Zum Inhalt springen

Löcher in Blüten


TLorenz

Empfohlene Beiträge

Hallo

Jetzt da der Frühling wieder da ist hab ich ein seltsames Problem was ich letztes Jahr auch hatte.

An einigen Blüten meiner Sarracenia flava sind Löcher.

Teilweise sogar das man durchgucken kann.

Ich musste jetzt insgesamt 10 beschädigte Blüten abschneiden.

Komisch ist nur das die zahlreichen Blüten der anderen Pflanzen total unberührt sind.

Alle Blüten sind von einer Pflanze.

Kann mir jemand sagen wer das war??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhuu^^

Das sieht aber auch nich sehr freundlich aus.

Bei Löchern könnte man auch auf Insekten Wetten.

Aber sowas hab ich noch nie gesehen...

Und das bei 10 Blüten o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also Insekten kann ich eigentlich ausschließen, da alles drumherum eine einzige Todeszone für Insekten ist. (VFF und Sonnentau warten nur auf Beute)

Bei Fluginsekten frag ich mich warum nur diese Pflanze und nicht die ganzen anderen zahlreichen Blüten im Moorbeet nebenan.

Ich glaube es ist was intelligentes. Ich glaub eine Amsel oder so. Hab nur noch keine Beweise.

Die restlichen 10 Blüten an der betroffenen Pflanze sind nunauch schon teilweise angefressen.

Solangsam gehen der Pflanze die Blüten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also Insekten kann ich eigentlich ausschließen, da alles drumherum eine einzige Todeszone für Insekten ist. (VFF und Sonnentau warten nur auf Beute)

Würd mich nicht drauf verlassen, das da z. B. ne Schnecke trotzdem durchkommt.

Kann dir allerdings nix dazu sagen hab sowas selber noch nie gesehen.

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Update

Habe die Übeltäter gefunden.

Ich habe nach einem kleinem Tipp, etwas Bier in ein kleines Glas und dieses im Torf vergrabraben.

Nach einer ganzen Weile und vielen kaputten Blüten habe ich tatsächlich 2 stark alkoholisierte Nacktschnecken im Bier gefunden.

Diese waren ca. 4-5cm lang und hellgrau und braun gestreift.

Weiss jemand wie sie heissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für ein Luftgewehr variiert die Größe der Löcher zu stark. ;-)

Das würde ich auf jeden Fall ausschließen. Vielleicht war/ist es ja 'ne fette Raupe, die zu groß für ne Venus oder deine Droseras ist. Hab' außerdem schon mal ein Video gesehen, bei dem eine Raupe sich aus einer VFF befreite...

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht jede Blüte hatte einen Durchschuss. Und ein Projektil konnte ich auch nicht finden.:-D

Ich denke das den Schnecken die Innereien der Blüte besonders gut schmecken.

Sind Schnecken eigentlich Rudeltiere oder jagen die nur zu zweit?;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Langwald

Bei mir waren letztens alle Blüten von Sarracenia purpurea oben abgerissen. Die anderen Arten waren nicht betroffen. Ob wohl ein Tier auch eine ganz gewisse Vorliebe für gerade diese Blüten hatte...

Viele Grüße

Andreas Langwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hallo Thomas,

ich habe das Problem eigentlich jedes Jahr. Mal mehr mal weniger. Ist recht ärgerlich, weil man sich ja auf die Blüten freut. Letztes Jahr hat der Überltäter 15 Blüten meiner rugelii platt gemacht.

Ich war damals auch der Meinung es waren Schnecken... 100% sicher bin ich aber nicht!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.