Zum Inhalt springen

Drosera auriculata


Roman.P

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Frage und zwar wann werden Knollendrosera ausgesäht bzw brauchen sie Kunstlicht und wenn ja wieviel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

die Aussaat erfolgt am besten gegen Ende des Sommers. Eine Keimhemmung hat diese Art nicht, so dass sie ohne weitere Vorbehandlung im Herbst keimt.

Was das zusätzliche Licht betrifft, gilt wohl wieder mal die einfache Formel: je mehr, desto besser. Meine Pflanzen bekommen im Wintergarten so ziemlich alles Licht, was der Winter zu bieten hat. Das ist aber teilweise arg wenig und dafür habe ich noch einen T5-Balken darüber installiert, der 10 Stunden zusätzlich aufhellt. An sonnigen Tagen dürfte das keinen großen Unterschied machen, aber die sind eher selten...

Bei Kultur ausschließlich unter Kunstlicht kannst Du sie auch ganzjährig aussäen. Bei mir im Keller keimen und wachsen sie zu jeder Jahreszeit bei 9 bzw. 10 Stunden Beleuchtungsdauer.

Viele Grüße

Dieter

Edit: Ich sehe gerade, dass Du allgemein nach Knollensonnentauen und nicht nur D. auriculata gefragt hast. Dann ist meine Antwort nicht ganz korrekt, da sie so nur für D. peltata und D. auriculata gilt.

D. macrantha besitzt auch keine Keimhemmung, die habe ich aber noch nicht im Sommer nachgezogen.

Die anderen behandele ich so, als ob sie eine Keimhemmung haben. Soll heißen, Aussaat im Hochsommer (Juli, August), dann heiße und trockene Periode (bei mir ist das ein Standort irgendwo weiter oben auf einem Regal im Wintergarten, den Rest erledigt die Sonne), dann fange ich im September damit an, die Töpfe anzufeuchten. Dafür ist es sinnvoll, ein stark Sand-haltiges Substrat zu verwenden (feuchtet besser durch). Von da ab wie oben für D. auriculata beschrieben weiter machen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.