Jump to content

Nepenthes Miranda abschneiden oder dabei lassen ?

Basti B.

Recommended Posts

Hi,

Ich habe mir vor gut nen 3/4 Jahr eine Nepenthes, im ziemlich schlechten Zustand gekauft. Sie hatte keine Beschreibung aber ich denke es ist eine N. miranda.

Das erste halbe Jahr lief es auch ganz gut und das Gefäß wurde schnell zu klein und leider auch sehr schnell trocken so dass die Pflanze oft im Trockenen stand und keine Kannen mehr ausbildete und stark in Richtung Fenster gewachsen ist.

Nun habe ich sie in ein großes Aqarium gepflanzt, aber die neuen Blätter sind sehr viel kleiner als die vom vorherigem halben Jahr und die Pflanze sieht nicht wirklich gut aus. Würdet ihr sie weiterwachsen lassen oder vll einen Teil abschneiden ? Unten hat sie auch einen neuen Trieb.

MfG Sebastian

9591_thumb.JPG

Edited by Guest

abschneiden wird wenig an der situation ändern. die Pflanze braucht mehr Licht und wahrscheinlich eine höhere Luftfeuchtigkeit

Das Problem mit zu wenig Licht kann ich zu 99% ausschließen, das die Luftfeuchtigkeit nicht sehr hoch ist stimmt, sie liegt bei ca. 30-65 %. Die Mangelerscheinungen kommen eher daher da sie ziemlich lange im trockenen stand :oops:, daher die die gewölbten Blätter. Daher dachte ich ich schneide den oberen Teil ab damit sie neu austreiben kann.

Da es das erste halbe Jahr genug Licht war und meine 4 Hochländer mit genauso viel Licht ziemlich gut und schnell wachsen und auch meine N. ventricosa x alata seit 4 Jahren unter gleichen Lichtbedingungen wächst, deshalb dachte ich ich kann das Licht ausschließen.:-)

Grüße Sebastian