Henkeyy Posted April 26, 2009 Share Posted April 26, 2009 Guten Abend zusammen! Als ich mein Moorbeet heute wieder etwas näher betrachtete ist mir aufgefallen dass mein Sphagnum total zerrupft aussieht. Ich konnte mir noch nicht wirklich erklären wie das passieren konnte, ich habe meinen Gedanken nichteinmal zuende gedacht, da kam schon eine Dohle angeflogen und hat fleißig mein Moos auseinandergerissen und dabei auch zwei Dionaea's beschädigt Ich denke dass die Tiere das Moos für ihr Nest haben wollen, nur bin ich der Meinung dass die mir mein schwer zu bekommendes Moos lassen sollten =) Habt Ihr auch schon vergleichbare Probleme gehabt und wenn ja wie seid Ihr dagegen vorgegangen? mfg Henkeyy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted April 26, 2009 Share Posted April 26, 2009 Hi, Nutz mal die suchfunktion und du wirst sehen das du nicht der einzige bist mit dem Problem! Das ist ganz normal! Am besten in der "Nestbau Saison" nen Netz über das moorbeet machen. Ist das beste und einfachste, aber sieht leider nicht schön aus. Grüße, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 Eigentlich muss man das ganze Jahr ein Netz drauf lassen, denn selbst wenn sie nicht mehr brüten, jagen sie im Sphagnum nach Insekten, die dort oft vorkommen... Aufpassen muss man auch bei einzelnen Töpfen, so haben sie mir letztes Jahr meine Aussaaten umgegraben, seitdem tue ich Reste von Kaninchendraht drüber, seitdem ist nix mehr von Amseln zu spüren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 Hallo, Hallo!Das ist jedes Jahr aufs neue ärgerlich. Einzige sichere Hilfe ist ein Netz über dem Moorbeet. Seit dem letzten Jahr habe ich gelernt und bin in diesem Jahr beschwerdefrei. Die Pflanzen werden es dir danken. Mfg Christian Gute Idee, aber bei mir haben es die Katzen auf das Beet abgesehen. Gestern war mein ganzes Beet plötzlich Mooslehr und alles lag daneben. Das Netzt braucht man nur im Frühjahr, denn im Sommer passiert so gut wie nichts. gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 Heyho Ich brauche das Netz das ges. Jahr über. Amsel und Co. kommen bei mir zu jeder Zeit des Jahres und verunstalten mein Beet. MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Langwald Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 Ich finde das Netz eine besch..eidene Lösung. Es spendet Schatten und man sieht nichts. Ich habe es bisher mit CD`s versucht, was nicht viel genutzt hat. Nun hat mir mein Kollege aus den OBI eine "Vogelscheuche-Katze" empfohlen. Seit ein paar bin ich nun "Vogelfrei". Mal schauen wie lange...aber für das erste reichts, hoffentlich auch für immer. Habe echt schwere Verluste einstecken müssen. Alle Ultris rausgerissen, Pinguicula lagen entwurzelt in der Wiese, Drosera weg, Torf und Sphagnum an vielen Stellen weg, Sarraceniaschläuche abgeknickt... Vögel könnnen schon blöd sein... auf so eine billige Atrappe reinfallen. Viele Grüße Andreas Langwald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Langwald Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 Ja das glaub ich auch. Nur hoffen kann man ja mal. Dann muss ich dann eben als Alternative eine Selbstschussanlage bauen. :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 (edited) Ich finde das Netz eine besch..eidene Lösung. Es spendet Schatten und man sieht nichts. (...) Ein Netz spendet Schatten? Das musst du mir erklären! Bzw.: Was nutzt du für "Netze"? Edited April 27, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Langwald Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 (edited) Na das denke ich mir doch so. Zumindest ein geringfügiger Schatteneffekt muss schon da sein durch das Netzes. Edited April 27, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 Hi Hab grad gesehen ihr sprecht mir alle aus dem Herzen. Mein ganzes Moorbeet wo ich erst vor kurzem frisches Sphagnum zum anwachsen draufgetan habe. Jeden Tag ist an einer anderen Seit das Moos herrausgerissen und liegt vertrocknet auf der Erde. Ich hab sogar das alte Moos liegen lassen vielleicht wollen die bösen Amseln es noch. Aber es sieht nicht so aus. Ich möchte auch kein Netz drüber machen weiss aber auch keine Lösung. Ich hab nur Angst um die vielen Blüten meiner Sarracenien. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 Ich hab nur Angst um die vielen Blüten meiner Sarracenien. Darüber brauchst du dir kaum Sorgen zu machen, wenn dann reißen sie nur Drosera, kleine Pinguicula und Sphagnum raus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted April 28, 2009 Share Posted April 28, 2009 (edited) Hallo Andreas, schau' mal in diesem Beitrag, dort kannst du unten im Beitrag von Stefan H. ein entsprechendes Netz sehen. http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=8570&page=1#116492 Bei mir haben gestern auch die Vögel gewütet und eine komplette Schale ausgeräumt. Die Pings konnte ich dann einzeln wieder von der Wiese aufsammeln - sauärgerlich! So ein Netz ist wohl die einzige Möglichkeit, die Viecher fern zu halten. Viele Grüße Markus Edited April 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted April 28, 2009 Share Posted April 28, 2009 So ein Netz ist wohl die einzige Möglichkeit, die Viecher fern zu halten. Hallo Markus, bei mir hat sich ein 6eck-Geflecht, ein sogenannter Hasendraht bestens bewährt. Da er relativ eigenstabil ist, kann er einfacher befestigt werden und wird nicht so schnell vom Winde verweht. Kostet ca € 1,50 pro m². Viele Grüße Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 28, 2009 Share Posted April 28, 2009 *Klugscheißmodus an* In Fachkreisen wird das eben nicht Maschendraht genannt, sondern umgangssprachlich Karnickeldraht. Maschendraht ist das hier: Kaninchendraht (6eck-Geflecht) sieht so aus: Und Karnickeldraht ist für die Zwecke wesentlich besser geeignet als Maschendraht, da erstens der eigentliche Draht dünner ist und zweitens in sich stabiler. *Klugscheißmodus aus* :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 28, 2009 Share Posted April 28, 2009 (...)Der Nachteil bei Netzen ist ja, dass die Pflanzen keine Beute machen können. Meine Pflanzen sollen sich aber über den Sommer so richtig den Wanzt vollhauen. :nyam: Ihr kapiert es nicht, oder? Ich (und auch andere hier) sprachen doch nicht von einem Netz was fein wie ein Moskitonetz bzw. diese Insektenschutzgitter/-netze welche manchmal in Fenstern installiert sind. Ich hänge mal ein Bild an, von dem was ich "installiert habe. Das ist ein simples einfaches Vogelschutznetz wie man es eigentlich bei (Obst)bäumen verwendet. Will man ein Beet hermetisch abriegeln nutzt man doch keine Netze. Was sollte der Sinn sein, das keine Insekten durch das Netz durchkommen? Und dann sagt mir mal, wie das Schatten werfen soll (Physik?!) bzw die Insekten abhält ins Beet zu kommen. Die einzigen Tierchen die neben Vögel und Katzen etc. auch ein Problem mit dem Netz zu haben scheinen, sind Schnecken, was ich persönlich garnicht schlecht finde. MfG Stefan Anhang: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 28, 2009 Share Posted April 28, 2009 Jetzt sehe ich den Beitrag auch. Dann ist ja alles geklärt. ;-) Vorhins habe ich den irgendwie nicht gesehen, warum auch immer...:-? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henkeyy Posted April 28, 2009 Author Share Posted April 28, 2009 Ohja... anscheinend bin ich mit dem Problem nicht alleine =) Ich werde am kommenden Wochenende dann auch mal diesen "Karnickeldraht" über mein Moorbeet bauen =) *hust*Veltins ist leckerer *hust* mfg Henkeyy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Langwald Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 Mein Papiertiger hat versagt... :dntknw: Heute lagen alle kleineren VFF entwurzelt in der Wiese. Da mein Moorbeet nicht sehr groß ist, versuch ich es jetzt mit Schaschlikspießen werde mir aber zur Sicherheit auch ein Netz besorgen. Hoffentlich reichts. Viele Grüße Andreas Langwald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 Hallo, Mein Papiertiger hat versagt... :dntknw: Heute lagen alle kleineren VFF entwurzelt in der Wiese. Da mein Moorbeet nicht sehr groß ist, versuch ich es jetzt mit Schaschlikspießen werde mir aber zur Sicherheit auch ein Netz besorgen. Hoffentlich reichts. Viele Grüße Andreas Langwald Die Spieße kannst vergessen, habe ich schon probiert. Da hilft eigentlich nur ein Vogelnetz oder dieses Kaninchengitter, was auf die Dauer mit sicherheit schöner aussehen könnte. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 Hallo zusammen, Ich habe letztens in einem Teichforum gelesen das gegen Fischreiher durchsichtige Schnüre helfen sollen. Wir haben es zwar nicht mit Fischreihern zu tun aber ich kann mir vorstellen das das auch bei Amseln etc, klappt. Durch die schnüre werden sie ja abgewehrt und weil sie die vorher villt garnicht gesehen haben gibt das einen Schreck Effekt und die Vögel kommen nichtmehr wieder... Da schöne an den durchsichtigen schnüren ist dann natürlich auch das wir selbst die auch kaum sehen. Probiert es doch mal aus, dann braucht ihr kein ganzes Netz spannen! Grüße, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 (edited) Hallo, ich bin da etwas rabiater ... ich zitiere mich mal selbst: Gegen Vögel können beispielsweise ein paar laute Böller o.Ä., welche man sich vom letzten Sylvester aufgehoben hat, wahre Wunder wirken (natürlich nur wenn man die Viecher inflagranti erwischt). Nicht das jetzt die Tierschützer auf die Barrikaden gehen, wir jagen die Viecher damit natürlich nicht in die Luft, sie sollen dadurch nur anständig erschreckt werden (funktioniert wie schon erwähnt wunderbar). Ich fahre damit sehr gut, durch diese Methode habe ich schon haufenweise Vögel davon abgebracht, unseren Garten als Nahrungs- oder Nestbaumaterial Pool zu nutzen. Darauf gekommen bin ich eines Tages, als ein ganzer Schwarm von Vögeln dabei war, sich über unseren Kirschbaum herzumachen. Eine kurze Überlegung und drei, vier Böller später hatte ich Ruhe vor den Biestern. Seither hebe ich mir jedes Jahr an Sylvester ein paar Päckchen Böller auf. ;-) Man hat natürlich keine Garantie das keine Vögel mehr kommen, aber wie schon gesagt hat diese Methode bei mir schon mehr als einmal geholfen. Sicherer ist natürlich die Netz-Methode, allerdings habe ich keine Lust ein mit viel Aufwand bepflanztes und sehr ansehnliches Moorbeet mit Netzen, Gitter oder Schnüren zu verunstalten. Viele Grüße Rolf Edited May 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 Hallo, ja, Stolperstrick mit Zündvorichtung :diablo: Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 Also Minen!:twisted: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 Jo, ich stelle mir das auch schwierig vor, bei solch großen Beeten wie Rolf sie hat, ordentlich und ansehnlich Netze zu spannen. Bei meinem kleinen Moorbeetkübel geht das einwandfrei. Dazu werden 3-4 dieser Staudenhalter (grünumantelter Stahl) gekauft, in dne Boden gerammt und das Netz drüber gespannt, indem der Rest des Netzes straff unter größeren Steinen oder unter dem Tragerand des Kübels versteckt wird. Da verheddert es sich auch bei starken Wind nicht mit den Pflanzen! Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 (edited) Schnüre, Papiertiger und den Rest könnt ihr getrost vergessen! Die letzten Dinos haben nicht um sonst so lange überlebt. Sie sind äußerst lern- und anpassungsfähig. Bei meinem Beet half letzten Sommer noch ein doppeltes großmaschiges Netz, nachdem sie in zwei Wochen gelernt hatten durch die Maschen bzw. unter dem Netz durch zukommen. Diesen Frühling musste ich komplett umrüsten auf ein engmaschiges Netz, locker hoch gestellt mit Ästen und komplett am Boden verankert. :-? Rolf, was sagen eigentlich deine Nachbarn zu der Böllermethode, oder wohnst du einsam ;-) ??? Edited May 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts