Zum Inhalt springen

Blütenstängel wachsen nicht mehr nach


Camaro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen irgendwo gelesen, dass die VFF neue Fallen stärker nachbildet, wenn wachsende Blütenstängel abgezwickt werden. Gesagt getan - und siehe da: in den letzten Tagen kommen laufend neue Fallen nach - aber kein Blütenstängel mehr.

Wie oft wachsen Blütenstängel pro Jahr und Rhizom? Macht es überhaupt Sinn, den Blütenstängel zu erhalten, wenn sich die Pflanze in einem Blumentopf befindet? Ich meine damit, dass vermutlich zu wenig Platz für neue VFF aufgrund der Samen wäre.

Viele Grüße,

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie oft wachsen Blütenstängel pro Jahr und Rhizom? Macht es überhaupt Sinn, den Blütenstängel zu erhalten, wenn sich die Pflanze in einem Blumentopf befindet? Ich meine damit, dass vermutlich zu wenig Platz für neue VFF aufgrund der Samen wäre."

Stängel bilden sich immer wieder.

Drehen wir die Frage mal um, welchen Sinn macht es den Stängel abzuschneiden? Gehst Du in eine Gartenschau, wo keine Blumen blühen? :-D

Die Samen würde ich "abernten" und einzeln aussähen.

Doppelpost entfernt.

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnappfalle,

soweit mir bekannt ist, kostet der Stängel einiges an Energie für die Pflanze. Durch das Abschneiden wird offensichtlich das Wachstum der Fallen begünstigt (das kann ich auch selbst bestätigen). Aus diesem Grund hab ich den Stängel letztendlich abgezwickt. Abgesehen davon wurden einige der Stängel aus unerklärlichen Gründen schwarz. Von daher war der Eingriff auf jeden Fall sinnvoll.

Der Unterschied zu einer blütenlosen Gartenschau sind m.E. die Fallen. Gäbs eine Karnivorenschau, wären die Fallen für mich interessanter, als deren Blüten :-D

Danke für den Tipp mit dem Abernten. Nachdem ich noch nie eine blühende VFF hatte, wusste ich nicht, dass das offensichtlich möglich ist.

Viele Grüße,

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"soweit mir bekannt ist, kostet der Stängel einiges an Energie für die Pflanze. Durch das Abschneiden wird offensichtlich das Wachstum der Fallen begünstigt (das kann ich auch selbst bestätigen)."

Aha, aber der Pflanze eine Wunde zufügen die vieleicht noch Schädlinge anziehtt tut ihr dann gut?

Das Stängel absterben kann schonmal vorkommen, wenn der Blütenstand irgendwelchen Schädlingen zum Opfer fällt.

Lass die Pflanze einfach mal blühen, wenn die Samen frei liegen dann wartest Du bis die ersten von selbst abfallen und den Rest kannst Du vorsichtig "abpflücken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand evtl. ein Bild wie es aussieht wenn eine Blüte der Dionaea (und vllt. eine Drosera :) ) Samen trägt? meine Haben viele Blüten weiß aber nicht wie es aussieht wenn sie Samen tragen.

mfg

Henkeyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind zwar nicht optimal, aber du wirst es erkennen. Bei Drosera trocknen die Samenkapseln braun ab und beginnen je nach dem selbst oder nach leichtem Druck staubfeinen Samen aus zu rieseln. Bei VFF sind es die kleinen schwarzen Perlen. Wie du erkennen kannst können reife Kapseln schon am Stiel sein, während Blüten noch aktiv sind. Das Droserabild ist noch nicht ganz samenreif.

9605_thumb.jpg

9606_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.