Zum Inhalt springen

Wer ist Sie???


Gast hennes17036

Empfohlene Beiträge

Gast hennes17036

Ich habe heute zu meiner völligen Überraschung eine Pflanze von meiner Freundin geschenkt bekommen. Allerdings war auf dem Sticker weder der Name noch etwas anderes vermerkt (außer die Firma). Auf deren Seite bin ich jedoch nicht fündig geworden.Ich weiß auch nicht genau ob es sich um eine Schlauchpflanze handelt oder ob es eine Kreuzung anderer Fleischis ist.Die Pflanze ist 10cm groß und sieht im unteren Teil krugförmig aus, jedoch irritieren mich die großen Blätter drum rum. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß

hennes17036

9506_thumb.jpg

9507_thumb.jpg

9508_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute zu meiner völligen Überraschung eine Pflanze von meiner Freundin geschenkt bekommen. Allerdings war auf dem Sticker weder der Name noch etwas anderes vermerkt (außer die Firma). Auf deren Seite bin ich jedoch nicht fündig geworden.Ich weiß auch nicht genau ob es sich um eine Schlauchpflanze handelt oder ob es eine Kreuzung anderer Fleischis ist.Die Pflanze ist 10cm groß und sieht im unteren Teil krugförmig aus, jedoch irritieren mich die großen Blätter drum rum. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß

hennes17036

Sieht anch ner S. Purpurea aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Siegrist

Hallo hennes17036

Das ist eine Sarracenia purpurea ssp. venosa. Dies erkennt man gut an der flaumartigen Behaarung der Schlauchaussenseite.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hennes17036

Danke für die Infos.

Nun habe ich gelesen, dass Sarracenia purpurea ssp. venosa als eine der wenigen Pflanzen Wasser in ihren Schläuchen benötigt(Bakterien). Hier im Forum wurde über dieses Thema ja schon diskutiert. Bei den anderen Sarracenias war es mir klar, dass keine Wasser in den Schläuchen benötigt wird, aber bei dieser Pflanze scheint es dann doch sinnvoll zu sein, oder?

Die Infos standen auf:home.carnivoren.org/martin.brunner/sarracenia-venosa.htm

Gehen in diesem Fall die Meinungen wiededr auseinander?:-)

Gruß

hennes17036

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Indem du die Pflanze ins freie stellst, wo sie Regen abbekommte erledigt sich das von selbst.

Eine Kultur im Zimmer oder Fensterbrett ist nicht so ratsam.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau genommen ist es eine Sarracenia purpurea ssp. Venosa 'burkei'. Sie zeichnet sich durch hellere Blüten und besonders große behaarte 'Deckellappen' aus.

Diese Form ist schon vor Jahren als Sarracenia rosei beschrieben worden, immer mehr namhafte Botaniker folgen inzwischen dieser Beschreibung und führen diese Form als S.rosei.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hennes17036

Ich gehe mal davon aus das Thomas die Sarracenia rosea meinte. Falls ich mich irre-bitte berichtigen. Ich habe aber noch immer die Frage ob die Schläuche dieser Pflanze mit Wasser gefüllt werden müssen oder nicht.Wenn ich eine Möglichkeit hätte sie draußen zu halten würde es sich logischerweise alleine regeln.Meine steht jedoch bei mir auf der Fensterbank (Südfenster)und da regnet es nun mal nicht so oft von der Decke.:-D

Ist es also sinnvoll die Schläuche zu befüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das Thomas die Sarracenia rosea meinte. Falls ich mich irre-bitte berichtigen. Ich habe aber noch immer die Frage ob die Schläuche dieser Pflanze mit Wasser gefüllt werden müssen oder nicht.Wenn ich eine Möglichkeit hätte sie draußen zu halten würde es sich logischerweise alleine regeln.Meine steht jedoch bei mir auf der Fensterbank (Südfenster)und da regnet es nun mal nicht so oft von der Decke.:-D

Ist es also sinnvoll die Schläuche zu befüllen?

Du kannst sie schon mit Wasser füllen, das ist ja nicht schlimm.

Einfach auch Sonnig halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, klar, S. rosea.

Es ist mit dem Befüllen der S. rosea und S. purpurea das Gleiche wie bei den Nepenthes:

Es ist vollkommen normal, dass Wasser in den Schläuchen steht, bedingt durch die starken Regenfälle.

Ob die Pflanze ihren Flüssigkeitsbedarf auch über die Kannen/Schläuche deckt ist umstritten.

Tatsache ist, dass es in der Kultur nicht notwendig ist und auch von den Gärtnereien nicht praktiziert wird.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Eine Kultur auf dem Fensterbrett für eine Sarracenia die bis -20 Grad winterhart ist, ist nicht sinnvoll und führt meiner Meinung nach auch langfristig nicht zum Erfolg.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kultur auf einem Südfensterbrett ist, sofern man die Pflanze nicht nach draußen stellen kann oder will, sehr sinnvoll. Bei einem Südfenster bekommt sie genug Licht, sie muss eben nur im Winter kälter gestellt werden.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Sarracenia purpurea früher jahrelang auf der Fensterbank kultiviert - allerdings in einem kleinen Zimmergewächshaus. Wenns eine Möglichkeit auf dem Balkon gibt, wäre das natürlich noch besser. Dann erledigt sich auch das Problem mit der Winterruhe von alleine.

Aber unbedingt kalkfreies Wasser zum giessen verwenden - wollte ich nur mal gesagt haben, da ich annehme, daß es sich um einen Anfänger handelt. Happy growing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.