Jump to content

Was hab ich falsch gemacht :(?

red_flava

Recommended Posts

red_flava

Hallo :-)

bin neu hier und wollte fragen ob ich was falsch gemacht habe:

Meine Sarracenia Flava steht jetzt schon seit 4 wochen draussen 24 h am tag sie kriegt immer volle sonne (sofern die sonne da ist).

Aber letzte woche sind plötzlich mehrere junge schläuche rot geworden was mich ein bisschen beunruhigt :s

red_flava
Hallo :-)

bin neu hier und wollte fragen ob ich was falsch gemacht habe:

Meine Sarracenia Flava steht jetzt schon seit 4 wochen draussen 24 h am tag sie kriegt immer volle sonne (sofern die sonne da ist).

Aber letzte woche sind plötzlich mehrere junge schläuche rot geworden was mich ein bisschen beunruhigt :s

hier noch das bild: http://s5b.directupload.net/file/d/1784/v4aubk7p_jpg.htm

Hallo

Also erstmal vermutte ich nichts schlimmes ich kann mir denken das du sie erst vom Baumarkt in die pralle Sonne gestellt hast dann haben die Sarras und auch viele andere Pflanzen einen "Sonnenbrand" das sie die viele Sonne nicht gewöhnt sind aber das verschwindet recht schenll wieder.

Aber ich habe bedenken wenn ich das Foto ansehe steht da immer soviel Wasser in diesem Glasgefäß? Ob das nicht schon zu feucht ist immerhin verfaulen die Sarras zumindesten im Winter schneller als man denkt.:-(

:-D

red_flava
Hallo

Also erstmal vermutte ich nichts schlimmes ich kann mir denken das du sie erst vom Baumarkt in die pralle Sonne gestellt hast dann haben die Sarras und auch viele andere Pflanzen einen "Sonnenbrand" das sie die viele Sonne nicht gewöhnt sind aber das verschwindet recht schenll wieder.

Aber ich habe bedenken wenn ich das Foto ansehe steht da immer soviel Wasser in diesem Glasgefäß? Ob das nicht schon zu feucht ist immerhin verfaulen die Sarras zumindesten im Winter schneller als man denkt.:-(

:-D

kann sein das mit dem angewöhnen am anfang blieb sie eine weile im haus..

es steht auf dem dings etikett ''viel wasser'' auch die verkäuferin hat gesagt noch 1-2cm abstand von der erde und dem wasser.

gut zu wissen :) vielen dank..

könnte es auch sein das die nächte zu kalt waren? 2-7 grad +

red_flava
1-2 cm Wasser im Untersetzer, das meinte die gute Dame wahrscheinlich.

Die Temperaturen nachts können natürlich auch was damit zu tun haben, wenn sie frisch aus dem Baumarkt kommt. Ist sie ja nicht gewohnt.

Gleiches gilt für die pralle Sonne, langsame Umgewöhnung ist sicherlich besser.

Auf jeden Fall ist der Wasserstand viel zu hoch meiner Meinung nach, die schwimmt ja schon fast.

Ok dann werde ich ein paar CM wasser der pflanze wegsprühen

Ich dachte nur bei der Dionaea Muscipula muss man am anfang wegen der sonne acht geben..

naja übung macht den meister :(..

Edited by Guest

Die Umstellung von wenig Licht auf pralle Sonne ist für keine Pflanze einfach.

Wenn Deine Pflanze einen Sonnenbrand hat, wirst Du es daran sehen können, dass es auf der der Sonne abgewandten Seite keine Rotfärbung gibt

Was Deine S. flava angeht, würde ich mir aber keine Sorgen machen. Die lässt sich von der Umstellung der Lichtverhältnisse nicht lange beeindrucken.

Viele Grüße

Dieter

red_flava
Die Umstellung von wenig Licht auf pralle Sonne ist für keine Pflanze einfach.

Wenn Deine Pflanze einen Sonnenbrand hat, wirst Du es daran sehen können, dass es auf der der Sonne abgewandten Seite keine Rotfärbung gibt

Was Deine S. flava angeht, würde ich mir aber keine Sorgen machen. Die lässt sich von der Umstellung der Lichtverhältnisse nicht lange beeindrucken.

Viele Grüße

Dieter

ok vielen dank für die antworten das beruhigt mich wirklich :).

dann ist diese sache auch erledigt :D

Hi

Sieht mir ein bischen nach Sonnenbrand aus.

Sieht mir aber auch nicht nach einer reinen S. flava aus.

Mit dem Wasser kannst du etwas sparsamer sein.

Alles im allen aber kein Grund zur Sorge.

Gruß

red_flava
Hi

Sieht mir ein bischen nach Sonnenbrand aus.

Sieht mir aber auch nicht nach einer reinen S. flava aus.

Mit dem Wasser kannst du etwas sparsamer sein.

Alles im allen aber kein Grund zur Sorge.

Gruß

die 'überschwemmung' meiner pflanze kann aber nicht zu einer

wurzelpilz infektion führen oder? Ich meine die hatte 3-4 wochen volle kanne wasser im untersetzer..