Jump to content

Nepenthes pervillei - eure Substratmischung ?

olli71

Recommended Posts

Hallo Leute,

da es meiner Nepenthes pervillei in ihrem Topf zu eng wird, ist mal wieder in Kürze umtopfen angesagt. In der Vergangenheit hab ich ein Substratgemisch aus viel Quarzsand und wenig Torf verwendet. Das wollte ich auch wieder so machen. Dennoch wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören....

Gruß

Olli

Markus Welge

Hallo Olli,

das klingt doch gut. Ich verwende Quarzsand und Sphagnum. Auf zuviel Torf reagiert die Art angeblich nicht so gut habe ich mal gelesen.

Viele Grüße

Markus

Hi Olli,

habe auch Torf+Quarzsand genommen.Allerdings sind meine Pflanzen noch recht klein,diese Art soll ja mit zunehmendem Alter auch anspruchsvoller werden.

Wichtig ist nicht zu viel Torf zu nehmen,am Naturstandort gibt es ja davon keinen-soweit ich weis.

Bei mir ist auch umtopfen angesagt dieser Tage,vllt hatt ja der ein oder andere noch Erfahrungen mit anderen Substraten gesammelt.

Grüsse,

Frank

Dirk Buechner

Hallo,

wie sind dann deine anderen Kulturbedingungen für die Pflanze und ein Foto wäre auch ganz nett. Ist eine meiner Lieblings Nepenthes. Woher hast du die Pflanze und wie alt ist sie insgesamt? Bildet sie schon die typische Kannenform oder immer noch juvenile Kannen? Will mir selber auch eine zulegen hatte aber bisher immer das Glück das sie entweder ausverkauft waren oder nicht mehr angeboten wurden. Woher hast du deine?

Fragen über Fragen :-D

Hallo Dirk,

ich habe die Pflanze jetzt ca. 3-4 Jahre. Genau kann es Dir auf die Schnelle nicht sagen. Da müsste ich erstmal in den Papieren blättern. Die habe ich mir damals bei Andreas Wistuba geholt.

Ich hab Dir schnell noch mal ein Bild von dem Wurzelmonster gemacht. Durchmesser ist jetzt ca. 25 cm. Ich hoffe, dass nach dem Umtopfen das Laub auch wieder besser aussieht. Letztes Mal war es jedenfalls so. Der Topf bestand ja nur noch aus Wurzeln...

Gruß

Olli

9533_thumb.JPG

Dirk Buechner

Hallo,

das ist ja wirklich ein Wurzelmonster....ich denke mal gehalten unter Tieflandbedingungen. Ich muß mich nochmal umschauen wo man eine herbekommt. Bin mal gesapnnt. Die Kultur soll angeblich ja auch nicht einfach sein.

ich denke mal gehalten unter Tieflandbedingungen. Die Kultur soll angeblich ja auch nicht einfach sein.

Genau, Tieflandbedingungen. Bis jetzt gehts vom Schwierigkeitsgrad. Mal sehen, was die Zunkunft bringt...

• 2 weeks later...

Ich habe auche eine 3 jahrige pervillei...

Ich have jetzt keine ahnung wie die wurzeln lang sind,ehehe! ;)

Ich have wenig torf gebraucht, viel perlite und sand.

Hier ist mein bild :

pervillei.jpg

Bis bald

Mr_AGA

Italien