Zum Inhalt springen

Utricularia livida (Grauschimmel/ Kulturmethode)


Gast Markus K.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meiner Utricularia livida.

Ich hab letzte Woche mein Terrarium neu gestaltet und vorher gelesen dass die Pflanze gelegentlich Überschwemmungen gern hat.

Also hab ich sie ca. 2-3cm über den Wasserspiegel des Terrariums gesetzt.

Nun vermute ich, den „Herrn Grauschimmel“ als Gast zu haben.

Bis jetzt habe ich versucht den Schimmel mit Moosextrakt zu bekämpfen.

Kennt sich jemand mit Moosextrat aus? Hilft es auch gegen Grauschimmel?

Außerdem stellt sich mir die Frage ob die Kulturmethode, so nahe am Wasserspiegel, wirklich gut für die Pflanze ist und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich bedanke mich schon mal.

Grüße

Markus

9573_thumb.jpg

9574_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

zum Moosextrakt kann ich dir leider nix sagen, aber zum Schimmel generell, hast du in deinem Terra nen Lüfter? Und zur livida, mag sein, dass die Pflanze Überschwemmungen gern hat, aber ich weiß net ob du da nich mehr Ärger als Nutzen damit hast. Ich würd das ganze mal etwas trockener halten, eventuell betroffene Bereiche entfernen (die Utri wuchert ja eh gleich wieder alles zu :-P) und falls nicht vorhanden irgendwie ne Luftzirkulation einzubauen, hat zumindest bei mir gut geholfen......ich hoff du kannst hiermit bischen was anfangen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

bei mir (meinen Pflanzen, auch Utricularien) hat Moosextrakt nichts bewirkt.

Ein anderes Rezept außer Lüften hab ich leider auch nicht.

Gruß

Holger

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde jetzt erstmal einen PC-Lüfter einbauen und hoffen dass der was bewirkt.

@ Stefan: Kannst du mir deine Kulturbedingungen nennen (Licht, Temp., Luftfeuchtigkeit, Wasserstand)? Die Sache mit dem "wuchern" funktioniert bei mir nicht ganz.

Ich hab 2LSR (840,965), ca. 60% Luftfeuchtigkeit und um die 20°C.

Meinen anderen Pflanzen gefällt es so ganz gut:-).

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

also Wasserstand is so ne Sache, ich hab das Terra momentan nicht bepflanzt sondern die Töpfe einzeln drinstehen und ich bewässer aber nicht in permanentem Anstau. Im Terra stehen eben viele Zwergdroseras und da herrscht ja teilweise ein ständiges kommen und gehen mit den Pflanzen, Brutschuppen etc, deswegen die Töpfe. Ansonsten hab ich 2 30W LSR und eine spezielle UV Lampe, die eigentlich für Reptilien gedacht ist. Wirkt sich aber super auf die Ausfärbung aus. Ansonsten hab ich auch ca 60-70% LF, allerdings deutlich wärmer um die 30°C. Außerdem noch 3 Lüfter dran. 2 kleine CPU Lüfter, einer bläst Luft raus, einer rein und einen dritten größeren PC-Lüfter der mir die Luft im Terra durchmischt. Ist vielleicht etwas viel und wahrscheinlich unnötig, aber die lagen halt daheim rum und der Mechatroniker braucht ja immer was zum basteln :-D

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.