Jump to content

Wer wächst wie schnell??

Lizzy

Recommended Posts

Hallo,

zur Zeit habe ich ein terrarium (30x30x50), in denen 3 Arten Nepenthes ein Zuhause gefunden haben. 2 Von ihnen sind fest eingepflanzt. So weit ich weiß, handelt es sich bei der einen um einen Hybride (wahrscheinlich N. x ventrata) und bei der anderen um eine N. Talangensis (wobei ich mir da aber auch nicht sehr sicher bin).

ALs ich dann letztens in einem Baumarkt eine andere Hybride fand, konnte ich esmir nicht verkneifen, sie mir zu kaufen. Um was für eine es sich handelt weiß ich jedoch nicht.

Somit wollt ich jetzt ein mal Bilder von allen 3en posten. Viellei

cht kann mir ja dann jemand weiterhelfen, wenn ich frage: Welche der 3 wächst wohl am langsamsten und kann in ein anderes, kleines Terrarium umgesiedelt werden?

Oder wachsen alle 3 nicht schnell und ich kann sie zunächste einmal zusammen in dem Terrarium lassen?

9584_thumb.JPG

9585_thumb.JPG

9586_thumb.JPG

9587_thumb.JPG

Torsten T.

Hallo,

zunächst, die unbekannte Hybride ist N. x hookeriana, eine auch natürlich vorkommende Hybride aus N. ampullaria und N. rafflesiana.

Wie schnell welche Pflanze wächst hängt ganz massiv von deinen Bedingungen ab und in wie weit sie die Bedürfnisse der Pflanzen treffen. Vermutlich werden x ventrata und talangensis es unter sich ausmachen.

Aber ein noch kleines Gefäß? Keine so gute Idee, raumgreifend sind sie alle und etwas Platz sollten sie schon haben.

x ventrata wächst wie unkraut, auch unter nicht so optimalen bedingungen.

stimme torsten zu, es handelt sich um eine x hookeriana. Wächst bei mir zwar auch schnell, aber nicht so schnell wie die x ventrata.

Danke für die Antworten.

Dann muss ich wohl ein etwas größeres Terrarium besorgen. Ich will ja nicht, dass da drinnen alles zuwuchert und keiner mehr Licht abbekommt!

Christian Janke

Hallo Lizzy,

nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, wollte ich dir sagen, dass es sich bei deiner N. talangensis wahrscheinlich nicht um diese handelt. Ich habe bisher noch nie in irgendeinem Baumarkt eine N. talangensis gefunden. Und wenn sie diese führen würde, wäre sie wahrscheinlich so teuer, dass niemand sie kaufen würde.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir auch sagen, dass wahrscheinlich die N x ventrata die am schnellsten wachsende Pflanze sein wird. Die kannst du aber im Falle des Überwucherns getrost ohne Terrarium halten.

Gruß Christian.

Hallo Christian,

die N. talangensis (wenn es eine solche ist), ist nicht aus dem Baumarkt. Sie ist aus dem Internet. Eine Freundin hat sie unter diesem Namen bestellt. Was sie dafür bezahlt hat weiß ich jedoch nicht. Da sie bisher noch keine Kannen ausgebildet hat, ist die Bestimmung aber leider um so schwieriger. Wenn es so weit ist, und Kannen ausgebildet sind, werde ich ein Bild posten, um sie bestimmen zu können.