Zum Inhalt springen

Drosera cistiflora - ziemlich robuste Art


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine D. cistiflora blüht nun seit einiger Zeit und heute habe ich sie auch mal mit geöffneter Blüte erwischt.

cistiflora3.jpg

Das ist für mich schon Grund genug zur Freude, weil sie sich letztes Jahr kurz vor dem Öffnen der Blüte zurückgezogen hat, als die Kronenblätter schon zu sehen waren. Dieses Jahr sah vor etwa 6 Wochen alles nach einem Desaster aus und ich hatte schon jegliche Hoffnung aufgegeben.

Warum? Eines schönes Abends stellte ich beim Gießen fest, dass der größte Trieb ziemlich schlapp in den Seilen hing, und bei genauerer Inspektion stellte sich heraus, dass er schlicht auf Substrathöhe abgebrochen war. Als Untäter habe ich den damals in Böen sehr starken Wind im Verdacht. Weil ich keine bessere Idee hatte, habe ich den abgebrochenen Trieb in eine Schale gelegt, in dem ich die benutzten Töpfe sammle. Dort hat sich die Pflanzen immerhin ausreichend mit Wasser versorgen können und sah schnell wieder besser aus.

cistiflora1.jpg

Im Lauf der letzten Wochen hat sie sich langsam weiter entwickelt und irgendwann letzte Woche mit der Blüte begonnen. Die habe ich aber leider vollständig verpasst. Heute ist nun die zweite Blüte den dritten Tag geöffnet.

Die gesamte Pflanze sieht übrigens so aus:

cistiflora2.jpg

Von den beiden nicht abgebrochenen Trieben hat einer auch schon eine erste Blüte geöffnet und dürfte morgen oder übermorgen die zweite nachlegen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.