Morti Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 Hallo liebe Fleischi-fans Im Winter waren die Blätter meiner größten N. bical und meiner N. gentle noch schön groß so ca.30-35cm nun im Frühjar bildet die bical nur noch 15-20 cm Blätter. Am Stamm hat sich bei der N. bical so ein kleines Blatt gebildet ohne Fallenansatz, teilt die Pflanze sich? Bei meiner N. gentle kam die kleinere Blattbildung nach der Blüte. Kann mir einer verraten wie das kommt? Grüße Morti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedrich Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 Hallo Morti! Ich bin zwar kein großer Nepenthesexperte, aber ich werde trotzdem mal meine Erfahrung dazu schreiben: Im Frühjahr ist ein größeres Lichtangebot. Je mehr Licht die Pflanze zur Verfügung hat, desto kleiner werden die Blätter, während die Pflanze bei weniger Lichtangebot größere Blätter bildet, um mehr Photosynthese betreiben zu können, da das vorhandene Licht so optimal ausgenutzt wird. Auch meine Neps bilden jetzt kleinere Blätter, das ist vollkommen normal. Ich kann mir leider nicht vorstellen was du mit dem möglichen teilen deiner bicalcarata meinst,wenn aber aus dem Stamm immer größere Blätter austreiben, bildet deine Pflanze einen Ableger.Auch das ist vollkommen normal. Ein Bild würde hier sicher weiterhelfen. :-? Ich hoffe ich konnte dir helfen, und habe nichts falsches gesagt :lol: , Freundlich grüßt, Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Percy Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 (edited) Hallo liebe Fleischi-fansIm Winter waren die Blätter meiner größten N. bical und meiner N. gentle noch schön groß so ca.30-35cm nun im Frühjar bildet die bical nur noch 15-20 cm Blätter. Am Stamm hat sich bei der N. bical so ein kleines Blatt gebildet ohne Fallenansatz, teilt die Pflanze sich? Bei meiner N. gentle kam die kleinere Blattbildung nach der Blüte. Kann mir einer verraten wie das kommt? Grüße Morti War bei mir auch so. Kann sein, das die Nepenthes mehr kraft für die Blüte Opfert als für schön grosse Blätter Edited April 22, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts