Jump to content

Anfängerfrage + Bilder

Turry

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Mein Name ist Lars und ich habe, durch meinen kleinen Sohn (5 Jahre), von Galileo so ein "Fleischfressende Pflanze - Set" gekauft. Wir haben die Samen bereits gesät ^^. Mitlerweile sind aus den Samen bereits kleine Pflanzen geworden und ich frage mich ob man sie aus dem "Gewächshaus" rausnehmen kann. Insgesamt habe ich in 2 Töpfen den Sonnentau gepflanzt und in einem die VFF.

Durch durchstöbern dieses Forum habe ich auch gelesen das man sie nur feucht halten soll und es auch nicht schlimm ist wenn sie mal 1-2 Tage kein Wasser bekommen. Da meine Erde nass ist (noch kein Schimmel) habe ich mir gedacht sie mal ein bischen in die Sonne zu stellen damit die Erde etwas trocknen kann. Ausserdem sollen sie sich langsam an die Sonne gewöhnen.

Anbei ein paar Bilder von unseren "kleinen" und ich wäre für jeden Tip dankbar!!!

9514_thumb.JPG

9515_thumb.JPG

9516_thumb.JPG

Eike Matthias Wacker

Mich wunderts echt, dass da was geworden ist...

Das Substrat gehört so feucht, keine Bange, so lange sie hell genug stehen, wird da auch der Schimmel nicht überhand nehmen.

Haben sie um Weihnachten herum gesät und auf ne Fensterbank gestellt. Haben dann jeden Abend noch ne 40W Glühbirne darüber eingeschaltet. Meinst Du man kann nun die Abdeckung von dem Gewächshaus ablassen?

Eike Matthias Wacker

Ja, nicht kannst, sondern musst du, mit Abdeckunge könntest du die gleich in den Ofen stellen.

Wenn sie draußen stehen, pass auf, dass du Schutz vor Amseln gibst, die pflügen dir gerne den Torf um. Ich mache über solche Töpfe normaler Weise immer Kaninchengitterrest oder Vogelnetzte, das schreckt sie ab.

Glühbirnen kannst du vergessen, die bringen nur Wärme. Wenn du im Winter Beleuchtung brauchst, kannst du dich in diesem Forum schlau lesen, hier gibts genug Threads über das Thema.

Edited by Guest

• 3 weeks later...
Tom Köcher
Ich mache über solche Töpfe normaler Weise immer Kaninchengitterrest oder Vogelnetzte, das schreckt sie ab.

kann man dafür eigentlich auch Spaghnum verwenden,anstatt dieser Netze. Hab gehört das sollte auch funktionieren.

Sorry bin erst Anfänger , hab noch keine Erfahrung mit Spaghnum.

LG Tom

Edited by Guest

Hi,

also wie ich das jetzt verstanden hab möchtest du sphagnum als Vogelnetz-alternative verwenden. Da sphagnum aber ein Moos ist kann es kein Netz ersetzen und Vögel lieben sphagnum um ihre Nester damit zu bauen.

Grüße Sebastian

Edited by Guest

Thomas Straubmüller
Mich wunderts echt, dass da was geworden ist...

Ach ja, warum denn? Erklär mal bitte!

@Turry. Im Moment brauchst Du in Deinen Anzuchttöpfen überhaupt kein Sphagnum und auch kein Gitter oder Vogelnetz. Vögel wühlen hauptsächlich da wo es auch Sphagnum / Moos gibt. Wozu sollte man auch die kleinen Sämlinge mit Moos zuschütten?

Für den Anfang sieht das Alles doch ganz gut aus!

Gruß Thomas

Naja, hab sie wohl zu lange in der Sonne stehen gelassen... Jetzt haben sie alle einen Sonnenbrand. Ich hoffe sie erholen sich wieder....

Jetzt stehen sie wieder auf der Fensterbank, wo sie morgens 3-4h Sonne haben (Ostfenster)... Der Sonnentau fängt zum Glück wieder an Grüne Triebe zu produzieren... Das hatte ich nicht erwartet da sie komplett braun waren. Mal abwarten, ich hoffe sie schaffen es!

• 3 weeks later...
michael390

Bei den Winzlingen ist es glaube ich am besten bis die Pflanze größer geworden ist sie nur auf der Fensterbank stehen zu lassen. Und dann später rausstellen.