olli71 Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 Hallo Leute, da es meiner Nepenthes pervillei in ihrem Topf zu eng wird, ist mal wieder in Kürze umtopfen angesagt. In der Vergangenheit hab ich ein Substratgemisch aus viel Quarzsand und wenig Torf verwendet. Das wollte ich auch wieder so machen. Dennoch wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören.... Gruß Olli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 Hallo Olli, das klingt doch gut. Ich verwende Quarzsand und Sphagnum. Auf zuviel Torf reagiert die Art angeblich nicht so gut habe ich mal gelesen. Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank S. Posted April 23, 2009 Share Posted April 23, 2009 Hi Olli, habe auch Torf+Quarzsand genommen.Allerdings sind meine Pflanzen noch recht klein,diese Art soll ja mit zunehmendem Alter auch anspruchsvoller werden. Wichtig ist nicht zu viel Torf zu nehmen,am Naturstandort gibt es ja davon keinen-soweit ich weis. Bei mir ist auch umtopfen angesagt dieser Tage,vllt hatt ja der ein oder andere noch Erfahrungen mit anderen Substraten gesammelt. Grüsse, Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
olli71 Posted April 26, 2009 Author Share Posted April 26, 2009 Ok, ich danke für eure Antworten. Dann werde ich mich heute mal an die Arbeit machen... ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted April 26, 2009 Share Posted April 26, 2009 Hallo, wie sind dann deine anderen Kulturbedingungen für die Pflanze und ein Foto wäre auch ganz nett. Ist eine meiner Lieblings Nepenthes. Woher hast du die Pflanze und wie alt ist sie insgesamt? Bildet sie schon die typische Kannenform oder immer noch juvenile Kannen? Will mir selber auch eine zulegen hatte aber bisher immer das Glück das sie entweder ausverkauft waren oder nicht mehr angeboten wurden. Woher hast du deine? Fragen über Fragen :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
olli71 Posted April 26, 2009 Author Share Posted April 26, 2009 Hallo Dirk, ich habe die Pflanze jetzt ca. 3-4 Jahre. Genau kann es Dir auf die Schnelle nicht sagen. Da müsste ich erstmal in den Papieren blättern. Die habe ich mir damals bei Andreas Wistuba geholt. Ich hab Dir schnell noch mal ein Bild von dem Wurzelmonster gemacht. Durchmesser ist jetzt ca. 25 cm. Ich hoffe, dass nach dem Umtopfen das Laub auch wieder besser aussieht. Letztes Mal war es jedenfalls so. Der Topf bestand ja nur noch aus Wurzeln... Gruß Olli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted April 26, 2009 Share Posted April 26, 2009 Hallo, das ist ja wirklich ein Wurzelmonster....ich denke mal gehalten unter Tieflandbedingungen. Ich muß mich nochmal umschauen wo man eine herbekommt. Bin mal gesapnnt. Die Kultur soll angeblich ja auch nicht einfach sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
olli71 Posted April 26, 2009 Author Share Posted April 26, 2009 ich denke mal gehalten unter Tieflandbedingungen. Die Kultur soll angeblich ja auch nicht einfach sein. Genau, Tieflandbedingungen. Bis jetzt gehts vom Schwierigkeitsgrad. Mal sehen, was die Zunkunft bringt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrAga73 Posted May 7, 2009 Share Posted May 7, 2009 Ich habe auche eine 3 jahrige pervillei... Ich have jetzt keine ahnung wie die wurzeln lang sind,ehehe! Ich have wenig torf gebraucht, viel perlite und sand. Hier ist mein bild : Bis bald Mr_AGA Italien Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts