Guest Rian Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 Liebe Community, ich bin kompletter Neuling was Carnivoren angeht, hab mir allerdings schon ein paar Infos aus dem Netz zusammengelesen. Meine Frage ist ganz einfach: Wie fange ich an? Ich hab mir überlegt, mir einen großen Glaskasten (ca. 50x20x20 cm) zu besorgen, in dem ich Carnivoren (wenn irgendwie möglich in Kombination mit Mikado-gold (Syngonanthus)) pflegen möchte. Ich habe gelesen, Drosera capensis oder binata, Sarracenia-Arten sowie Pinguicula-Arten seien für Anfänger geeignet...stimmt das? Kann man die zusammen halten oder brauchen Sie bestimmte unterschiedliche Bedingungen? Nächste Frage: Was genau ist Carnivoren-Substrat? Muss man das selber zusammen stellen oder lässt sich das fertig kaufen? Wie sieht es mit der Bewässerung der Fleischis aus? Muss man sie düngen? Das alles sind Fragen, die mir im Kopf herumschwimmen. Wenn ihr mir einige davon beantworten könntet, wäre ich euch sehr dankbar! Hab etwas bange davor, die Pflanzen nicht artgerecht zu halten... Liebe Grüße Rian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 Hm... schon komisch, dass dieses Forum eine FAQ hat, aber keiner die sieht... Guck doch mal hier: http://www.forum.carnivoren.org/board.php?id=36& http://carnivoren.org/gfp/karnivoren/index.htm Wenn du ausführlich gucken solltest, sollten keine Fragen mehr auftauchen, und wenn doch, dann schau dir meine Signatur an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus mit c Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 Hm... schon komisch, dass dieses Forum eine FAQ hat, aber keiner die sieht...Guck doch mal hier: http://www.forum.carnivoren.org/board.php?id=36& http://carnivoren.org/gfp/karnivoren/index.htm Wenn du ausführlich gucken solltest, sollten keine Fragen mehr auftauchen, und wenn doch, dann schau dir meine Signatur an. Hey Eike, warum reagierst du immer so frustriert auf Neulingsfragen? Es ist nun einmal ungeschriebenes Gesetz im Internet, daß FAQs selten gelesen werden, erst recht von Neulingen im Forum. Wenn dir das nicht gefällt, dann ignoriere die Beiträge doch einfach. Es gibt noch genug andere, die freundlich auch oft wiederkehrende Fragen beantworten bzw. die Links zu den Antworten in einem netteren Kontext angeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 2, 2009 Share Posted May 2, 2009 (edited) Die haben hier alle mal ähnliche fragen gestellt :-D Das sollst du aber erstmal beweisen :lol: Ich habe mich damals in einem anderen Forum durchgelesen und dann nach ein paar Wochen auch schon angefangen Anfänger zu beraten, erst gut 2 Monate später bin ich in dieses Forum gelangt. Ja, ich finde es schade, dass die FAQ nicht gelesen werden, die stehen direkt unter dem Banner und werden dennoch übersehen. Ich kenne Foren, in denen man solche Newbiefragen direkt ohne Antwort schließt, wobei ich finde, dass das schon fast gut ist, es wirkt zwar für den Newbie unfreundlich, dennoch wird ihm dadurch mal wieder geraten, etwas zu googlen. Und das rumgerate, welche Emotion ich gerade im Gesicht hatte, zu verkürzen: Leicht genervt. Edited May 2, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
SpoonOfDeath Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 Ich frag mich, was sie schon gefunden hat im internet wenn sie sich die ganzen grundlegenden Antworten nicht beantworten kann,.....?!? Ansonsten, wirds immer geben! Ich glaub es liegt auch ein bissl einfach daran, das wir menschen sind, man kommuniziert halt lieber direkt, als irgendwelche FAQs zu lesen, genauso wie ich mich lieber von einem kompetenten! Verkäufer beraten lasse als mich 4 monate durch irgendwelche Foren, Bücher und so weiter zu lesen, was man natürlich wenn man sich dann mehr aufs Thema einlässt sowieso tut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 Hallo, ja, solche Fragen tauchen immer wieder auf, läßt sich wohl nicht vermeiden. Dabei spricht nichts gegen einen freundlichen, netten Verweis auf die FQA oder die Suchfunktion. So, und nun bitte wieder zurück zum Thema, Leute. viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Carow Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 Hallo Wolfgang, Syngonanthus chrysanthus/Karnivoren Das passt schon mal gar nicht zusammen klick Habe ich ganz andere Erfahrungen und halte die genanten Arten/Gruppen seit über 10 Jahren erfolgreich zusammen. Auch im Netz wird davon häufig berichtet. Happy growing Thomas P.S. ich persönlich würde auch vor allem mit Drosera immer mit einem Glasgefäß starten - aber so unterschiedlich sind die persönlichen Erfahrungen eines jeden einzelnen..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarah H. Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 Habe ich ganz andere Erfahrungen und halte die genanten Arten/Gruppen seit über 10 Jahren erfolgreich zusammen. Auch im Netz wird davon häufig berichtet. Hallo, Solche Sachen wirst du auch hier des öfteren finden. - Es gibt zu jedem Thema einfach verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Da hilft es nur sich durchzulesen, weiter "dumme" Fragen zu stellen und es auch selbst zu versuchen. ;-) Solltest du darauf dann doch keine Lust haben, oder dir die Informationsflut zu groß sein, biete ich mich als "Patin" an. Grüße, Sarah Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rian Posted May 4, 2009 Share Posted May 4, 2009 Habe ich ganz andere Erfahrungen und halte die genanten Arten/Gruppen seit über 10 Jahren erfolgreich zusammen. Auch im Netz wird davon häufig berichtet. Hallo' date=' Solche Sachen wirst du auch hier des öfteren finden. - Es gibt zu jedem Thema einfach verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Da hilft es nur sich durchzulesen, weiter "dumme" Fragen zu stellen und es auch selbst zu versuchen. ;-) Solltest du darauf dann doch keine Lust haben, oder dir die Informationsflut zu groß sein, biete ich mich als "Patin" an. Grüße, Sarah[/quote'] Hallo liebe Community, oben erklärt Sarah sehr schön den Grund, warum ich euch direkt frage. Allerdings möchte ich sagen, dass ich definitv bereits vor diesem Post einiges im Internet gelesen habe, schwierig jedoch ist es auszufiltern, was ich wirklich wissen muss. Außerdem sind Quellen immer widersprüchlich, einige anständige Diskussion führt meist - das sagt mir meine immerhin gut 10-jährige Forenerfahrung - zu mehr. Jetzt möchte ich kurz auf meine speziellen Bedingungen bzw. Wünsche eingehen. Mist finde ich erst einmal keine Pflanze. Besonders toll finde ich Venusfliegenfallen, Schlauchpflanzen und Kapsonnentau. Zu letzterem las ich im Netz des öfteren dass man sie überhaupt nicht zusammen mit Mikadogold halten könne, mindestens genauso oft jedoch dass es super gehen soll, weshalb ich auf Erfahrungen hoffte. Zu meinen Lichtverhältnissen: Ich habe ein Ostfenster, vor dem sich ein Balkon befindet, im Zweifelsfall kann ich jedoch auch auf ein relativ sonnenexponiertes Südwestfenster zurückgreifen. Ich habe einen Wasserfilter (reicht das zur Wasseraufbereitung oder muss es zuvor auch abgekocht werden?). Zu meinen bisherigen Erfahrungen: Als Kind hatte ich mal ne Venusfliegenfalle und eine Sarracenia, die zusammen in einem Glas waren, welches ich bei Obi gekauft habe. Die haben wir einfach nur immer gegossen (ich hatte keine Ahnung, also mit Leitungswasser), nie gedüngt und ans Südwestfenster gestellt, gefüttert haben wir sie nie zusätzlich. Irgendwann ging die Venusfliegenfalle zunächst ein, dank eurer FAQ (von der ich übrigens doch einiges gelesen habe, allerdings ist die Infoflut recht groß) weiß ich inzwischen aber auch, dass ich nicht hätte mit den Mäulchen spielen sollen -.