Zum Inhalt springen

Blätter werden kleiner


Morti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fleischi-fans

Im Winter waren die Blätter meiner größten N. bical und meiner N. gentle noch schön groß so ca.30-35cm nun im Frühjar bildet die bical nur noch 15-20 cm Blätter. Am Stamm hat sich bei der N. bical so ein kleines Blatt gebildet ohne Fallenansatz, teilt die Pflanze sich? Bei meiner N. gentle kam die kleinere Blattbildung nach der Blüte. Kann mir einer verraten wie das kommt?

Grüße Morti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morti!

Ich bin zwar kein großer Nepenthesexperte, aber ich werde trotzdem mal meine Erfahrung dazu schreiben:

Im Frühjahr ist ein größeres Lichtangebot. Je mehr Licht die Pflanze zur Verfügung hat, desto kleiner werden die Blätter, während die Pflanze bei weniger Lichtangebot größere Blätter bildet, um mehr Photosynthese betreiben zu können, da das vorhandene Licht so optimal ausgenutzt wird. Auch meine Neps bilden jetzt kleinere Blätter, das ist vollkommen normal.

Ich kann mir leider nicht vorstellen was du mit dem möglichen teilen deiner bicalcarata meinst,wenn aber aus dem Stamm immer größere Blätter austreiben, bildet deine Pflanze einen Ableger.Auch das ist vollkommen normal. Ein Bild würde hier sicher weiterhelfen. :-?

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und habe nichts falsches gesagt :lol: ,

Freundlich grüßt,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fleischi-fans

Im Winter waren die Blätter meiner größten N. bical und meiner N. gentle noch schön groß so ca.30-35cm nun im Frühjar bildet die bical nur noch 15-20 cm Blätter. Am Stamm hat sich bei der N. bical so ein kleines Blatt gebildet ohne Fallenansatz, teilt die Pflanze sich? Bei meiner N. gentle kam die kleinere Blattbildung nach der Blüte. Kann mir einer verraten wie das kommt?

Grüße Morti

War bei mir auch so.

Kann sein, das die Nepenthes mehr kraft für die Blüte Opfert als für schön grosse Blätter

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.