Zum Inhalt springen

Sphagnumzucht


Michi Zehnder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine kleine Frage zur Sphagnumzucht. Das Sphagnum werde ich einzeln und ohne Pflanzen in einem Glasgefäss züchten.

Muss man das Sphagnum hell stellen, oder sogar Kunstlicht verwenden? Anderes Moos wächst ja zumteil auch wenn es nicht sehr hell ist:roll:.

Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manche sagen man soll es sehr dunkel halten, andere sagen sehr hell.

Ich würde auch sagen, dass du es sehr hell stellen solltest, also entweder Sonne oder Kunstlicht.

Kleiner Tipp: Schneide das Sphagnum vorher in ganz kleine Stücke und streue es dann aus und drück es ein bisschen an. Dann jeden Tag gießen und gucken ob es klappt.

Grüße,

Marco

PS: Ich habe noch kaum Erfahrungen mit den Methoden, ich wollte heute damit anfange, habe mich deswegen ein wenig eingelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Immer schön hell und nass möchte es das Moos auch bei mir haben. Steht es zu dunkel, wächst es kaum noch und wird von schleimigen Algen befallen. Also schön in die Sonne stellen und dabei immer sehr nass halten.

MfG

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal nen Kleinen Hersch gestartet da mein sphagnum nie wächst. Jetzt wollte ich Wissen ob es am sphagnum liegt oder an mir.

Habe das gehexelte sphagnum also in ein Gurkenglas mit nen bisschen Torf getan und ab unter meine 2 esl. Und jetzt bin ich gespannt wie es so wächst. Wenn bald noch nen gurkenglas frei wird mach ich das gleiche aber diesmal stell ich das sphagnum draußen in die Sonne...

Später kann ich dann einen Vergleich ziehen.

Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen