Zum Inhalt springen

Zusammenstellen eines Terrariums


scheyk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin hier relativ neu und auch ein ziemlicher Anfänger was Karnivoren angeht.

Angefangen habe ich vor ein paar wochen mit einer Sarracenia und Dionea aus dem Baumarkt. Mit denen klappt auch alles wunderbar.

Ich denke mir sind alle Grundlagen bekannt.

Vor ein paar Tagen habe ich mir überlegt ein Terrarium anzulegen und durchstöber jetzt schon den ganzen Tag das Forum nach Informationen.

Leider sind es für einen Anfänger viel zu viele Informationen und ich habe zu viel Bedenken etwas falsch zu verstehen.

Deswegen wollte ich meine Ideen hier mal zusammentragen.

An meinen bisherigen Karnivoren stört micht die winterruhe, da ich in meiner Wohnung keinen kühlen Raum habe. Zusätlich finde ich diverse zugewucherte Terrariern hier im Forum sehr schön.

Jetzt zu meinen Vorstellungen:

- Für mich wäre ein Terrarium bei Zimmertemperatur ideal(Habe gelesen, dass ein Tropisches Terrarium zutrifft)

- Das Terrarium darf nicht zu groß sein

- Es kann ruhig schön zuwuchern :)

Welche Arten eignen sich am besten und sind nicht zu schwer für einen Anfänger? Soll ich einfach in den Baumarkt gehen und schauen welche Karnivoren es dort gibt und welche in tropischen Regionen wachsen?

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben was gut zusammen ins Terrarium passt :)

Wenn ich zu wenig Informationen gegeben habe kann ich gerne noch mehr über meine Vorstellungen erzählen.

Vielen Dank schonmal

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also manchmal frage ich mich was Neulinge hier lesen und wie wir die FAQ noch auffälliger machen können! Hast du das hier schon gelesen?

FAQ - Arten für die Zimmerkultur

Bitte Leute lest die FAQ erstmal. Es ist echt schade das sich Leute so viel Arbeit gemacht haben und dann nicht gelesen wird was da drin steht!

Naja wird schon noch ;)

Weiterhin viel Spass im Forum!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke :)

Vor lauter Terrarium habe ich ganz vergessen, dass es mir eigentlich um die Zimmertemperatur geht und es im FAQ überlesen.

Verzichten kann ich bei diesen Karnivoren aber nicht auf ein Terrarium oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

doch es geht auch eine Schale am Fenster. Mach ich zum Teil auch so ;)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir ein Paar gedanken zu meinem Terrarium gemacht, dass ich mir bauen will.

Ich würde euch gerne um Vorschläge und Hinweise bitten ob das so klappt wie ich mir das vorstelle :)

Terrarium

Ich habe mir ein Terrarium rausgesucht, dass 60x30x30 cm groß ist. Ich weiß, dass es etwas zu niedrig ist aber hoffe, dass es passt.

Das Terrarium soll am Fenster stehen aber wenn es nicht ausreicht stell ich es mit Beleuchtung ins Regal.

10-15 cm dicke Torfschicht + ein paar cm Blähton

Pflanzen

Die Pflanzen sollen leicht zu kultivieren sein und keine winterruhe haben. Ich habe mir hierzu einige zusammengestellt:

  • Drosera aliciae
  • Nepenthes ventricosa x alata
  • Nepenthes ventricosa x khasiana
  • Utricularia sandersonii
  • Pinguicula x sethos
  • Pinguicula esseriana

Würden die Pflanzen so zusammen passen oder habe ich etwas übersehen?

Die Nepenthes sollen ziemlich groß werden oder gibt es kleinere?

Substrat

Weißtorf + Quarzsand

Mischverhältnis 4:1 mit Größe > 1,5mm Ph - Neutral

Ich würde gerne das Terrarium richtig zuwuchern lassen. Wenn ihr noch Vorschläge für Pflanzen habt bitte her damit :)

danke,

Christoph

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

das mit dem an's Fenster stellen würde ich mir nochmal überlegen. Ich habe das auch mal ausprobiert, es wurde aber viel zu heiß bei mir, nämlich über 30° C. Ich habe nämlich zwei SÜdfenster im Zimmer, logischerweise wird es dort immer wärmer als an einem Ost- oder Westfenster.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem Fenster hat sich für mich schon erledigt weil es eh die falsche Seite ist :)

in einem anderen Teil vom Forum suche ich grade eine passende Beleuchtung

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.