Zum Inhalt springen

Sphagnumzucht


Michi Zehnder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine kleine Frage zur Sphagnumzucht. Das Sphagnum werde ich einzeln und ohne Pflanzen in einem Glasgefäss züchten.

Muss man das Sphagnum hell stellen, oder sogar Kunstlicht verwenden? Anderes Moos wächst ja zumteil auch wenn es nicht sehr hell ist:roll:.

Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manche sagen man soll es sehr dunkel halten, andere sagen sehr hell.

Ich würde auch sagen, dass du es sehr hell stellen solltest, also entweder Sonne oder Kunstlicht.

Kleiner Tipp: Schneide das Sphagnum vorher in ganz kleine Stücke und streue es dann aus und drück es ein bisschen an. Dann jeden Tag gießen und gucken ob es klappt.

Grüße,

Marco

PS: Ich habe noch kaum Erfahrungen mit den Methoden, ich wollte heute damit anfange, habe mich deswegen ein wenig eingelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Immer schön hell und nass möchte es das Moos auch bei mir haben. Steht es zu dunkel, wächst es kaum noch und wird von schleimigen Algen befallen. Also schön in die Sonne stellen und dabei immer sehr nass halten.

MfG

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal nen Kleinen Hersch gestartet da mein sphagnum nie wächst. Jetzt wollte ich Wissen ob es am sphagnum liegt oder an mir.

Habe das gehexelte sphagnum also in ein Gurkenglas mit nen bisschen Torf getan und ab unter meine 2 esl. Und jetzt bin ich gespannt wie es so wächst. Wenn bald noch nen gurkenglas frei wird mach ich das gleiche aber diesmal stell ich das sphagnum draußen in die Sonne...

Später kann ich dann einen Vergleich ziehen.

Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein weiteres Gefäß mit Torg gefüllt und nasses, kleingeschnittenes Sphagnum drauf verstreut. Diesmal ist das ganze aber draussen in meinem Frühbeet.

So kann ich vergleichen unter welchen vorraussetzungen es besser wächst.

Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das kann man wieder einpflanzen und es wächst wieder solange es nicht bestrahlt worden ist.

Weißt du wo ich lebendes Spahgnum herbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das klappt nicht, tot ist tot, egal ob bestrahlt oder nicht.

Lebendes Spaghnum ist schwer zu bekommen, ich hatte schon 2 Gesuche hier und keine Antwort.

Versuche es einfach mal bei Gärtnereien, ob die dir was besorgen können über den Großhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich heißt es doch bei Moosen, dass sie poikilohydrisch seien. Aber hier haben wir wohl wieder ne Ausnahme, wobei Sphagnum sowieso ne Sonderrolle unter den Moosen einnimmt. ;)

Wenn man ein Moos, dass in eine Richtung wächst zerhächselt, so kann ich mir schwer vorstellen, dass man es auf diese Art und Weise vermehren kann.

Lebendes Sphagnum bekommt man in Gärtnereien, auf Terrarienbörsen oder in Onlineshops... Ich habe da bisher keine Probleme gehabt. Die Suche muss halt weitergefasst sein und wir sind eben nicht die Einzigsten, die Sphangnum nutzen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hm... schon komisch... da googlet man innerhalb von 10 Sekunden ""lebendes Sphagnum" kaufen" und wo kommt man hin? In dieses Forum... Und ganz mysteriöser Weise ist da sogar ein Link zu "Torfmoos"...

Manchmal sollten doch einige Menschen die Suchfunktion benutzen...

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=16298&page=2?

Edit: Auf der zweiten Seite ist der Link von Daniel, und es ist noch lebendes Moos. Andere Links sind auch vorhanden und der Tipp von Sebastian ist auch nicht zu unterschätzen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
Das ist doch getrocknet, steht doch groß bei.

Getrocknet heißt tot, da wächst nichts mehr.

Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Auch in getrocknetem Sphagnum können noch massenweise intakte Sporen vorhanden sein, welche bei ausreichender Befeuchtung austreiben.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon daran gedacht eine größere Spahgnumzucht aufzumachen weils doch recht viel gesucht wird. Aber dazu erst mal eins haben zum anfangen.. :/

Ich glaub ich bestells mir jetzt doch aus Österreich zu einem richtig überteuertem Preis...

Gruß Marius

€dit

Ich hatte heute schon im Obi Jettingen-Scheppach angerufen und im Dehner Senden und die wussten beide nicht von was ich rede geschweige denn dass sie es da hätten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€dit

Ich hatte heute schon im Obi Jettingen-Scheppach angerufen und im Dehner Senden und die wussten beide nicht von was ich rede geschweige denn dass sie es da hätten.

löl

genau so erging es mir auch!

verständnislose blicke, große augen, man sah den gedanken *was soll denn das sein?* förmlich auf der stirn geschrieben stehen. und das in nem pflanzenfachhandel...

ist das zeug denn wirklich so so so speziell? immerhin verwenden das anscheinend auch leute für bestimmte reptilienunterbringungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und glaube mir, es ist nicht ganz so leicht, lebendes Spagnum zu bekommen, ich habe in den letzten Tagen an die 30 - 40 Shops abgegrast (Orchideen-, Tillandsien-, Aquarianer- und Terrarienzubehör), man bekommt einfach nichts.

Schau mal auf ebay, z.B.

190297779885

200240436705

350193039220

320242283053

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu

200240436705

350193039220

320242283053;

Ich bestell sehr ungern in Frankreich, Spanien oder sonst wo...

Und das aus Neuseeland hab ich auf Ebay auch schon gesehen aber mir sah es eher nach irgendeinem Moos aus nicht nach Spahgnum. Deshalb hab ich die Hände von gelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

190297779885 ist Sphagnum

@Wolfgang, was hast du immer mit der Winterhärte von Sphagnum? Ich hab noch kein Sphagnum gesehen, dass nicht einen Winter überlebt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Also ich habe mal Sphagnum vom Obi bekommen, auf dem dick und fett stand, dass es aus Neuseeland kommt (Woher auch sonst). Hab das jetzt schon 2 Jahre draußen gehabt, und herausgefunden, dass es so fast ganz identisch mit dem heimischen ist, konnte jedenfalls auf dem Optikvergleich von Bildern vom meinem Moorbesuch keine großen Unterschiede feststellen.

Sphagnum friert im Winter zu nem schönen Eisklumpen und schmilzt dann wieder auf, tropisches Sphagnum habe ich wirklich noch nicht in Kultur gesehen, und selbst wenn, würde ich jetzt mal behaupten, überlebt es einen Winter ohne Probleme.

Für mich eine unbegründete Sorge.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche winterhartes Spagnum und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das eine tropische Spaghnumart hier winterhart ist.

Desweiteren glaube ich nicht, das es nur und ausschließlich die nordeuropäischen (sprich winterharte) Spaghnumarten (ca. 35) gibt, sondern das Sp. weltweit vorkommt (insgesamt bis zu 200 Arten)

klick

Also sehe ich durchaus einen Unterschied, ob ich mir Spaghnum aus Neuseeland oder Deutschland besorge und mit Sicherheit gibt es jede Menge Spaghnum, welches unsere Winter nicht übersteht.

Oder hast du bei dir zuhause neuseeländisches Sp. zufällig? Dann würde ich die Aussage mit der Winterhärte selbstverständlich anders sehen und mir das auch bestellen.

Also das viel vorkommt...

Da geb ich dir mal recht.

Ich geh mal kurz 10 Min. in den Wald, schaue ein bisschen am Boden rum, und da ist ja schon Sphagnum.

Also selten ist es nicht.

Ich kauf mir das Sphagnum bei einem Blumenladen der sehr viel hat das frisch vom Förster kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig dies ist aufjedenfall nicht erlaubt. Und Spahgnum vom Förster, wers glaubt :D Hört sich alles andere an als wenn du es kaufen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Spahgnum vom Förster' date=' wers glaubt [/quote']

Da muß also ein Förster durch den Wald schreiten und anstatt zu förstern, rupft er Spaghnum. Sehr eigenartig...

:wacko:

Ja, das hab ich am Anfang auch geglaubt.

Das es geschützt ist weiss ich ja auch, selber mitgenommen hab ich auch nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.