Jump to content

Verdaute Insekten entfernen

Camaro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem meine Pflanze in den letzten Tagen fleißig Insekten gefangen und verdaut hat, wollte ich die verdauten und vertrockneten Fliegen, Spinnen, etc. heute mit einem Zahnstocher und/oder einer Pinzette entfernen. Aber das war fast unmöglich. Die Tierchen kleben teilweise so stark an der Falle fest, dass sie zuklappt, bevor ich das Tier herausgebracht habe. :-?

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Insekten "sauber" entfernen kann? Wie macht ihr das? Oder lasst ihr die toten Tiere einfach in den Fallen?

Viele Grüße,

Camaro

Beim Einlauf kann es aber trotzdem passieren, dass sich durch den Chitinpanzer die Falle schließt = Bewegung, Verschleis und dann absterben.:cry:

In Bodennähe im Freien locken die Kadaver dafür Aasfresser, vorwiegend Weberknechte an, die dann selbst zur beute werden. Ich würde es einfach bleiben lassen.

Drosera_fan
Bingo! Irgendwann nach einem schönen Regenguß sind sie dann verschwunden. Hab ich längst aufgegeben da rummzufummeln. Da hätte ich im Sommer auch schwer zu tun :-D .

Das mit dem rumfummeln war mein größter Feler letzten Sommer.

Mich haben die Insketen wahnsinnig gestört und hab dann versucht die mit einem dünnen Holzstab raus zu kriegen. Leider sehr zum Schaden der Pflanze. Mehrer Fallen hab ich durch das Rumfummeln erneut geschlossen sind dann auch alle abgestorben.

Lasst das lieber sein, ihr werdet es bereuen glaubt mir;-)

@Andreas:

Schließen sich eigentlich nach einem starken Regenguß die Fallen einer VFF durch die Regentropfen?

Beim Umtopfen, ist mir mal versehentlich Wasser über meine Dionaea gelaufen und da haben sich relativ viele Fallen dadurch geschlossen.

Gruß,

Nico

Edited by Guest

Guest Yukimi

Das kenn ich auch Nico, beim Umtopfen ist mir das auch durch wasser passiert, als ich dachte ich hätte Schädlinge im Substrat.