Jump to content

Torf, obwohl er nicht gebraucht wird, wechseln?

Thilo.K

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe vor ca. 1 Jahr mir ein kleines Becken mit Karnivoren gekauft. Anfangs wuchsen die Pflanzen direkt im Torf aber ich hatte sie, weil ich die Pflanzen öfters austausche(vorallem, weil ich ja im Winter die Kannenpflanzen rausnehmen muss), in Töpfe gepflanzt und die Töpfe wieder im Torf versenkt.8-)

Nun zur Frage:

Muss ich den Torf, obwohl er nicht gebraucht wird, auswechseln?

Den Torf in den Töpfen wechsel ich natürlech jedes Jahr.

Ich freue mich über jede Antwort:-)

Viele Grüße,

Thilo

Sebastian Dormann

Suchfunktion!!

EDIT:Wenn der Torf auch nass wird,was ich ja mal stark vermute dann kann er sich natürlich auch zersetzen.

LG Basti

Edited by Guest

Hallo,

Ich habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt...

Das Becken ist ein "normales", mit Torf gefülltes Becken, wie man es oft in Baumärkten oder Garten-Centern findet, in dem wachsen: Dionaea muscipula, Drosera capensis, Nepenthes x ventrata, Sarracenia Hybride und Pinguicula x Tina.

Ich habe dann die Pflanzen rausgenommen und in Plastiktöpfe gepflanzt(mit Karnivoren-Specialerde aus dem Baumarkt), und diese wiederum in den Torf im Becken eingelassen.

Das Becken ist das ganze Jahr über bepflanzt(Im Winter kommt die Nepenthes raus und dafür Sarracenia purpurea rein. Das Becken kommt an einen kühlen Ort)

Also ist das gesamte Becken feucht. Schimmel habe ich auch noch nie gesehen. Natürlich wechsel ich jedes Jahr das Substrat in den Töpfen, in denen die Pflanzen wachsen(soll man ja machen).

Die Frage ist nun die, ob ich den Torf im Becken wechseln muss, obwohl der nicht gebraucht wird(Die Pflanzen wachsen ja in den eingelassenen Töpfen)?

Ich hoffe jetzt habe ich mich etwas verständlicher ausgedrückt...:-)

Grüße,

Thilo

Hey Thilo

Den Torf im Becken musst du nicht so oft wechseln, wie den in den Töpfen. Sofern sich im Torf nicht extrem viele Nährstofffe, Ungziefer, etc. ansammeln, kannst du den getrost 5-10 Jahre im Becken lassen, ich habe das bei mir mit den versenkten Töpfen auch so wie bei dir, und auch ich würde nicht häufiger wechseln. Und bei mir wächst sogar Utricularia im Beckentorf (die restlichen Pflanzen stehen jedoch in Töpfen im Tprf versenkt;-)) und ich werde den Torf dennoch nicht vor 5 Jahren austauschen.

Wer sagt eigentlich, dass man Torf in Töpfen jedes Jahr wechseln soll? Das ist sicher hilfreich, wenn man mit recht kalkhaltigen Wasser gießt, aber ich persönlich wechsle in der Regel frühestens aller 2 Jahre,...

MfG

Stefan

P.s.: Deine Frage im Eingangspost habe ich persönlich verstanden, also war sie für mich nicht unverständlich gestellt. Was Sebastian allerdings mit seinem Suchfunktionlink will, weis auch ich nicht...manchmal sollte man sich nicht so wichtig tuen, wenn Fragen gestellt werden, die durchaus kaum vorkommen...

Edited by Guest

Hallo Stefan,

Danke für die Antwort. Genau das wollte ich eigentlich wissen. :-)

5-10 Jahre: Das ist ja eine halbe Ewigkeit:shock:

Also ich hab irgendwo gelesen, dass man die Pflanzen jedes Jahr umzopfen soll aber wenn das so ist, dann topfe ich sie halt alle 2 Jahre um(Wenn der Topf nicht zu klein wird). Ich gieße immer mit Regenwasser, dass soll ja richtig sein.

Ob der Eingangspost verständlich war, oder nicht, ist ja nun auch egal.;-)

Viele Grüße,

Thilo

Soweit ich das verstanden hab hat er:

in dem wachsen: Dionaea muscipula, Drosera capensis, Nepenthes x ventrata, Sarracenia Hybride und Pinguicula x Tina.

Gruß

Ok dann topfe ich meine Pflanzen ab sofort alle 2 Jahre um.

An Cephalotus wage ich mich im Moment noch nicht heran...

Vielleicht im Sommer, bis dahin kaufe ich mir aber erstmal nur einfachere Arten.:-P

Grüße,

Thilo

Edited by Guest

Sebastian Dormann
Was Sebastian allerdings mit seinem Suchfunktionlink will, weis auch ich nicht...manchmal sollte man sich nicht so wichtig tuen, wenn Fragen gestellt werden, die durchaus kaum vorkommen...

Ich habe das dann woll so verstanden wie in dem Link.

Schuldigung!:oops:

LG Basti

ich würde gern mal wissen, wieso man überhaupt umtopfen sollte? Der Torf hat doch sowieso kaum nährstoffe und die Pflanzen wollen das ja auch so. Was passiert mit der Zeit mit dem Torf, das den Pflanzen nicht gefällt?

Dirk Buechner

Hallo,

durch den Zerstezungsprozess werden im laufe der Zeit Nährstoffe freigesetzt welche Pflanzen nicht mögen. Außerdem sammeln sich im laufe der Zeit Salze im Substrat die auch schädlich sein können. Torf verdichtet sich auch im Alter immer mehr, wodurch der Lufthaushalt im Boden stark beeinträchtigt wird und die Wurzeln können anfangen zu faulen.

Stefan H.

Hey

Nur mal so: Ich habe aus speziellen Gründen meinen Cephalotus letztes Jahr umgetopft und dieses Jahr schon wieder zwei mal. Ich würde das ganz sicher niemanden raten, so oft umzutopfen, aber bei mir hatte das (leider) immer einen bestimmten Grund. Ach so, die Pflanze lebt immernoch. Eine pauschale Aussage wie:"Häufiges Umtopfen tötet einen Cephalotus" halte ich für übertrieben. Sicher ist es für ein ordentliches, gesundes Wachstum nicht förderlich, wenn man Pflanzen zu häufig umtopft, aber es tötet sie nicht gleich.

MfG

Stefan

Torsten T.
und in der Natur ist das nicht so?

>In der Natur< ist immer etwas problematisch, da wir unsere Pflanzen i. d. Regel nicht in der Natur und nicht exakt unter ihren natürlichen Bedingungen kultivieren.

In der Natur kommt oben auf das alte Substrat auch immer frisches Material drauf und viele problematische Stoffe wandern nach unten aus der Reichweite der Pflanzen, Feuchtegrade/Durchlüftungsgrade wechseln in der Natur auch kleinräumig teils sehr stark. Hinzu kommen physikalische und biologische Vorgänge, die es in Kultur nicht gibt. Wurzeln in ungünstigem Milieu sterben ab und Wurzeln in Bereichen mit besseren Bedingungen wachsen verstärkt weiter. Wenn in der Natur mal eine Pflanze wegen schlechter Bedingungen eingeht, so bleibt das in der Natur unbemerkt und wird schnell augeglichen, bei uns gibt es dann traurige Gesichter.