Zum Inhalt springen

Reicht diese Lampe für mein Terrarium


scheyk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir für mein Terrarium eine Lampe bei Ebay rausgesucht bin mir aber nicht 100% sicher ob diese ausreicht.

Auf besondere Färbung lege ich keinen Wert. Die Pflanzen sollen einfach schön wachsen :)

Mein Terrarium hat die Maße 60x30x30cm

Das Licht muss für Sonnentau ausreichen.

Hier die Daten der Lampe:

# Für Aquarien mit einer Länge von 58 - 62 cm geeignet

# Farbtemperatur 6500 Kelvin (entspricht Tageslicht)

# Leistung: 36 W

# Optimale Pflanzen-Beleuchtung

# Geeignet für 0-12 mm Glasdicke

# Reflektor

Hier der Link

Danke schonmal für die Hilfe,

Christoph

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christoph

Die Angaben klingen garnicht schlecht. Aber für ein ordnetliches und gesundes Pflanzenwachstum würde ich dir mindestens 2 von diesen Lampen empfehlen zu kaufen. Wenn eine dann noch eine Farbtemperatur von 4000K hat, wäre es noch besser, aber ich denke das man auch mit zwei 6500K Röhren zu Recht kommen kann, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher da ich auschließlich unter 4000K Röhren meine Pflanzen kultiviere. Was die gelbe ESL für eine Farbtemperatur bei mir hat, weis ich leider nicht.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Da merkt man auch langsam den Preis für die Beleuchtung :)

Wie wäre denn Diese Lampe?

2x24W

Lichtfarbe 10.000 Kelvin

Das würde dann besser passen zu dem was du gesagt hast hoffe ich. Die Lampe wäre zwar etwas teurer aber nur 2x 24 W :)

Oder ist die Lampe nicht gut genug?

Danke,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10000K sind meiner Meinung nach zu viel. Die Lichtfarbe ist eher für Aquarien. Wenn du eine Lampe mit richtigen Röhren kaufen willst solltest du auf 6500K oder 4000K achten(evtl auch gemischt). Du könntest dir die Lampe aber kaufen und die Röhren tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jetzt hab ich es:

2 mal das hier

13 Watt Länge 57 cm

Kompakte Energiesparlampe mit Leuchtstoffröhre Lichtfarbe 4200 Kaltweiß

Bei einer Lampe wechsel ich die Röhre aus und packe diese Röhre rein

T5 Tageslichtröhren 'Daylight' 6500 K

T5 13 Watt Tageslicht

6500 K

Würde dann nur 64 € kosten.

Nur die Leistung macht mir etwas sorgen :( reicht die oder stehen meine Pflanzen dann schon wieder im Schatten? :D

Danke für die Hilfe

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier.

Die Leiste, die du gefunden hast kommt mir ein bisschen teuer vor. Einen Reflektor kannst du dir selbst basteln, dann ist die Lampe viel billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hatte ich auch schon überlegt... ist ein reflektor einfach nur glänzendes Blech ausm Baumarkt?

Lichtleisten müsste ich ja dort auch bekommen

MFG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Terra mit Rettungsfolie beklebt und das reflektiert auch. Eigentlich müsste auch ein dünnes Alublech, oder ähnliches gehen, welches glänzt und das Licht reflektiert. Das Blech kann man dann sogar noch leicht verbiegen und für die Lampen passend machen.

Edit: Ich habe diese Leisten auch aus dem von mir oben genannten Shop und habe keinen extra Reflektor, bei mir ist nur das Terra mit der Folie umwickelt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech kann man dann wenn man es zurecht gebogen hat allemal noch mit Rettungsfolie bekleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mehrfach gelesen habe ist folgendes,

Lampen mit 6500k (tageslicht(oft wird gesagt für Wachstumsphase)(bzw auch bläuliches licht)) und lampen mit 3500 bis 4000k(für die blütezeit, da bräuchte man licht mit mehr rotanteil, also 3500 bis 4000k) im verhältnis 2:1 sind optimal was das Farbspektrum betrifft. Was man auch oft ließt ist das die meisten pflanzen nicht zuviel licht haben können(zuviel Wärme ist eine andere sache...!) (was künstliches licht betrifft) da zb. Leuchtstoffröhren im vergleich zur Sonne sehr wenig licht abgeben, ist in lux(entfernungs abhängig (1 lx = lumen/m^2)) bzw lumen(gibt die gesamte von der quelle abgegebene lichtstrahlung an), was nicht heißt das man mit 2 bis 3 lampen nicht gut auskommen kann und die Pflanzen dank ihres lichtes nicht herrlich gedeihen.

Das ist auch der Grund warum zb.: ganz normale Glühbirnen nichts taugen für Pflanzen. Sie strahlen zum teil in einem Spektrumsbereich den die pflanzen garnicht "sehen", d.h. es verarbeiten können.

Und das ist auch der Grund warum zb NDL lampen so hervorragend dafür geeignet sind, sie geben extrem viel lux bzw lumen an strahlung in einem optimalen bereich ab, und zwar soviel das man sonnenstärke zwar nicht erreichen aber sich doch annähern kann. Die die "Helligkeit" der Sonne hängt, von mehreren Faktoren ab, der Winkel der einstrahlung, Bewölkung,etc aber man kann ca. sagen

Sommer schwankt der wert ca bei 50000lx herum im winter bei 10000 lx und eine NDL erreicht das mit 30k bis 40k lx schon fast.(ACHTUNG: bei lampen wie gesagt sehr sehr stark vom abstand der messung(d.h. der Pflanze)zur lampe abhängig. Wobei man von solchen werten bei bei LSR, ESL oder gar Glühbirnen nur träumen kann. Bei LSR bzw ESL sind 5000 bis 10k lx schon sehr sehr sehr gute Werte, die man nur erreicht weil man sehr nahe an die Röhren(weil wärmeentwicklung gering) mit den Pflanzen herangehen kann.

hoffe ich konnte ein bischen hilfreich sein(und hab nicht zuviel blödsinn geschrieben :))

lg spoon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)

Ich habe mir jetzt 2 mal Mini Lichtleiste T5 13W EVG ~ 55cm gekauft die Marcel genannt hat.

Ich werde es erstmal bei den beiden 4200k Röhren belassen und wenn es Probleme gibt eine durch eine 6500k Röhre austauschen.

Über den Erfolg oder Misserfolg berichte ich dann in einiger Zeit ;)

lg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, ich habe auch nur 4000K-Röhren und kann mich nicht beklagen. Klar, zu viel Licht hat man fast nie, aber man muss das Geld auch nicht zum Fenster rausschmeißen. Ich denke, du solltest dir dann aber noch Reflektoren basteln, oder das Terra mit Rettungsfolie umwickeln. Falls du feststellst, dass das Licht zu wenig ist, kannst du dir immer noch eine Röhre nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mit dem beitrag keinesfalls den eindruck erwecken das diese konstallations ein "muss" ist, sondern nur das sie angeblich optimal sein soll, also die 2:1 geschichte. Die meisten pflanzen lampen geben, zumindest nach dieser theorie, zuviel Rotlich also 3500 bis 4000k licht ab, und es funktioniert trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch nicht. Ich bin froh jetzt zu wissen auf was ich achten muss und durch die vielen Beleuchtungen endlich halbwegs durchblicke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe nochmal einen kleinen Nachtrag.

Mitlerweile bin ich mir nicht sicher ob zwei 4200er ausreichen und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch eine Leiste kaufe und dort ein 6500k Leuchtmittel einsetze

oder ob ich nur ein Leuchtmittel ersetze.

Vielleicht liege ich mit meinem Verdacht auch falsch:

- Meine Drosera bildet Tropfen aber ca. 1/3 der Blätter sind tropfenlos.

- Meine Pinguicula hat eine Blüte gebildet, der ca. 20cm lang ist und unter dem Gewicht zur Seite umgekippt ist.

Sind das Hinweise für zu wenig Licht?

Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass änliche LSR wie ich sie habe ca. 900-1400 Lumen haben.

hier steht, dass

3000 lx minimum sind und

7000 lx ideal

Bei meinem Terrarium (60cm x 30cm = 0,18 m²) ergibt sich für eine Lampe bei 900lm ein wert von 900 lm / 0,18

5000 lx?

Also müsste das Licht gut ausreichen?

Lg und Danke für die Hilfe

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wären ja 5000lx pro lampe und ich habe ja zwei.es ist auf jeden fall hart an der grenze.in meinem terrarium hängen die lampen auch sehr nah.↲

lg christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nochmal zur richtig Stellung:

Sagen wir du hast 2 LSR mit 1000 lumen.

die LSRs sind in einem abnstand von einem halben Meter zur Pflanze, ergibt folgende Rechnung

2000lumen/4pi*(0.5*0,5)=636.7lumen/m^2 = 636.7lux.

Der Schlüssel in diesemfall ist der abstand zwischen Pflanze und Lampe/LSR

Noch ein Beispiel:

Selbe Angaben wie oben nur statt einem halben Meter Abstand sind es diesemal nur 20 cm, also 0.2m.

2000lm/4pi*(0.2*0.2)= 4000lm/m^2=4000lx

Das stimmt allerdings auch nur anäherungsweise, weil man bekommt nicht das komplette Licht direkt von der Lampe zur Pflanze,die Lampe strahlt ja in alle Richtungen.

wir vergleich: Natriumdampflampe mit 600w, hat laut Herstellerangaben 90000lumen, ergibt bei einem Abstand von 30 cm folgende Rechnung:

90000/4pi*(0.3*0.3)=79646.01lm/m^2=gerundet:80000lx

Wenn man jetzt bedenkt das ein heller Sonnentag ca. 100000lx hat,das aber in einem viel breiterem Lichtspektrum, als jede LSR oder NDL strahlt, kommt man mit einer NDL schon ganz gut an "Sonnenlicht"-werte heran,wovon man bei LSR nur träumen kann. Vortel bei den LSRs ist das man bis auf ca. 4 cm(kommt auf Leistung und typ etc an) an die Pflanze herangehen kann ohne die Pflanzen durch die Hitzeabstrahlung zu beschädigen,um aber dann wirklich Efektiv eine Fläche von 1 m^2 beleuchten will, braucht man mehr als eine lsr, um dann wirklich von solchen werten reden zu können. Der abstand bei einer NDL muss ohne spezieler kühltechnik mindestens 40cm betragen damit man die pflanzen nicht kocht

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen.

lg spoon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke dir.

Dann werde ich mir wohl

2x Leuchtstofflampe T5 24W 549mm tageslicht Leuchtstoffröhre mit 5600k

1x EVG für Leuchtstofflampe T5 2x14 - 35W elektronisches Vorschaltgerät

kaufen

lg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Dosera hat ca. 15-20 cm Abstand zur LSR. Die Wärme der LSR merkt man kaum.

Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60%-80% wobei sie meistens bei 70% ist. In der Nacht in die etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Droseras ist das sicher keine so gute idee, da hast du recht Andreas. Bei VFF allerdings ist das kein problem, genau so wenig wie bei Basilikum, mit nem kleinen umluftlüfter gehts dann noch besser

lg spoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine abschließende Frage :D

Ich war heute in einem Lampenladen in der Stadt und der Verkäufer meinte, dass ich bei einem EVR + Fassung und Halterung usw. auf einen ähnlich hohen Preis komme wie eine komplette Lichtleiste + neues Leuchtmittel.

Seine Lichtleiste war mir jedoch zu teuer.

Also habe ich nochmal gegoogelt

Eine solche Leiste habe ich schon:

Mini Lichtleiste T5 13W EVG ~ 55cm

Würde da jedes 13W T5 leuchtmittel passen?

Ich habe zum ersten mal 13W T5 Lichtmittel gefunden:

Leuchtmittel

Lampe die ich bisher habe

lg Christoph

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich würd einfach ins nächste Bauhaus gehen, und schaun was sie dort kosten, dabekommst du eine leiste(meistens ist auch gleich eine unbrauchbares leuchtmitteldabei) zwischen 2 und 5 euros, auch das leuchtmittel bekommt man meistens in bauhaus, es sollte hat *65, meistens 865 draufstehen, 8 steht für den typ, und 65 für 6500 kelven also die temp.

lg spoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war hier bereits im

-Hornbach

-Toom

-Praktiker

Toom:

Hatten t5 Lichtleisten aber kein Lichtmittel Tageslicht

Praktiker:

Wir haben nichts mit Tageslicht (hab auch selber nix gefunden)

Hornbach:

Hatte nichts mit 55cm und 13W

Deswegen ja meine Frage ob das 13W Lichtmittel passt weil nichtmal im Hornbach Gartenbaucenter haben sie passendes Leuchtmittel um die 55-60cm

Oder soll ich nach t8 schauen?

lg

Christoph

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung ob ihr in deutschlang nen Conrad habt, aber da bin ich fündig geworden. Was ich dir auch empfehlen kann, in den meisten OnlineGrowshops kanst du leuchtmittel gut bestellen. zb auf Pflanzburg.de bekommst du sie. Suchst du nur nach der Bezeichnung "Tageslicht" oder auch nach "865"<-- das ist nämlich das selbe, und damit war ich erfolgreicher.

LG Spoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe immer auch nach 865 gesucht. Habe eben mal bei Conrad geschaut und gemerkt, dass ich nicht immer nach T5 suchen sollte.

habe dort passendes Leuchtmittel gefunden:

MASTER TL5 HE 14W 865

aber ich finde einfach keine Leiste dazu mit 14 W bei Conrad.de

Irgendwas mach ich falsch bei meiner suche :D

danke aber trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.