Zum Inhalt springen

N. rajah nach draußen


mjom_mjom

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

mittlerweile macht sich meine N. rajah ganz gut auf dem Fensterbrett, hat neue Blätter gebildet und ein Rankansatz nistet sich gerade im Moos ein. Ich hoffe, da wird bald die erste Kanne draus, die Pflanze ist ja noch jung.

Meine Frage ist, da ich sie gerne über den Sommer nach draußen stellen möchte, da sie dann auch eine Nachtabsenkung bekommen würde, überlege ich, wie ich das am besten mache. Meine N. hybriden und sibuyanensis habe ich von heute auf morgen rausgestellt, auf die Dachterrasse, bekommen direktes Licht ab, aber nicht durchgehend, haben den Umzug gut verkraftet. Die Blätter wurden rot, aber kein Sonnenbrand und sie wachsen ganz gut. Die sibuyanensis hat nach einem kurzen wachstumsstop wieder angefangen zu wachsen.

Bei meiner N. rajah möchte ich kein Risiko eingehen, da sie mir am wichtigsten ist.

Wie gewöhne ich sie am besten an die Verhältnisse draußen ohne sie groß zu stressen ? Wieviel Licht verträgt sie ?

Ich würde sie neben einen Zaun stellen, wo sie halbschattig steht, aber dennoch morgens und ab nachmittags direkte sonne bekommen würde. Die anderen Nepenthes kommen damit klar, aber die N. rajah ??? Wie gesagt, sie ist mir sehr wichtig.

Oder sollte ich sie drinnen lassen, wo sie bisher gut gewachsen ist unter dem kunstlicht ????

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine rajahs kommen auch im Sommer raus auf den Balkon. Bisher hat es ihnen - genauso wie allen anderen - Hochländern nicht geschadet.

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

wenn du die N. rajah unbedingt rausstellen möchtest, deck sie die ersten paar Tage am Besten mit Flies ab. Anfangs doppelschichtig, nach ein paar Tagen entfernst du eine Fliesschicht und wiederum ein paar Tage später kannst du sie dann ganz abdecken.

So kann sich die Pflanze langsam an die Sonne gewöhnen.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Langwald

Guter Tipp Rolf!

Klappt das auch bei anderen Arten wie etwa Sarracenia oder sogar unempfindlichen Drosera.

Wielange müsste man das Flies denn insgesamt drauflassen? Kann man sie so in die volle Sonne stellen/eingewöhnen? Ist die niedrige Luftfeuchtigkeit draußen kein Problem für diese anspruchsvolle Art?

Vielen Dank und viele Grüße.

Andreas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde das mit dem flies probieren.

Legt die N. rajah einen wachstumsstop ein, wenn sie raus kommt ? ich meine, die Temperaturen sind draußen ja etwas anders und die luft auch....

Oder steht die das ohne weiteres durch und muss sich nur an die Sonne gewöhnen ?

Gruß

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.