Zum Inhalt springen

Cephi umtopfen die x-te


Gast Björn Schulte

Empfohlene Beiträge

Gast Björn Schulte

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema bereits vielfach diskutiert worden ist, jedoch ist/sind meine Fragen nicht beantwortet worden.

Und zwar habe ich hier ein recht großes Exemplar im 12er Topf welches quasi danach schreit umgetopft zu werden. Die Empfehlungen, die ich bisher gelesen habe, besagen, dass das alte Substrat an den Wurzeln belassen werden sollte und einfach in den neuen größeren Topf zu setzen.

Jetzt habe ich aber das Problem, das der Cephalotus in reinem Torf sitzt und das Substrat auch nicht mehr das Beste ist und, ich möchte ihn natürlich in ein Torf/Sand/Perlite Gemisch setzen.

Daher jetzt meine Frage, wie bewerkstellige ich dies nun am besten?

Bin um jeden Hinweis von dankbar.

Gruss, Björn

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun ja das einfachste ist es, wenn du die Wurzeln in lauwarmen Wasser einfach auswäschst, so wirst du beim AUswaschen am wenigsten verletzen. Aber beim topfen selber werden dir dann wohl einige wurzeln abbrechen, da wirst du nicht drumherum kommen. Die Pflanzen muß schließlich ein bischen angedrückt werden.

Wie lange war der Zwergkrug denn in dem Topf? Wie alt ist das Substrat. Wenn man sich gar nicht sicher ist einfach so viel wie möglich aber so wenig wie nötig von dem Substrat weg machen und den rest mit Topfen. Meiner war 2 Jahre in nem kleinen Topf und ich habe einfach das alte Substart mitgetopft. Hat meinen Pflanzen bis jetzt nie was ausgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Björn Schulte

Also ich habe ihn jetzt drei Jahre in dem Substrat und bei der Größe damals, als ich ihn bekommen habe schätze ich, dass er schon gut 1 - 2 Jahre in dem Substrat war.

Also ist es wirklich zeit zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.