Thomas Straubmüller Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 Nabend Zusammen! Habe die letzten Tage genutzt und mir mal einen Überblick über meine Sammlung zu machen. Insgesamt bin Ich auf 39 Formen gekommen und etwas über 300 Pflanzen + ca. 200 Sämlinge. Ich hoffe die Schnappis gefallen Euch! Beginne ich mal langsam mit den Kleinen... ...und den Roridulas... Jetzt die Roten und Größeren... Ein paar kleine und Versuche... Mischmasch Ein paar Details... Werde morgen noch ein paar Aufnahmen machen und auch mal die Bestandsliste aktualisieren. Zum Schluß noch wat janz anderes. Mein neustes Baby:wub: Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 Hallo Thomas, wow, deine Sammlung ist echt spitze :shock: Gratuliere ganz herzlich dazu!!! Hast du dafür ein eigenes Gewächshaus? Wie machst du das mit der Wasserversorgung? Wieviel Zeit nimmt die Pflege in Anspruch? Viele Grüße und alles Gute mit deinen Pflanzen, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 Hallo Thomas, deine Sammlung ist ja echt Wahnsinn. Diese ganzen verschiedenen Varianten, echt klasse. :hiho: Verkaufst du auch ein paar von deinen vielen Pflanzen? Denn besonders die ganz roten Pflänzchen haben es mir angetan. :-) Kannst dich ja mal melden. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 Danke für die Links. :-D Die hab ich irgendwie übersehen. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 (edited) Hach Thomas, deinen Platz hätte ich gerne :-D Schöne Bilder, danke dafür! Tschau, Matze Edited May 2, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted May 2, 2009 Author Share Posted May 2, 2009 Da dürftest du wohl alles finden. Naja, nicht unbedingt Alles... Ein paar Andere hab ich schon noch;-) Vielen Dank fürs Lob! @ Bastian: Ja, verkaufen tu ich auch. Ich werde einige Pflanzen mit aufs Treffen in Ulm und zur JHV in Frankfurt mitbringen. Verschicken mach ich nicht so gern, ist mir meistens zu viel Arbeit... @ Camaro: Ich hab 2 kleine Mini-GWH auf meiner Dachterasse. Viel Platz brauchen die GWH eigentlich nicht, ich denke der Standort ist entscheidender. Wasserversorgung ist ziemlich umständlich - ich hole mit alten Kanistern immer Regenwasser von meinem Dad. Zeit nimmts ziemlich viel in Anspruch, vor allem wenn man so bekloppt ist wie ich und alle alten & braunen Blätter wegmacht:roll: Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 Hallo Thomas, ich muss zugeben, dass mir Dein Roridula-Wäldchen fast noch besser gefällt. Die Dionaea sind aber natürlich auch schön. :-D Dieses Jahr gefällt generell mir auch die Ausfärbung meiner Pflanzen (Dinonaea, Sarracenia, Drosera) auf dem Balkon sehr gut und bei Deinen scheint es mir ähnlich zu sein. Selbst die Roridula sind rot gefärbt... @Bastian: Thomas hat wirlich deutlich mehr Varianten. Meine verschiedenen Dionaea sind da eher übersichtlich. Eine 20x30 Schale, mehr Platz bekommen die nicht zugestanden. Ableger produzieren die auch so noch genug, aber davon ist nun auch vieles weg. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 Ich hab mich gestern auch schon bei dir umgesehen Dieter, aber ist ja fast alles weg. Diese Akai Ryu und die Red Sawtooth Varianten gefallen mir am besten. Da hast du ja nur noch kleine, wie groß sind die dann im Durchmesser ungefähr? Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 Echt schöne Pflanzen! Bin ja sowieso ein Fan von den Varitäten!:-D LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 Hallo Thomas Deine Sammlung ist und bleibt wirklich beeindruckend. :shock: Ich hab leider nicht so viele verschiedene Varianten und Formen (doch ich arbeite daran).8-) Deine claytons hat sich als wahres Prachtstück entpuppt. Wie ich sehe hat dein neuestes Baby etwas an Farbe zugelegt. Als ich sie das letzte Mal gesehen habe sah sie noch grasgrün aus.;-) Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted May 3, 2009 Author Share Posted May 3, 2009 Das mit den Varianten/Formen ist so ne Sache... Klar steckt bei vielen das Schildchen drin, aber ohne könnte ich Sie auch nicht auseinander halten. Klar bei ner dentata, cup trap, Trichterfale, red sawtooth, Cudo oder ähnlichen markanten Fallen ist das kein Problem aber manche Klone/Formen sind doch mehr als fragwürdig. Mir ist dieses Jahr besonders aufgefallen das sich die Fallen extrem nach oben richten. Hab jetzt auch nen deutlich besseren Standort als letztes Jahr. Ich kann wieder nur bestätigen - je mehr Sonne desto besser! @ Dieter: Ja, das Wäldchen ist wirklich klasse. Es macht wirklich viel Freude! Letztes Jahr haben die 6 Mutterpflanzen über 200 Samen abgeworfen. Leider sind nur noch 2 Mutterpflanzen übrig so das ich froh bin noch "ein wenig" Reserve zu haben! @TLorenz: Die Chipola hat sich wirklich als echtes Schmuckstück herausgestellt. Die € haben sich gelohnt! Werde nachher noch ein paar Bildchen einiger Formen machen... Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 Hi Thomas, wie immer super tolle Pflanzen, mit der Varitätenanzahl kann ich noch nicht ganz mithalten, ich wede aber daran arbeiten... Ich denke ich bekomme deine Sammlung demnächst auch noch in Echt zuu sehen... Viele Grüße Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts