Zum Inhalt springen

Nep für mein Zimmer


SpoonOfDeath

Empfohlene Beiträge

Wie schon in anderem thread beschrieben, habe ich ein Zimmertreibhaus, ein bissl umgebaut mit 2 ESL 15W/6500k und einer mit 18w und 4000k. das treibhaus beherbergt bis jetzt eine D. capensis und eine VFF, ich würde mir auch sehr gerne eine Nep zulegen, meine befürchtung ist nur das mein Platz, vorallem in höhe nicht ausreichen wird, das mit den Umweltbedinungen würd ich schon hinbekommen....

Kann mir irgendwer von euch eine Nep empfehlen wo die möglichkeit besteht die in meinem Zimmertreibhaus zu kultivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Wie groß ist den das Treibhaus?

Also N.macrophylla soll ziemlich klei bleiben.

Ich habe so ein minigewächshaus aus Folie.

Im Sommer kommen draußen im Garten Tomaten rein.

Und im Winter die Nepenthes in der Wohnung natürlich.

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti,

N.macrophylla bleibt nicht klein - sie wächst nur langsam, und bleibt dadurch länger klein als z.B. eine N.bicalcarata.

Außerdem ist N.macrophylla keine Anfängerpflanze für ein mit 48W beleuchtetes Zimmertreibhaus.

Gegenvorschlag: Beleuchtung aufüsten, und dann nochmal über Nepenthes nachdenken ...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Anfängernepenthes die klein bleibt, würde ich dir eine Nepenthes singalana empfehlen. Sie bleibt länge Zeit schön kompakt und ist sehr einfach zu halten. Nepenthes macrophylla ist keine Anfängerpflanze! Nepenthes ventricosa ist am Anfang auch klein bleibend und es dauert bis diese zu sehr in die breite geht.

Ich rede hier wohlgemerkt von Jungpflanzen, wie man sie im Obi von der Firma Carow bekommen kann. Alles Nepenthes werden mal groß, früher oder später.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also um ehrlich zu sein, denke ich schon, dass das Licht ausreicht. Am besten geeignet sind natürlich die Pflanzen aus dem Baumarkt, Toom, Obi, Dehner, ... (Schleichwerbung erlaubt?), da diese meist Hybriden sind und damit auch bei nicht ganz idealen Bedingungen absterben.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes x hookeriana is schön und recht kleinbleibend.

Kann ich so nicht bestätigen: vor 1,5 Jahren war meine N.x 'Hookeriana' rund 15cm im Durchmesser - frisch ausm OBI halt. Jetzt ist sie ca. 60cm im Durchmesser, 40cm hoch, und langsam aber sicher im Langtrieb - sprich: mit jedem neuen Blatt kommen alleine am Stengel ca. 3cm Höhe dazu...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.