Michi Zehnder Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 Hallo Ein paar Verwandte von mir waren in Malaysia und haben dort den botanischen Garten besucht. Auf meinen Wunsch haben sie da ein paar Fotos gemacht, die Fotos in der Wildnis haben sie vergesen:cry:;-). Die Zusammensetzung von Sarracenien und Nepenthes ist zwar nicht häufig anzutreffen aber da klappts und gut siehts auch noch aus:-D Bei der anderen Nepenthes bin ich mir nicht sicher aber ich glaube es ist eine sanguinea oder irre ich mich da? Viele Grüsse Michi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 Hallo Michi, wenn du die Nepenthes auf dem unteren Bild meinst, ist das meiner Meinung nach keine sanguinea, da sie mir zu hell erscheint. Meine ist viel dunkler. Aber falls dies nicht stimmen sollte, lasse ich mich gerne belehren. ;-) Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 3, 2009 Share Posted May 3, 2009 (edited) N. sanguinea kann es auf keinen Fall sein. Was mich interessieren würde ist, ob sie noch andere Nepenthes hatten. Ich finde es schade, dass ich nicht auch in Malaysia leben kann, da muss man seine Neps nicht aufwendig pflegen, sondern einfach nur nach draußen stellen... Edited May 3, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted May 3, 2009 Author Share Posted May 3, 2009 Hallo Ja, im Bot. Garten waren noch einige andere Nepenthes, aber von denen habe ich leider keine Bilder bekommen. Ich werde nochmals nachhaken, obs denn wirklich keine Bilder mehr gibt. Ich habe auf N. sanguinea getippt, weil im Buch "Karnivoren" von Barthlott, Pormbski, Seine und Theisen auf der Seite 162 ein Bilde einer Nepenthes hat, welches dem Bild aus dem Bot. Garten sehr ähnlich sieht und als sanguinea beschriftet ist...Und nur von der Farbe kann man eine Pflanze ja auch nicht immer bestimmen, von der N. sanguinea gibt es ja auch eine schwarze Variante. Doch wenn es nun keine sanguinea ist, ist das auch ok;-). Ferien in Malaysia wären bestimmt unglaublich schön aber das mit dem dort wohnen würde ich mir schon zweimal überlegen;-) Viele Grüsse Michi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Melzer Posted May 4, 2009 Share Posted May 4, 2009 Hi Michi, schöne Bilder - aber mehr wären noch schöner :-P Die Kannen auf dem zweiten Bild würde ich Pi-Mal-Daumen als N.alata deuten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted May 12, 2009 Author Share Posted May 12, 2009 Hallo Hier ist noch eine Ergänzung. Die letzten drei sind in freier Wildbahn aufgenommen worden. Leider sind es keine Karnivoren mehr, doch sehr viele schöne Orchideen. Bestimmen kann ich die aber nicht, bin kein Spezialist...;-) Viele Grüsse Michi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted May 12, 2009 Share Posted May 12, 2009 HalloHier ist noch eine Ergänzung. Die letzten drei sind in freier Wildbahn aufgenommen worden. Leider sind es keine Karnivoren mehr, doch sehr viele schöne Orchideen. Bestimmen kann ich die aber nicht, bin kein Spezialist...;-) Viele Grüsse Michi Sehr schöne Aufnahmen. Was ist denn das für ein eigenartiges Insekt auf dem vierten Bild? Schöne GRüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts