Zum Inhalt springen

Sonnentau schwächelt, was kann ich tun?


Schnappfalle

Empfohlene Beiträge

@ Wolfgang

Bei mir an den Fenstern kann man leider nichts anbringen. Ich bin auf die Fensterbank angewiesen, oder ich ziehe um ;o)

Auf künstliche Beleuchtung wollte ich mich als Anfänger noch nicht stürzen.

@ Cedrik

Trockener halten könnte ich auch mal probieren.

@ Andy

Ja ich fürchte auch. Ich war mir sicher das ich irgendwo gelesen hatte das auch eine Kultur am Ost bzw. West Fenster möglich wäre. Jetzt finde ich den Text aber selbst nicht mehr. Habe mich wohl verlesen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe ja jetzt genug Punkte die ich verbessern kann. Bis auf das Licht kriege ich alle hin. Da muss ich wohl erst umziehen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen allemiteinander!

Kann bezügl. Licht eine Quecksilberdampflampe mit wahlweise Betrieb auf 80 oder 125 Watt empfehlen.

Mein Palmensonnentau (wie die die Drosera nenne) steht bei mir im Terrarium vor einem Südfenster, ist zwar hell, aber wenig direkte Sonneneinstrahlung wg. einem Vordach. Die wuchsen eigentlich schon ganz gut, seit dem ich aber die Quecksilberdampflampe auf 80 Watt drüber habe explodiert sie förmlich im Wachstum, hat sich in den letzten vier Monaten von ca. 6 cm Höhe auf 12 cm Höhe und 14 cm Durchmesser vergrößert. Da ich gleichzeitig noch Vff mit drin habe, die zwar schöne große und kräftige Fallen bilden, aber nicht rot werden, hab ich die Lampe seit gestern auf 125 Watt laufen - mal sehen obs einen Effekt gibt.

Gruß Bulf

P.S. Stromkosten-mäßig bin ich bei ca. 20 Euro im Monat auf 80 Watt gewesen, auf 125 noch nicht abschätzbar.:shock:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen allemiteinander!

P.S. Stromkosten-mäßig bin ich bei ca. 20 Euro im Monat auf 80 Watt gewesen, auf 125 noch nicht abschätzbar.:shock:

Hallo Bulf,

Deine Stromkostenschätzung dürfte nich hinkommen.

80 Watt = 0,08 KW/h

Kosten pro KW/h = 0,24 Euro (je nach Tarif)

1 Stunde Betrieb = 0,0192 Euro

10 Stunden = 0,192 Euro

30 Tage je 10 Stunden = 5,76 Euro

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Langwald

Hallo,

meine Drosera binata schwächelt auch. Ihre Blätter werden langsam braun. Sie steht draußen in voller Sonne, Anstaubewesserung und ist gut eingewöhnt. Schädlinge sind nicht zu erkennen auch kein Sonnenbrand. Ich weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte... Wisst ihr Rat?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.