SpoonOfDeath Posted April 23, 2009 Share Posted April 23, 2009 Wie schon in anderem thread beschrieben, habe ich ein Zimmertreibhaus, ein bissl umgebaut mit 2 ESL 15W/6500k und einer mit 18w und 4000k. das treibhaus beherbergt bis jetzt eine D. capensis und eine VFF, ich würde mir auch sehr gerne eine Nep zulegen, meine befürchtung ist nur das mein Platz, vorallem in höhe nicht ausreichen wird, das mit den Umweltbedinungen würd ich schon hinbekommen.... Kann mir irgendwer von euch eine Nep empfehlen wo die möglichkeit besteht die in meinem Zimmertreibhaus zu kultivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted April 24, 2009 Share Posted April 24, 2009 Wie groß ist den das Treibhaus? Also N.macrophylla soll ziemlich klei bleiben. Ich habe so ein minigewächshaus aus Folie. Im Sommer kommen draußen im Garten Tomaten rein. Und im Winter die Nepenthes in der Wohnung natürlich. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Melzer Posted April 24, 2009 Share Posted April 24, 2009 (edited) Basti, N.macrophylla bleibt nicht klein - sie wächst nur langsam, und bleibt dadurch länger klein als z.B. eine N.bicalcarata. Außerdem ist N.macrophylla keine Anfängerpflanze für ein mit 48W beleuchtetes Zimmertreibhaus. Gegenvorschlag: Beleuchtung aufüsten, und dann nochmal über Nepenthes nachdenken ... Edited April 25, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
SpoonOfDeath Posted April 24, 2009 Author Share Posted April 24, 2009 was empfiehlst du den an licht so? man bedenke ja auch das die lampe max 20 cm entfernt ist von der pflanze..! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted April 24, 2009 Share Posted April 24, 2009 (edited) Hallo, als Anfängernepenthes die klein bleibt, würde ich dir eine Nepenthes singalana empfehlen. Sie bleibt länge Zeit schön kompakt und ist sehr einfach zu halten. Nepenthes macrophylla ist keine Anfängerpflanze! Nepenthes ventricosa ist am Anfang auch klein bleibend und es dauert bis diese zu sehr in die breite geht. Ich rede hier wohlgemerkt von Jungpflanzen, wie man sie im Obi von der Firma Carow bekommen kann. Alles Nepenthes werden mal groß, früher oder später. Edited April 24, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted April 24, 2009 Share Posted April 24, 2009 Hallo, also um ehrlich zu sein, denke ich schon, dass das Licht ausreicht. Am besten geeignet sind natürlich die Pflanzen aus dem Baumarkt, Toom, Obi, Dehner, ... (Schleichwerbung erlaubt?), da diese meist Hybriden sind und damit auch bei nicht ganz idealen Bedingungen absterben. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
dominuki Posted April 24, 2009 Share Posted April 24, 2009 Nepenthes x hookeriana is schön und recht kleinbleibend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Melzer Posted April 25, 2009 Share Posted April 25, 2009 (edited) Nepenthes x hookeriana is schön und recht kleinbleibend. Kann ich so nicht bestätigen: vor 1,5 Jahren war meine N.x 'Hookeriana' rund 15cm im Durchmesser - frisch ausm OBI halt. Jetzt ist sie ca. 60cm im Durchmesser, 40cm hoch, und langsam aber sicher im Langtrieb - sprich: mit jedem neuen Blatt kommen alleine am Stengel ca. 3cm Höhe dazu... Edited April 25, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts