David F. Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 Hi Forum Hab mich mal dazu entschlossen, Bilder von all meinen Karnivoren in einem Foto Thread zu posten, manch einer von euch wird die ein oder andere Pflanze von diversen "Krankheitsthreads" wahrscheinlich wiedererkennen, der Anlass ist diesesmal jedoch ein anderer.:-) Viel Spass beim angucken, ich freu mich auf jede Meinung, Kritik, etc.:-) mfg carnifan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted April 27, 2009 Share Posted April 27, 2009 (edited) Schöne Pflanzen und sehen eigentlich alle ganz gesund aus. Nur die Sarracenia psittacina scheint ja irgendwie ihre Probleme zu haben! Der Cephalotus ist auch noch etwas grünlich, aber naja, was will man von der Fensterbank erwarten Villt kommt das ja noch wenn die SOnne stärker wird! Grüße, Marco Edited April 27, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted April 27, 2009 Author Share Posted April 27, 2009 Hi Marco! Ja, die S.psittacina hat mir anfänglich auch Sorgen gemacht, hab auch deswegen einen Thread aufgemacht, wo allerdings besprochen wurde, dass das einfach wohl aufgrund der Winterruhe so sein wird und sie einfach noch länger braucht. Es könnte auch sein, dass sie sich letztes Jahr, als ich sie bekommen habe, mit dem Wachsen überansprucht hat, da hatte sie nämlich erst 5 Schläuche, mittlerweile hat sie doch ein paar mehr bekommen:lol: Es kommen mittlerweile aber auch bereits neue, gesunde Schläuche nach, also imho kein Grund zur Sorge. Der Cephi hat bei mir noch keinen Hochsommer erlebt, bin mir sicher, dass der im Juli tiefrote Krüge ausbilden wird, die ersten Ansätze dafür sind auch bereits zu sehen. Danke für deinen Kommentar.:-) mfg carnifan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lizzy Posted April 28, 2009 Share Posted April 28, 2009 (edited) Hallo, Schöne Pflanzen hast du. Deine S.psittacina wird bestimmt wieder. Wäre ja auch sehr schade. (Meine ist auch so riesig gewuchert.) Aber deine N.alata x ventricosa ist ja ein riesen Monstrum. Ich hoffe das nimmt bei mir im terra nicht auch solche Dimensionen an :-D Edited April 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted April 28, 2009 Author Share Posted April 28, 2009 Hi Lizzy Danke für das Kompliment, gebe mir auch viel Mühe mit den Pflanzen.:-) Wie hast du deine S.psittacina denn überwintert? Vielleicht liegt da bei mir der Hund begraben, ich konnte ihr nur ein Nordfenster mit ca.7 Grad Durchschnittstemperatur bieten, wahrscheinlich wars ihr, obwohl das Fenster relativ hell war, einfach zu dunkel.:-? Und wegen der Nepenthes, einfach kürzen, dann geht das schon, ich lass meine halt wachsen, macht sich in Zimmerhaltung auch besser, wenngleich sie bisher noch keine Kannen gebildet hat. Bin mal gespannt, wie groß die noch werden wird, vielleicht schaffts sie es noch bis an die Zimemrdecke:lol: lg carnifan Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted April 29, 2009 Author Share Posted April 29, 2009 (edited) Kleines Update: Die VFF hat ihre erste Blüte geöffnet.:-) Nachtrag: Dieses Jahr möchte ich Samen gewinnen. Dazu brauche ich einen zweiten Blütenstengel, richtig? Ist die VFF kleistogam? lg carnifan Edited April 29, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Z Posted April 29, 2009 Share Posted April 29, 2009 Hallo, die psittacina ist definitiv in bester Ordnung! Viele Grüße, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted May 9, 2009 Author Share Posted May 9, 2009 (edited) Hallo Habe versucht das Insekt zu imitieren und die Blüte (wahrscheinlich) befruchtet. Der Fruchtknoten ist überall angeschwollen, heißt das jetzt, dass ich es geschafft habe und die Pflanze nun Samen ausbildet? Wenn ja, wie lange wirds noch ungefähr dauern, bis ich ernten kann? lg carnifan P.S. Sorry, dass ich jetzt meinen Bilderthread für solche Fragen missbrauche.:oops: Edit: Sorry, Bilder vergessen Edited May 9, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 9, 2009 Share Posted May 9, 2009 Ja du kriegst Samen! Übrigens schöne Pflanzen. Wie lang es dauert weiß ich nicht mehr.:oops: (ist schon 1 Jahr her) Ich denk aber mal in 2-3 Wochen werden Samen zu sehen sein. Und in noch mal 2-3 Wochen fallen dann die ertsen von alleine raus. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted May 10, 2009 Author Share Posted May 10, 2009 (edited) Danke dir für deine genaue Erklärung Jusch:-) lg carnifan Edit: Natürlich auch an Sebastian ein herzliches Dankeschön:-) Edited May 10, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 5, 2009 Author Share Posted June 5, 2009 Hi Wieder ein kleines Update, die VFF hat vor ein paar Tagen die Fruchtknoten geöffnet und ich konnte die Samen ernten, hat also auf Anhieb geklappt :-) Mein Bio Professor hat sich über ein paar Samen gefreut und vlt kann ich auch die Kommission bei der Matura in zwei Wochen mit ein paar VFF-Samen bestechen.:lol: Auch nochmals danke an Jusch für deine ausführlichen Beschreibungen. Außerdem hab ich eine neue Pflanze bekommen, eine kleine Nepenthes maxima, die auch Gott sei Dank neue Kannen ausbildet, daran sollte sich ihre große Schwester alata x ventricosa ein Beispiel nehmen:lol: Pics gibts auch, schönes Wochenende wünsch ich euch! lg David Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 14, 2009 Author Share Posted June 14, 2009 Hi erneut ein kleines Update, meine Fettkraut Hybride hat sich wieder mal dazu entschlossen zu blühen, falls jemand anhand der Blüte eine Prognose wagen möchte, was da drinnen steckt, nur zu, ich hab die Hoffnung auf eine Bestimmung schon aufgegeben.:lol: lg David Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted August 18, 2009 Author Share Posted August 18, 2009 Nun hat der Mutationsteufel auch bei mir zugeschlagen, diese Falle ist meiner Meinung nach ein Ergebnis des vor gut 2 Monaten stattgefundenen Schildlausbefall. Schaut dennoch interessant aus wie ich finde.:-) Gruß David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted August 18, 2009 Share Posted August 18, 2009 Hi, ich kultiviere nun schon seit über 8 Jahren Dionaea, aber in all der Zeit ist mir nie so eine Mutation unter gekommen. Irgendetwas mache ich wohl falsch... Gruß, Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted August 18, 2009 Author Share Posted August 18, 2009 Ja, das was du falsch machst ist, dass du alles richtig machst.:-D Hattest du in den 8 Jahren schonmal einen Befall bei deinen Dionaeas? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted August 18, 2009 Share Posted August 18, 2009 (edited) Manchmal im Frühjahr haben sie Blattläuse, aber die bekommen dann eins auf´n Deckel und gut ist. Gruß, Robert Edited August 18, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted August 18, 2009 Share Posted August 18, 2009 Ich glaub, ich werd auch anfangen, meine VFFs neben die Mikrowelle zu stellen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 18, 2009 Share Posted August 18, 2009 Robert sei doch froh... einerseits zeugt diese Mutation ja nur nach einem Schädlingsbefall mit in meinen Augen schwerwiegenden Folgen, aber andererseits ist es doch schon ein wenig traurig, dass die die alles richtig machen keine so krassen Pflänzchen haben... aber normal sieht sie doch noch besser aus. Gruß Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted August 18, 2009 Author Share Posted August 18, 2009 (edited) Nur um das klarzustellen, ich habe weder etwas unternommen, um diese Mutation hervorzurufen, (@ Eike, wer stellt denn bitte seine Pflanze neben die Mikrowelle?!?:shock: ) noch hat die Pflanze schlechte Kulturbedingungen bei mir.;-) Die Pflanze wurde lediglich im Winter das Opfer von einer anderen, nicht karnivoren, mit Schildläusen befallenen Pflanze meiner Mutter. Das sie im Frühjahr 5 Blütenstengel getrieben hat, sollte schon davon zeugen, dass es ihr bei mir gut geht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei keinem erneuten Befall derartige Mutationen ausbleiben werden. Gruß David Edited August 18, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted September 3, 2009 Author Share Posted September 3, 2009 So mal wieder ein kleines Update, viel Spaß mit den Bildern! Gruß David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts