Zum Inhalt springen

SCHWEIZER KARNIVORENTREFFEN 2009


Olivier Tschuy

Empfohlene Beiträge

Liebe Karnivorenfreunde

Ich lade Euch herzlich ein zum Schweizer Karnivorentreffen 2009. Unser Treffen findet dieses Jahr in Neuenburg (Neuchâtel am Neuenburgersee) statt, wo wir zu Gast im Botanischen Garten sind. Das Treffen findet am 7. Juni 2009 statt, ab 11.00 Uhr bis ca. 16.00.

Wie gewohnt, werden wir zuerst den Pflanzentausch – und Verkauf durchführen. Ich hoffe auf rege Beteiligung und viele interessante Pflanzen. Wer Pflanzen anbieten möchte, bitte ich um Anmeldung bei mir um genügend Tischfläche zu organisieren.

Näheres zum Programm sowie weitere Informationen werde ich fortlaufend hier im GFP-Forum ausschreiben. Besucher aus dem Ausland mache ich auf die (leider noch) geltenden CITES Bestimmungen aufmerksam.

Ich freue mich darauf, unser Treffen endlich einmal in der Romandie durchzuführen und hoffe auf euer zahlreiches Erscheinen. Familieangehörigen und alle Interessierten steht der Anlass offen, sie sind herzlich Willkommen. Die Region und die Stadt Neuenburg ist sicher ein Ausflug wert. Zur Deckung der Unkosten (Miete des Gartens) bitte ich um einen Beitrag ins Kollektenkässeli.

Auf Bald!

Olivier Tschuy

schweiz@carnivoren.org

Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen

Regionalgruppe Schweiz

1005182.jpg

@Carsten: ... fast nicht sichtbar, oder?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivier,

leider werde ich an dem Termin nicht dabei sein können, da ich am 7.6. erst gegen Abend aus England zurückkommen werde :-(

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg bei eurem Treffen.

Ich hoffe ich kann dann im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Grüße

Carsten

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles Plakat! Habt Ihr das in der Schweiz aufgehängt? Ich werde leider auch nicht mit von der Partie sein können - das letzte Jahr hat es mir im Botanischen Garten Bern sehr gut gefallen - da konnte ich aber auch ein Klassentreffen mit dem Besuch in Bern zusammenlegen... dieses Jahr wirds mir aus Berlin doch etwas zu weit ;-)

Viel Erfolg bei Eurem Treffen. Bin gespannt auf die Bilder!

gruss Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich werde da sein, auch wenns recht weit ist:-D

Viele Grüsse

Michi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin natürlich auch wieder dabei!!

(evt. kann ich auch ein paar Pflanzen für den Verkauf/Tausch mitnehmen odr noch teilen - wer interesse an etwas hat einfach nachfragen!)

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Zimmermann

Hallo zusammen

Ich freue mich auf das Treffen und werde auch einiges an Büchern und Pflanzen mitnehmen wie z.B.:

Heliamphora heterodoxa x nutans (schöne grosse Pflanzen ca 15 cm hoch) Klon von Thomas Carow CHF 35.-- - 40.--

Heliamphora heterodoxa x minor (kleine bis schöne grosse Pflanzen) Klon von Thomas Carow CHF 25.-- bis 35.-- (je nach Grösse)

Heliamphora pulchella (adulte Schläuche) Klon von Joe Nerz CHF 35.--

Haliamphora tatei (Huachamakari-Tepui)(adulte Schläuche) Klon von A. Wistuba CHF 40.--

Nepenthes glabrata (min. 40 cm hoch)CHF 60.--

Nepenthes burbidgeae CHF 35.--

Nepenthes eymae CHF 30.--

Nepenthes sibuyanensis CHF 35.--

Nepenthes mira CHF 30.--

Nepenthes copelandii CHF 30.--

Nepenthes ventricosa CHF 25.--

Nepenthes maxima x talangensis (schöne Pflanze,m superschönes Peristom) CHF 30.--

Nepenthes insignis CHF 45.--

Nepenthes veitchii CHF 30.--

etc.

Darlingtonia californica ca 10 cm hoch CHF 35.--

Sarracenia minor okeefenokee giant (wohl ca 70 - 80 cm hoch) CHF 45.--

Sarracenia purpurea purpurea heterophylla CHF 25.--

Drosera Schizandra CHF 18.--

Drosera ascendens CHF 15.--

Drosera scorpioides CHF 7.--

Drosera roseana CHF 5.--

Drosera rotundifolia CHF 7.--

Drosera anglica CHF 7.--

etc.

Pinguicula emarginata CHF 10.--

U. spec. Gunong Tahan CHF 10.--

U. livida CHF 8.--

Weiter diverse Utricularia (terrestrische), und Nepenthes-Fotos wie z.B. von inermis, lingulata, jamban etc (Format A4).

Zudem Ameisenfarne aus Sulawesi, neu in Kultur aus Sporen gezogen, ca 5 - 7 cm hoch:

Lecanopteris holttumii CHF 20.--

Lecanopteris darnaedii CHF 20.--

Bilder erwachsener Pflanzen s. www.nepenthes.ch

(Sulwesi button anklicken)

Bücher:

Pitcher plants of Borneo (Neuauflage) CHF 84.--

Pitcher plants of Sarawak CHF 18.--

Karnivoren von Thomas Carow CHF 60.--

Nepenthes of Mount Kinabalu (vergriffen) CHF 40.--

Nepenthes of Sumatra (Charles Clarke) CHF 125.--

Nepenthes of Borneo 1. Auflage (Charles Clarke)CHF 80.--

Inseln in der Zeit CHF 90.--

Urs

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivier Tschuy

Hallo zusammen

Super, ich freue mich über die grosse Beteiligung!

Ich habe gedruckte Flyer auf deutsch und französisch, die ich gerne verschicke falls jemand Interesse hat (Adresse an mich mailen) bzw. kann diese auch als Mail versenden.

Die eingagangenen Tischreservationen habe ich notiert - leider komme ich wegen dem Hockeyvirus nicht so dazu, schnell zurückzuschreiben ;-)

@Urs: eine N. glabrata würde ich mir sonst schon mal reservieren :-)

Gurss aus Bern

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin auch dabei!

Ich kann - allerdings ausschließlich auf Vorbestellung - folgende Pflanzen mitbringen:

Nepenthes peltata (2 Sämlinge mit ca. 2cm Durchm). je 40,- CHF

Nepenthes lowii (iv-Pflanze; ca. 7-10cm Durchm.) 20,- CHF

Nepenthes alata Mt. Masay (Sämling; ca. 3cm Durchm.), 10,- CHF

Nepenthes gracilis (aus Samen, ca. 10cm hoch), 10,- CHF

Sarracenia flava var. cuprea; mittlgroß; 15,- CHF

Brocchinia hechtioides (die echte!), kleine (10,- CHF) bis mittelgroße (10cm hoch; 20,- CHF) Pflanzen

Anfragen bitte nur per mail an

quincy(at)operamail.com

Bis in 2 Wochen

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen

Ich freue mich auf das Treffen und werde auch einiges an Büchern und Pflanzen mitnehmen wie z.B.:

Heliamphora heterodoxa x nutans (schöne grosse Pflanzen ca 15 cm hoch) Klon von Thomas Carow CHF 35.-- - 40.--

Heliamphora heterodoxa x minor (kleine bis schöne grosse Pflanzen) Klon von Thomas Carow CHF 25.-- bis 35.-- (je nach Grösse)

Heliamphora pulchella (adulte Schläuche) Klon von Joe Nerz CHF 35.--

Haliamphora tatei (Huachamakari-Tepui)(adulte Schläuche) Klon von A. Wistuba CHF 40.--

Nepenthes glabrata (min. 40 cm hoch)CHF 60.--

Nepenthes burbidgeae CHF 35.--

Nepenthes eymae CHF 30.--

Nepenthes sibuyanensis CHF 35.--

Nepenthes mira CHF 30.--

Nepenthes copelandii CHF 30.--

Nepenthes ventricosa CHF 25.--

Nepenthes maxima x talangensis (schöne Pflanze,m superschönes Peristom) CHF 30.--

Nepenthes insignis CHF 45.--

Nepenthes veitchii CHF 30.--

etc.

Darlingtonia californica ca 10 cm hoch CHF 35.--

Sarracenia minor okeefenokee giant (wohl ca 70 - 80 cm hoch) CHF 45.--

Sarracenia purpurea purpurea heterophylla CHF 25.--

Drosera Schizandra CHF 18.--

Drosera ascendens CHF 15.--

Drosera scorpioides CHF 7.--

Drosera roseana CHF 5.--

Drosera rotundifolia CHF 7.--

Drosera anglica CHF 7.--

etc.

Pinguicula emarginata CHF 10.--

U. spec. Gunong Tahan CHF 10.--

U. livida CHF 8.--

Weiter diverse Utricularia (terrestrische), und Nepenthes-Fotos wie z.B. von inermis, lingulata, jamban etc (Format A4).

Zudem Ameisenfarne aus Sulawesi, neu in Kultur aus Sporen gezogen, ca 5 - 7 cm hoch:

Lecanopteris holttumii CHF 20.--

Lecanopteris darnaedii CHF 20.--

Bilder erwachsener Pflanzen s. www.nepenthes.ch

(Sulwesi button anklicken)

Bücher:

Pitcher plants of Borneo (Neuauflage) CHF 84.--

Pitcher plants of Sarawak CHF 18.--

Karnivoren von Thomas Carow CHF 60.--

Nepenthes of Mount Kinabalu (vergriffen) CHF 40.--

Nepenthes of Sumatra (Charles Clarke) CHF 125.--

Nepenthes of Borneo 1. Auflage (Charles Clarke)CHF 80.--

Inseln in der Zeit CHF 90.--

Urs

Ou, da muss ich aber auch kommen :)

Ich werd mir dann diese D. Rotundifolia schnappen ;-)

Bring evt. auch Torf-Moos mit das für etwa 1-3 chf.-- zu haben, da es nur kleine Dosen sind...

Sonst probier ich mal ein paar Töpfe aufzutreiben in den ich es verkaufen kann.

S.Fan wird mir dann sicher helfen :)

Gruss aus dem Kanton Bern.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Interessierten sind herzlich willkommen - das kann ich wohl sagen, ohne Olivier vorzugreifen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die folgenden Pflanzen werde ich für den Verkauf am Sonntag mitnehmen:

Drosera adelae (komplett durchwurzelter Topf) CHF 15.-

Drosera nitidula (1 Jahr alt) CHF 8.-

Drosera prolifera (mittel) CHF 6.-

Drosera pulchella (1 Jahr alt; viele Pflanzen!) CHF 12.-

Heliamphora pulchella 'Chimanta Tepui'(3-4cm juvenile Schläuche) CHF 10.-

Pinguicula agnata CHF 8.-

Pinguicula esseriana CHF 6.-

Pinguicula gracilis CHF 8.-

Pinguicula moctezumae CHF 9.-

Pinguicula x'Aphrodite' CHF 8.-

Pinguicula spec. 'Maztecas' CHF 8.-

Pinguicula gigantea (sehr gross) CHF 15.-

Nepenthes rafflesiana (40cm Durchmesser; ca. 30cm hoch) CHF 30.-

Samen von:

Drosera peltata var. foliosa (20 Stück) CHF.- 4

Orchidee:

Barbosella australis (auf Kork) 12.-

(Die Preise sind noch nicht fest!)

Grüsse

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier ist Olivier Marthaler, aus La Chaux-de-Fonds (Gegen Neuenburg, CH)

Für die Treffung kann ich kleine Sämlinge drosera linearis (6 Orte, Kanada) mitbringen, wenn sie jemanden interessieren. Auch kann ich Strecklinge von dieser Art, auf Anfrage.

Nepenthes... usw. Bis heute abend spät (& Juni), da ich 20Minuten vom BoGa Neuchâtel wohne.

Meine email Adresse ist: dobidohh@yahoo.fr

Bis morgen,

OL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N.Fan: Urs hat mir gerade geschrieben, dass er krank im Bett liegt und morgen evt. nicht kommt.

(sehr schade! und von diesem Punkt aus gute Besserung Urs) ;-)

Eine Drosera rotundifolia, wirst du an dem Treffen bestimmt finden (bei R. Fürst oder anderen)!

Wann kommst du und wie viel möchtest du für diese Drosera ausgeben? Evt. kann ich dir eine reservieren lassen (bin so ca. auf 11 Uhr da)...

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N.Fan: Urs hat mir gerade geschrieben, dass er krank im Bett liegt und morgen evt. nicht kommt.

(sehr schade! und von diesem Punkt aus gute Besserung Urs) ;-)

Eine Drosera rotundifolia, wirst du an dem Treffen bestimmt finden (bei R. Fürst oder anderen)!

Wann kommst du und wie viel möchtest du für diese Drosera ausgeben? Evt. kann ich dir eine reservieren lassen (bin so ca. auf 11 Uhr da)...

Grüsse

Marc

N'abend.

morgen um c.a 11:00, kommt draufan, werd mir mit S.Fan nen Stand eröffnen und Torf-moos anbieten.

Ja, etwa 7-10 chf.-

Und vieleicht würde mir noch jemand eine UV-Tageslicht Glühbirne verkaufen 50W, da meine heute Kaputt ging...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte mich auf diesem Weg nochmals herzlich bei Olivier Tschuy für die Organisation des Treffens bedanken.

Wie immer war es ein voller Erfolg und ich denke, alle haben ihre Sammlung um die ein oder andere Pflanze aufstockt. :-D

Ich freu mich auf jedenfall schon wieder auf das nächste Jahr.

Viele Grüsse

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elvis? DER Elvis aus Weil am Rhein? Ist ja lustig, daß man Dich nach so langer Zeit hier wieder trifft. Letztes Jahr war ich in Bern dabei, dieses Jahr war mir die Anreise aus Berlin doch etwas zu weit ;-)

Gibt`s auch Bilder vom Treffen? Bin gespannt, zu sehen, wie`s war und was es alles schönes gab!

Gruss aus Berlin, Rob

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ja ich bin es leibhaftig, DER Elvis aus Weil am Rhein. :-D

Ob du jetzt nach Bern oder Neuchatel fliegst ist ja, zumindest von Berlin aus, kein grosser Unterschied. ;-)

Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr.

Gruss

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur für ein Fleischi Treffen quer durch halb Europa zu fliegen, war mir dann doch etwas zu aufwändig. Letztes Jahr kam noch ein Klassentreffen dazu - da konnte man dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und sein Gewissen beruhigen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute!

Hoff Ihr hattet Spass am Treffen, muss nächstes Jahr dabei sein!

Ein Frage, bisher hatte ich alle meine Pflanzen aus der EU (meistens D und GB) bestellt. Irgendwie mühsam, teilweise recht hohe Postgebühren. Wisst ihr ob es auch CH-Anbieter gibt? Ich hab kaum Internet Seiten gefunden mit Anbieter, doch ich denke wenn jemand was weiss, dann bin ich hier richtig.

Danke und Grüsse, Amar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Anbieter in der Schweiz - klar! Ich denke da an Urs oder Ruedi, weiss aber nicht, ob die beiden kommerziell verkaufen. Am besten fragst Du Olivier nach Details. Und die Cites Bestimmungen gelten natürlich im besonderen Masse, da die Schweiz nicht zur EU gehört - dazu kannst Du am Anfang des Threads mehr lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar, mit cites hatt ich meine bekanntschaft gemacht...eine ganze ladung aus england wurde beschlagnahmt, hat mich gut anges..en. :(

danke für die tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.