Falk Schuffenhauer Posted May 1, 2009 Share Posted May 1, 2009 Hallo, mir war die Art Pinguicula kondoi bis vor kurzen nicht bekannt. Als ich Sie sah weckte Sie gleich mein Interesse. Nun wüsste ich gern etwas über die Kulturansprüche, hab über die Suchfunktion bzw. im Internet keine weiteren Informationen gefunden. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Schuffenhauer Posted May 2, 2009 Author Share Posted May 2, 2009 Hallo Christian, danke für die schnelle und hilfreiche Antworte! Ich hätte da noch eine Frage zum Substrat, bei meinen anderen Ping`s verwende ich immer eins mit hohen Anteil an Quarzsand. Geht das bei Pinguicula kondoi auch? schönes Wochenende =). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 Hallo, also ganz ehrlich gesagt sehe ich P. kondoi als bei Weitem schwieriger in der Kultur an, als z.B. P. moranensis oder ähnliche Arten! Die Pflanze ist in Kultur für mich recht heikel und stirbt z.T. ohne jeglichen Grund plötzlich ab! Ich habe lange gebraucht um eine stabile gesunde kleine Gruppe zu bekommen. Auf jeden Fall würde ich sie Anfängern abraten und denke sie wird es da nicht lange mitmachen! Sorry meine Meinung! LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 Heyho Dem kann ich nicht zustimmen, Marcus. Meine hat zwar noch die geblüht, aber sie wächst und wächst. Ich habe ein einfaches Torf-Quarzsandgemisch, sicher nicht extrem sandig aber recht locker ist es schon. Wichtig ist in meinen Augen eine ordentliche Winterruhe, dann wächst sie auch ganz gut. Meine wurde anfangs kaum größer, nach diesem Winter geht sie aber ab wie ein RS4 auf lehrer Autobahn. :-) MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falk Schuffenhauer Posted May 2, 2009 Author Share Posted May 2, 2009 Hallo, erstaml danke für die Antworten, find`s gut unterschiedliche Meinungen zu lesen ;-) hatte vor, wenn ich mich entscheiden sollte eine zu kaufen, sie mit in`s Terrarium zu meinen andern Ping`s zu setzen. Temp. im Sommer um die 20 bis 25°C, im Winter so um die 9°C. Substrat mit hohen Quarzsand Anteil, Luftfeuchte 50+. Westfenster mit Abendsonne und bissi extra Beleuchtung. Was denkt Ihr? Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts