Jump to content

Neues Terrarium

Gunther Meyer

Recommended Posts

Gunther Meyer

Hallo,

ich habe mein neues Terrarium erstmal fertig gestellt.

DSC00739.JPG

Noch ist nicht besonders viel drin und das was drin ist, ist auch noch nicht sonderlich groß ;-)

Mal sehen wie sich die Pflanzen in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln.

Das Teil steht bei mir aufm Balkon, ich hoffe dort ist es hell genug.

Damit es darin nicht zu heiß wird hab ich mir grad ein paar Solarzellen bestellt. Da werd ich dann nen PC-Lüfter ran hängen und so bei starker Sonneneinstrahlung für mäßige Temperaturen sorgen. Ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorstelle ^^

Im Winter muss ich mir dann noch was überlegen damit es darin auch immer warm bleibt. Aber da hab ich ja noch etwas Zeit.

Wenn noch jemand von euch noch ein paar Pflänchen als Ergänzung hätte würde ich mich darumer sehr freuen.

Die Bildquali ist leider nicht so gut, ich werd heute Abend noch mal bessere machen.

PS: Vielen dank nochmal an Jürgen für die Pflanzen.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther

Edited by Guest

Guest Daniel Zastrow

Hallo Bordon,

Weißt du denn, welche Arten du drin hast. Ist das vorn Drosera rotundifolia? Wenn ja hast du im Winter dann schon Probleme, da die Nepenthes und die Dionea oder die Drosera rotundifolia gänzlich andere Ansprüche an eine Überwinterung stellen.

Das Teil steht bei mir aufm Balkon, ich hoffe dort ist es hell genug.

Damit es darin nicht zu heiß wird ...

... oder zu kalt, für nicht winterharte Arten draußen vor den Eisheiligen.

:roll:

Gunther Meyer

Was die Überwinterung angeht werd ich mir dann was einfallen lassen.

Damit ich sie unterschiedlich behandeln will ich alle die eine Winterruhe brauchen in Töpfe pflanzen (so wie die Dionea)

Bei den Anderen bin ich davon ausgegangen, dass sie durchkultiviert werden können, dann hol ich sie in die Wohnung.

Also es sollten drin sein:

Nepenthes Ventricosa x Alata

Pinguicula (Weser/Tina)

Drosera capensis

Drosera capensis "Alba"

Drosera spatulata

Drosera aliciae

Dionea muscipula

Sind da noch welche dabei, die im Winter raus müssen?

Gunther Meyer

Also hier noch ein Bild aus anderer Perspektive.

dsc00750c.jpg

Und dann noch ein kleiner Problemfall:

dsc00757x.jpg

ist ein P. x Tina

Entwede hat sie die zu hohen Temperaturen in dem kleinen Gewächshaus vorher nicht gut vertragen oder sie hat die Milch nicht vertragen.

Besteht da noch Hoffnung, oder sollte ich ganz schnell die noch grünen Blätter ab machen und versuchen daraus wenigstens ein paar Blattstecklinge zu ziehen?

Gunther Meyer

Keine Sorge, da is ne PVC-Glas-Platte drauf ;-)

Die habe ich aber um die Bilder zu machen ab genommen da ich nicht durchs Glas fotografieren wollte.

Gunther Meyer

Ja, aber glaß ist teuer und geht schneller kaputt.

Was die hitze angeht, im Moment leg ich immer an einer Ecke was unter damit es nicht soo heiß wird.

Außerdem müsste die Tage ne Solazzelle bit 3V Leistung eintreffen und nen PC Lüfter hab ich noch zu liegen, das werd ich dann in den Deckel einarbeiten.

Ich hoffe mal das das so funktioniert. Richtig heiß wirds ja nur wenn die Sonne drauf scheint und dann sollte die Zelle genug Strom produzieren um den Lüfter zum laufen zu bringen.

Nebenbei wäre eine solche Konstruktion bei ner Glasplatte auch schwierig.

Alles weitere an tollen Konstruktionen kann ich mir im Moment als Student aus geringverdienendem Elternhaus nicht leisten. Bin ja froh dass ich das Geld für das Becken zusammen bekommen habe ;-)

• 2 weeks later...
Gunther Meyer

Ich habe den Lüfter und die Solarzelle jetzt am Terra.

Der Lüfter läuft bei Sonneneinstrahlung auch. Jedoch reicht die Drehzahl leider nicht um die Temperatur deutlich runter zu bringen. Ich denke mal da werde ich eine Zelle Brauchen, die dann 6V anstatt 3V bringen.

Nachher gibts dann auch noch ein Bild dazu.

Ich habe den Lüfter und die Solarzelle jetzt am Terra.

Der Lüfter läuft bei Sonneneinstrahlung auch. Jedoch reicht die Drehzahl leider nicht um die Temperatur deutlich runter zu bringen. Ich denke mal da werde ich eine Zelle Brauchen, die dann 6V anstatt 3V bringen.

Ein 12 Volt Lüfter braucht aber 12 Volt, um volle Leistung zu bringen. Bei halber Spannung (6 Volt statt 12) zieht er auch nur den halben Nennstrom, und nach der Leistungsformel P=U*I wäre das nur ein viertel der Nennleistung, die der Lüfter bei 6 Volt bringt, wenn man Spannung und Strom jeweils halbiert.

Um mit Solarantrieb einen ordentlichen Luftdurchsatz zu erzielen, braucht man schon ein ganz ordentlich dimensioniertes Panel, das auch nicht ganz billig ist. Sehr fraglich ob sich das rentiert, wenn nebenan der Strom aus der Steckdose kommt.

Da würde ich mir eher überlegen, drinnen ein einstellbares Kleinnetztteil einzustecken, die Niederspannung mit zwei dünnen Leitungen (z.B. Flachbandkabel oder etwas dickere Schaltlitze) durch die Fensterdichtungen nach außen zu führen, und in das Becken dann von Conrad Electronic den Kleinthermostat Typ "Schließer" http://www.conrad.de/goto.php?artikel=185874 zu hängen, über dessen Schaltkontakte dann der Lüfter geschaltet wird, wenn es im Becken zu warm wird.

Mit einer Schalthysterese von 6 Grad ist dieser Billig-Thermostat zwar nicht für sehr anspruchsvolle Aufgaben gedacht, aber um bei 30-35 Grad ein- und entsprechend bei 24-29 Grad auszuschalten sollte es für Pflanzen wohl ausreichen, um eine Überhitzung zu vermeiden (falls der Lüfter ausreichend dimensioniert ist).

Gunther Meyer

Ja, das wäre sicher auch ne gute Möglichkeit.

Der Küfter Läuft aber ganz gut und ich möchte auch nicht, dass er die volle Drehzahl wie im PC erreicht, wenn er noch twas schnelller läüft, wie er das bei 2 Zellen tun würde dann wäre ich damit schon zufrieden.

So sieht das im Moment aus:

48097663.jpg

Und damit kein Regen ran kommt hab ich noch ein Häuschen gebaut^^

71189569.jpg

Edited by Guest

Der Küfter Läuft aber ganz gut und ich möchte auch nicht, dass er die volle Drehzahl wie im PC erreicht, wenn er noch twas schnelller läüft, wie er das bei 2 Zellen tun würde dann wäre ich damit schon zufrieden.

Um unter gleichen Einstrahlungsbedingungen am Lüfter von 3 Volt auf 6 Volt, also doppelte Spannung und doppelten Strom (= 4fache Leistung) zu kommen, brauchst Du aber nicht 2 statt 1 Zelle, sondern 4 statt 1.

Und selbst bei 6 Volt garantiert Dir kein Hersteller eines 12-Volt-Lüfters, daß der überhaupt jedesmal zuverlässig anläuft, wenn Spannung angelegt wird.

Gunther Meyer

Mir reicht ja auch die doppelte Leistung ;-)

Und was das anlaufen des Lüfters angeht, einer Zelle läuft er gut an, warum sollte er es bei 2 dann nicht tun ?! Ob der Hersteller mir das garantiert ist mir ziemlich ega, der Lüfter ist sowieso schon einige Jahre alt.

Mir reicht ja auch die doppelte Leistung Wink

Und was das anlaufen des Lüfters angeht, einer Zelle läuft er gut an, warum sollte er es bei 2 dann nicht tun ?! Ob der Hersteller mir das garantiert ist mir ziemlich ega, der Lüfter ist sowieso schon einige Jahre alt.

Wenn der 12-Volt Lüfter bei 3 Volt anläuft, dann wird er bei 4,5 Volt auch anlaufen. Es ist nur die Frage, ob er das jedesmal tut und wie lange es dauert, bis er irgendwann einmal nicht anläuft.

So ein Lüfter ist nicht für den Betrieb im Außenbereich vorgesehen, durch Einwirkung von Kondenswasser wird die Lagerung der Rotorachse mit der Zeit (vermutlich) schwergängiger werden.

Eine kleine Spinne könnte über Nacht ihre Netzfäden zwischen dem Gehäuse und den Rotorschaufeln des Lüfters ziehen, so daß beim nächsten Anlaufen zusätzlich Spinnweben zerrissen werden müssen, bevor die Schaufeln frei drehen können.

Last but not least ist auch die Solarzelle augenscheinlich nicht für den Betrieb im Außenbereich wasserfest vergossen. Die elektrische Leistung des Solarpanels wird nicht gleichbleiben, sondern durch Ablagerungen von Staub und Witterungseinflüsse schleichend abnehmen.

Falls ein feuchtes Blatt auf die Solarzelle fällt und dort klebenbleibt, kann bei monokristallienen Zellen die Leistung sogar regelrecht zusammenbrechen bis wieder eine Reinigung erfolgt, selbst wenn nicht einmal 10% der Panelfläche beschattet sind.

Wenn die Leistung so bemessen ist, daß es im Normalbetrieb "gerade so" funktioniert, ohne deutliche Leistungsreserven, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Feuchtigkeit, Staub, Spinnen und herabfallende Blätter die Konstruktion durch irgendwelche Widrigkeiten außer Gefecht setzen werden.

Na ja, ich möchte Dich auch nicht in Deinem Basteleifer bremsen, ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß ein mit Unterspannung betriebener Lüfter nicht unbedingt fail-safe ist und daß er vielleicht irgendwann eines schönen morgens im August stehen bleibt, wenn die Sonne vom Himmel knallt und es über 30 Grad im Schatten werden, weil vielleicht eine winzig kleine Spinne über Nacht ein paar Spinnfäden ihres Netzes an den Rotorschaufeln festgemacht hat.

BTW: Die Leistung der Solarzelle ist übrigens höher, wenn sie nicht waagerecht aufliegt, sondern wenn sie schräg mit Anstellwinkel gegen die Sonne ausgerichtet ist. In unseren Breitengraden steigt die Sonne im Sommer bis auf ca. 60 Winkelgrade über den Horizont, der optimale Anstellwinkel eines Solarmoduls liegt bei ca. 35° aus der Waagerechten heraus.

Gunther Meyer

OK, ich werde die Hinweise berücksichtigen ;-)

Will ja, dass es meinen (deinen) Pflänzchen gut geht. Eine der D. Capensis treibt übrigens grade die erste Blüte.

• 2 weeks later...
SpoonOfDeath

Ich finde es ist auch eine gute idee, ich betreib einen pc lüfter mit einem handy ladegerät, 6v 125mA hat das glaub ich, der hat auch shcon einige jahr auf dem buckel, und läuft bis jetzt anstandslos, allerdings kann man ladegerät nicht mit solarz. vergleichen, zumindest nicht direkt. Allerdings, deine Solarz könnten unterumständen kurzgeschlossen werden wenn sie nass werden, wird deren haltbarkeit nicht gerade verbessern. wenn du da noch eine durchsichtigen kunststoffdeckel drüber gibts, zb so wie von einem kleinen Zimmertreibhaus, wäre das glaub ich von vorteil.(muss man dann auch putzen, und sollte möglichstklar sein damit die leistung nicht oder nur wenig beeinträchtigt wird)

lg spoon

Gunther Meyer

Naja, die Zellen an sich sind mit Silikon oder so überzogen, da kommt kein Wasser ran, das Einzige was frei liegt sind die beiden Kontakte und da werd ich mir noch was einfallen lassen, dass die auch noch verschwinden, erstmal muss ich mir noch ne . Zelle besorgen.

• 2 weeks later...
Gunther Meyer

Hier mal ein paar neue Bilder von den Nepenthes, sie haben ein neues Zuhause in der Küche bekommen, hier bekommen sie relativ viel Licht, und die Luftfeuchtigkeit ist auch immer relativ hoch.

Die Ventricosa x Alata ist aus dem Terra in den Topf gewandert und hat noch eine Ventricosa x Mapuluensis als Nachbar bekommen ;-)

dsc00942s.jpg

Kulturhybride

dsc00943k.jpg

Ventricosa x Alata + Ventricosa x Mapuluensis

Die Ventricosa x Mapuluensis habe ich gestern erst geholt, leider hat sie nur eine Kanne, die grade erst gewachsen ist, der es aber nicht sonderlich gut geht, bin gespannt ob der Deckel überhaupt noch richtig auf geht. Mal schauen wie die Beiden sich entwickeln.

dsc00945c.jpg

Gunther Meyer

Ja, ich denke auch, dass die gleich wieder abstirbt, aber ich find die sehen ganz hübsch aus, bin schon gespannt ob sie weitere ausbildet ;-)

Ich wollte auch jeden Fall nicht noch eine Ventrata.

Gunther Meyer

Hier dann noch das Terrarium. Mit den 3 Solarzellen (à 3V) schafft der Lüfter es die Temperatur bei voller Sonneneinstrahlung auf ma. 40° zu halten.

Außerdem geht damit hoffentlich auch der Schimmel zurück. Oder was auch immer das ist.

Siehe hier

dsc00948c.jpg

Edited by Guest

Gunther Meyer

Ich weiß auch nicht ganz genau wie hoch die Temperatur wird. Das Thermometer ist scharz und heißt sich bie voller Sonneneinstrahlung stark auf. Daher sind die Angaben nicht wirklich verlässlich.

Ich hab das teil jetzt anders positioniert, allerdings war das Wetter die letzten Tage sch... hier in Hamburg ^^

Da war nicht viel zu sehen von Sonne ...

Mfg Gunther

Eike Matthias Wacker

Warum steht ein Terrarium auf dem Balkon? Die Pflanzen darin könnten ohne Terrarium viel besser leben, allein die Tatsache von über 35°C sind für ein paar Pflanzen doch schon schwer zu überstehen.

Terrarien sind dafür gedacht, ein anderes Klima in einem kleinen Raum herzustellen. Venus-Fliegen-Falle, Droseras und selbst Pinguicula-Hybriden kannst du auch ganz normal auf dem Balkon stellen.

Und wofür ist das Rohr bei den beiden Nepenthes?

Gunther Meyer

Das Terrarium habe ich dafür, dass alle Pflanzen zusammen stehen und alles schön zuwuchern kann. Sieht einfach optisch schöner aus als alles einzeln in Töpen.

Und warum steht es auf dem Balkon? Weil ich in der Wohnung nicht sooo viel Platz habe. Im Winter kommts natürlich rein, aber dafür find ich dann schon ne Lösung, die Dionaea kommt dann ganz raus ausm Terra.

Außerdem ist das Becken auch ein Schutz vor Vögeln ... es haben ja doch einige Probleme damit und Amseln gibts hier sehr viele.

Mfg Gunther