Jump to content

Blätter ohne Fallen?


Kani

Recommended Posts

Hallo.

Mir scheint es so, als ob meine Dionaea Blätter ohne fallen ausbildet. 2 weiter Fallen hat sie vorher ohne Probleme ausbegildet. Aber jetzt sind es wie ich gezählt habe um die 12 Stück nur ich sehe kein ansatz von Fallen.

oder täusche ich mich nur??

KLICK MICH

Link to comment
Share on other sites

Peter Hederich

Hallo Kani.

Wenn die weissen Punkte an der Pflanze sich bewegen, ist es Ungeziefer.

Grüße, Peter.

Link to comment
Share on other sites

Stefan Meyr

Hi,

ein Gesamtbild der Pflanze wäre vielleicht auch noch hilfreich. Hat die Pflanze denn genug Licht?

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

hey danke schonmal:)

Nein die kleinen weissen Pünktchen is nur Blütenstaub ;) damit sind meine kanzen Pflanzen voll ;)

KLICK MICH

das bild ist ein bisschen älter aber ich kann im mom kein neues machen.

Und ja sie stand die letzten 2 wochen draußen in der sonne also am licht wirt es glaub ich nicht liegen

gruß

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

So eineige tage sind jetzt wieder vergangen un in der zeit sind die blätter etwas gewachsen . Jetzt sieht man richtig das keine fallen gebildet werden.

Nur wie kann das sein? und was mach ich jetzt am besten?

KLICK MICH

gruß

Link to comment
Share on other sites

Benjamin B.

Es werden doch Fallen gebildet. Die Ansätze sind doch bereits vorhanden. Es ist normal das neue Blätter nicht direkt mit einer Falle ausgestattet sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benjamin:)

echt jetzt??? is ja geil :) ich habe gedacht das jetzt da einfach blätter wachsen ohne fallen, das würde ja ein bisschen blöd aussehen:D . Das das die ansätze sind hätte ich nie gedacht. Werden die fallen erst gebildet wenn die blätter fertig ausgewachsen sind, oder fangen die fallen jetzt auch langsam an zu wachsen??

gruß

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo!

So eineige tage sind jetzt wieder vergangen un in der zeit sind die blätter etwas gewachsen . Jetzt sieht man richtig das keine fallen gebildet werden.

Nur wie kann das sein? und was mach ich jetzt am besten?

Die kleinen Blätter könnten noch nicht viel mit großen Fallen anfangen, die kommen aber später ganz automatisch da brauchst du dir gar keine Gedanken drum zu machen. Die Pflanze sieht passabel aus (wenn auch etwas schlapp) und sollte bei ordentlicher Sonnenversorgung bald allerhand Fallen tragen. Viel Spaß!

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

oke danke leute:) das freut mich :)

ja stimmt sie sieht nicht grade gut aus, aber was soll man den schon von baumarktpflanzen erwarten;)

nochmal danke :)

gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest thomasdererste

hab da mal ne frage:

Meine fallen sind seit 2 tagen zu und nichts is drin wie lange dauert der vorgang???

Link to comment
Share on other sites

Mike Schumacher

Also wenn wirklich nichts drin ist und sie schon 2 Tage zu sind, dann haben sie sich wohl zum letzten Mal geschlossen und sterben ab.

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Ähm, woher weisst du denn, dass nichts drin ist?

Fallen schliessen sich nicht einfach so, sondern nur wenn sie gereizt werden. Falls du selber mit den Fallen herumgespielt hast(:nono: ) dann werden sie sich schon wieder öffnen.

Es tut den Pflanzen im übrigen gar nicht gut wenn du sie "nur zum Spass" reizts...(vielleicht hast du das aber gar nicht getan, war nur ne Annahme;-))

Viele Grüsse

Michi

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Wenn sie nichts zu verdauen hat dann etwa ein 1-2 Tage. Kann man aber nicht sicher sagen. Evtl. ist es auch eine neue Falle, die zuerst ausgebildet werden muss.

Vielleicht hast du ein Bild der Pflanze?

Eins würd mich noch interresieren: Warum ist das so wichtig für dich:-D?

Gruss,

Michi

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest thomasdererste

ich hab ihr gerade bei einer kleinen offenen falle ne kleine fliege rein getan und sie hatt geschloßen fin ich gut und jetzt zu deiner frage:ich intressiere mich halt sehr für blumen oder planzen usw.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich hab bei meiner Pflanze ein ähnliches Problem, aber ich glaube nicht, dass bei den blättern noch welche bilden. Woran kann das denn liegen?

10115_thumb.jpg

10116_thumb.jpg

10117_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest thomasdererste

also vieleicht zu wenig sonne nicht des richtige wasser in der falschen erde mehr fällt mir jetzt ned ein

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Sascha Hennecke

irgendwo habe ich mal gelesen. das wenn die pflanze zuviele nährstoffe bekommt die fallen produktion eingestellt wird. bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche. womit gießt du denn deine pflanze?

Link to comment
Share on other sites

Sebastian Dormann
also vieleicht zu wenig sonne nicht des richtige wasser in der falschen erde mehr fällt mir jetzt ned ein

An der Sonne kann es bei ihm nicht liegen,die Fallen sind ja rot.

Link to comment
Share on other sites

Eike Matthias Wacker

Wie ich sehe, bekommen die neuesten Blätter doch wieder Fallen, also warum Grund zur Sorge?

Link to comment
Share on other sites

Martin Siegrist

Hallo zusammen,

macht euch nicht zu grosse Sorgen wegen Dionaeas ohne Fallen. Ich kultiviere seit über 30 Jahren Dionaeas. Ich habe in dieser Zeit festgestellt, dass dieses Phänomen oft dann auftritt, wenn die Dionaea eine Blüte bildet, welche dann vor dem Erblühen wieder abgeklemmt wurde. Zumindest war es bei mir so. Die ersten 2 – 4 Blätter nach der Blüte hatten dann, genau so wie auf dem Foto von Torian, keine Fallen. Dieses Problem tritt aber nicht jedes Jahr auf. Meistens wächst sie nach dem Abklemmen der Blüte ganz normal weiter. Ich bin zwar nicht Botaniker, aber ich denke, dass dieses Phänomen einen direkten Zusammenhang mit der Blüte haben muss.

Liebe Grüsse aus der Schweiz :-)

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Marcus mit c

Seit einiger Zeit (wobei es mir erst heute aufgefallen ist) kann ich ein interessantes Phänomen entdecken. Meine VFF hat sich vor einiger Zeit geteilt. Beim neuen Trieb kamen schöne neue Fallen, beim alten Trieb kam erst nichts und nun Blätter ohne Fallen, die dazu noch "zerknittert" aussehen. Wundert mich doch, da die Pflanzen am Rhizom ja noch zusammenhängen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.