Jump to content

Drosera und Nepenthes im Erdbeertopf

Guest Rananarmo

Recommended Posts

Guest Rananarmo

Hallo!

Ich hab mir im Baumarkt einen Erdbeertopf gekauft. Das ist so ein Topf mit 6 Erkern dran. So ähnlich wie dieser hier:

41JPCHC7N6L._SL500_AA240_.jpg

Ich habe vor, in die Erker jeweils 3 Drosera Capensis, 1 Drosera capensis alba und 2 Drosera aliciae zu pflanzen. Ganz oben drauf soll eine Nepethes hybride (*klick*), deren Blätter und Kannen - wenn sie größer wird - seitlich am Topf runterhängen können.

Im Sommer soll der Topf im Garten stehen, im Winter werd ich ihn wohl in den Keller oder Garage stellen und künstlich beleuchten (Lampe muß ich im Herbst dann noch kaufen, irgendwelche Empfehlungen?).

Kann man das so machen? Müßte ich was beachten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Guest Elias

Ich schätze, du wirst mit dem gießen nicht hinterherkommen, soweit ich weiß ist der Topf unglasiert und saugt dadurch Wasser auf/weg und gibt es kondensiert an der Oberfläche ab.

Zudem könnten die Capensis etc schnell zu groß für die "Löcher" sein.

So schön es sein mag, Pflanz dort lieber leckre Erdbeeren rein :D

Hallo Rananarmo,

ich habe einen glasierten Erdbeer-Topf, in dem ich Küchenkräuter ziehe, der trocknet aber auch ziemlich schnell aus.

Ich finde Deine Idee zwar ganz gut, da es sicherlich hüsch aussehen würde, doch ich muss den anderen Recht geben, für Fleischis dürfte der nicht so gut geeignet sein.

Da er so hoch und schmal ist wird es glaube ich auch schwer, irgendwie einen Wasserspeicher einzusetzen, wie man es im Moorkübel machen würde.

Viele Grüße, Nero

• 4 weeks later...
Guest Rananarmo

Also, ich hab es jetzt gemacht und es funktioniert.

Der Torf ist immer feucht, einmal gießen am Tag reicht völlig, trotz des warmen Wetters. Ich hab den Topf in einem großen Untersetzer mit Wasser stehen, von daher ist der Ton eh schon immer mit Wasser vollgesaugt.

Die Pflanzen gedeien prächtig.

Zwei von den Capensis mickern etwas, aber die waren vom Transport mit der Post ziemlich beschädigt, die machen sich langsam. Die anderen Pflanzen entwickeln sich prächtig.

Werd demnächst mal noch ein Foto einstellen.