Zum Inhalt springen

Urlaubsvertretung gießt Pflanzen mit Brunnenwasser


dasRoger

Empfohlene Beiträge

Moin...

einen Tag hier im Forum und 2 Probleme...

Ich war 14 Tage im Urlaub in der Zeit haben meine Eltern sich um alles gekümmert auch um meine Pflanzen...

Wie ich heute erfahren hab haben sie auch kein Wasser aus der Leitung genommen ... dafür aber das Wasser aus unserer Tiefbohrung für die Gartenbewässerung :wacko: weil ebend kein Regenwasser verfügbar war. Hatte auch nur 200 Liter in einer Regentonne bereit gestellt das haben unsere Tomaten bekommen.

... ohne Worte...

Dumme Frage was soll ich jetzt machen halten die Pflanzen das aus (bis jetzt ist alles in Ordnung) oder gehen die mir alle ein ?

img2137u.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Pflanzen in guter Pflege können auch mal eine Woche mit Leitungswasser gegossen werden, also sehe ich das nicht so dragisch, sollten sich dennoch Probleme diesbezüglich ergeben, hilft umpflanzen.

Aber ob die Pflanzen so gut zusammenpassen ist eine andere Frage, die ich dir ganz klar mit nein beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

also soweit ich das Kalk-Problem richtig versteh (korrigiert mich wenn ich falsch liege) gehts darum, nicht ständig mit kalkhaltigem Wasser zu gießen, da sich der Kalk dann im Substrat ablagert, bzw das Substrat immer kalkhaltiger wird und dadurch die Wurzeln der Pflanzen "verbrennen". Es kommt jetz natürlich auch darauf an wie viel bzw oft deine Eltern gegossen haben, aber generell denk ich nicht, dass es bei 14 Tagen Probleme gibt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob die Pflanzen so gut zusammenpassen ist eine andere Frage, die ich dir ganz klar mit nein beantworten kann.

*gg* Deswegen bin ich ja zu euch gekommen... bin ebend blutiger Anfänger...

Das meiste davon stammt aus einem Obi-Starterset also Sonnentau, Venusfliegenfalle, und eine Schlauchpflanze hab ihnen nur mehr Platz gegeben das war alles in einem Glaswürfel 20 * 20 cm.

Dazu gekauft habe ich nur eine Kannenpflanze und eine Schlauchpflanze mit Deckel suche immer noch die Namen da leider nichts direktes auf der Verpackung stand... und wenn was darauf stand dann würde ich dem nicht wirklich vertrauen ;-)

1: img2126.jpg

2: img2127.jpg

3: img2129m.jpg

4: img2140czp.jpg

5: img2131t.jpg

6: img2132.jpg

7: img2139h.jpg

handelt es sich beim letzten rechts oben im Bild um Unkraut ?

:-D den Sauerampfer den ich mit eurer Hilfe gut bestimmt hab liegt jetzt bei uns auf dem Komposthaufen :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Also deine Pflanzen machen ein fitten Eindruck. Mal ein bisschen brunnenwasser ist nicht die katastrophe.

Und das grüne Zeugs da ist unkraut. Wächst in jeden Graben.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigendlich normal das die Venusfliegenfalle sich quer durch das ganze Aquarium schlängelt mittlerweile sind das fast 40 cm... und wie gewinne ich die Samen ?

img2141c.jpg

Hoffendlich nerve ich mit meinen Fragen nicht zudoll ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Entweder der Schatten ist von dir, oder die Blühte wächst richtung Sonne.

Ne, aber mal ehrlich. Es gibt nichts perfektes in der Natur. Der Pflanze geht es gut und sie blüht, was will man mehr.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* also ich fahr meine Pflanzen jeden Tag durch die Gegend, so das sie genug Sonne bekommen, hab ne kleine Holzpalette auf meine Schubkarre gelegt und fahre sie immer der Sonne entgegen wenn ich Zeit hab.

Das Aquarium hab ich zu 75% durch Plastik abgedeckt nur ein Drittel steht offen.

Nachts decke ich das Plastik komplett ab so hab ich immer eine hohe Luftfeuchtigkeit und der Sonnentau hat schöne volle Tröpfchen.

Zur Zeit werden meine Pflanzenn jeden Abend wieder in meinen Vorbau gefahren aber so bald die Nachttemperaturen etwas wärmer sind bleiben sie komplett draussen.

Welche Temperaturen halten meine Pflanzen eigendlich aus, zu Spitzenzeiten waren es schon mal 30 °C habe dann die Plastikabdeckung auf 50% reduziert so das wieder 25 °C an der wärmsten Stelle waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Warum hast du sie überhaupt in einen Terrarium, welches auch noch draußen steht?

Alle Pflanzen raus da, die nicht winterharten auf die Fensterbank und die Winterharten nach draußen. Im Hochsommmer kriegen deine Pflanzen da drin ein Hitzeschock vom feinsten, oder die Sonnentaue einen Sonnebrand, wenn du das Terra ständig der Sonne hinterher fährst. Die winterharten Arten haben bei letztes Jahr den ganzen Winter überlebt und das bei Temperaturen von unter -10 Grad. Mache dir deswegen keine Sorge, nur die Idee mit den Terraium würde ich mir nochmal überdenken.

Ich weiß sowieso nicht, warum geich alle ihre Carnivoren ins Terrarium stecken wollen. Draußen ist viel schöner.

Trotzdem noch viel Erfolg!

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Antworten :friends:

Ich weiß sowieso nicht, warum geich alle ihre Carnivoren ins Terrarium stecken wollen.

Ich dachte die Pflanzen brauchen extrem viel Luftfeuchtigkeit...deswegen der überdachte Glaskasten.

oder die Sonnentaue bekommen einen Sonnebrand

:rtfm:

laut Obi-Anleitung benötigt der Sonnentau "einen sehr sonnigen Platz" aber das Plastik reduziert die Sonne bestimmt schon (hoffe ich) naja in der Anleitung stand auch das ich die Pflanzen füttern soll ...mit Fleisch :read:

und die Winterharten nach draußen

...wollte mir als blutiger Anfänger nicht gleich ein Moorbeet anlegen bin schon froh das bis jetzt nix eingegangen ist im Sommer bekommt mein Glaskasten einen Ort so er nur den halben Tag die Sonne abbekommt so hat das letztes Jahr auch ganz gut geklappt.

Außerdem kenne ich noch nicht mal die Namen meiner Pflanzen wie soll ich dann wissen welche Winterhart sind... :unsure:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Tropische Arten brauchen extrem viel Luftfeuchtigkeit, aber nicht diese. Da ist eine LF von 40% gleich kein Weltuntergang. Und das einfache Substrat gibt genügend Feuchtigkeit an die Luft ab.

Wie kommst du darauf, dass die winterharten Arten gleich ein Moorbeet brauchen? Ab in den Topf und los gehts. Wegen der Luftfeuchtigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen, da macht so ein Terra kein Sinn, außer dass sich alles zum negativen entwickeln kann.

Und wenn du wissen willst, welche Arten winterhart sind und welche nicht, dann suche mal im Internet oder Forum. Da steht ne Menge über das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das mit dem Brunnenwasser macht gar nichts, mein Freund giesst nur mit Brunnenwasser :-D :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo Wolfgang,

Die Dioanea ist aber nur bedingt winterhart, und kann schon mal drauf gehen. Ich spreche da nur aus Erfahrung.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

PS: @ Cedric: Die Pings sind heute angekommen, sehen sehr gut aus, habe dir auch schon eine Mail deswegen geschrieben.

Habe ich schon gelesen, freut mich. Viel Erfolg mit den Pings!

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

also wie ja schon ein paar hier gesagt haben... nehm die Dinger alle raus da. Stell sie in einzelne Töpfe. Dionaea, Sarracenia und Sonnentau mit Untersetzer wo immer mind. 1cm Wasser drinne ist voll in die Sonne. Kann sein dass die Dionaeas am Anfang extrem rote Blätter bekommen die haben dann nen Sonnenbrand. Macht aber nix die neuen Blätter sind resistenter. So ist es bei Sarracenia und Sonnentau auch. Und die Nepenthes stellst du so, dass sie vielleicht nur abends und/oder morgens volle Sonne hat. Joah... Erde hast du ja genug^^. Und im Winter kommen deine subtropischen Droseras und die Nepenthes ins Haus. Der Rest der eben nicht subtropisch ist, also Dionaea, Sarracenia und was du da noch so hast (dir wurde ja schon gesagt was winterhart ist) bleibt draussen oder kommt dahin wo es auf jeden Fall kühl und hell ist. Das was draussen bleibt sollte dann auch ein wenig trockener sein.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türlich !!! Bin zwar kein Blutiger Anfänger (habe mich zum normalen Anfänger hochgearbeitet ;-) ) aber Ratschläge nehme ich gerne

Hier bräuchte ich auch noch Hilfe !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.