- Auf dein Angebot Sarah komme ich gerne zurück Ich würde zum Beispiel gerne wissen, welche der o.g. Pflanzen (Sarracenia, Drosera, Syngonanthus, Pinguicula und Dionaea) sich zusammen halten lassen, was sie für Substrat brauchen und ob die Lichtverhältnisse die Kultivierung dieser Pflanzen überhaupt zulassen. Was muss man sich alles besorgen außer bestimmten Substraten? Das sind alles Fragen, die ich gerne durch andere Menschen beantwortet hätte wiewohl ich die FAQ lesen. Nur wirklich die Informationen auszuselektieren, das fällt mir als Neuling schwer... Vielen Dank für eure Geduld! Euer Rian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 (edited) Hallo Rian, das Abkochen & der Wasserfilter helfen leider gar nichts - man sollte Regen- bzw. Destilliertes Wasser benutzen. Bei den Sonnentau und Fettkraut Arten gibt es ziemlich große Unterschiede. Soll heißen, dass manche Droseras eine Überwinterung brauchen, manche nicht. Genauso ist es bei den Pings. Du solltest am besten mal deine genauen Pflanzenwahl angeben, dann können wir dir sagen, ob es zusammnepasst. Gruß Bastian Edited May 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rian Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 Hm, ich würde erstmal einfach anfangen wollen und es später vielleicht komplizierter werden lassen. Ich muss nicht unbedingt nen Glaskasten haben aber ich habe leider weder Garten noch Balkon...ich dachte Fleischis lassen sich eh besser als Zimmerpflanzen halten (oder hab ich da was falsch verstanden?). Am meisten reizen tun mich zurzeit vorallem Drosera capensis oder binata, Sarracenia purpurea und Dionaea muscipula. Mikadogold muss ich nicht dazu halten, hab halt nur gelesen dass es mit capensis gut funktionieren soll und dachte, dass es bestimmt sehr schick aussehen würde... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank K. Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 (edited) Hallo Rain, wenn Du so grundsätzlich den Einstig in das Thema Karnivoren finden willst, empfiehlt sich immer noch der Kauf eines entsprechenden Buches. Dort hast Du alle Infos zusammen und Du kannst schnell mal nachschlagen, wenn Du eine interessante Karnivore entdeckst, die Du gern halten möchtest.Es gibt eine ganze Reihe kostengünstiger Fachbücher, die die Grundkenntnisse und einen guten Überblick über diese Pflanzengattungen vermitteln. Ich habe z.B. Mit dem Buch „Fleischfressende Pflanzen“ von Thomas Carow ( Kosmos Verlag ca. 5,- € !) begonnen. Viele Grüße Frank Edited May 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
SpoonOfDeath Posted May 6, 2009 Share Posted May 6, 2009 Edit: Wie Bastian schon schrieb, der Wasserfilter wird nichts bringen, du brauchst Regenwasser oder destilliertes. Was Wasserfilter betrifft, ein freund von mir, gießt jetzt seit einem Monat einen Capensis ausleger mit gefiltertem wasser als versucht, bisher gedeiht er prächtig. wie lang das noch andauert ist ne andere frage, man wird sehen. ich denke aber wenns da probleme geben wird, wird das nichtmehr all zu lang dauern, da das wie gesagt nur ein ausleger ist, und dementsprechend steht er im moment in einem sehr kleinen topf, sollte also nicht all zu lang dauern, wenn das gefilterte wasser, trotzdem so schlecht ist... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rian Posted May 7, 2009 Share Posted May 7, 2009 Danke für die Info mit dem Buch, werde ich mal nach schauen! Hm, die wollen im Sommer raus...pflanzt man sie dann aber in spezielle Kübel oder in Beete? Vertragen Sie Wetterschwankungen? Was das Kühlhalten im Winter angeht, bietet sich da nicht ein ungeheiztes Treppenhaus an? Vielen Dank für eure Mühen, Rian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts