Jump to content

Quarzsand

Christoph D.

Recommended Posts

Christoph D.

Hallo,

hab diese Frage zwar schon im Forum gefunden, allerdings wurde sie dort nicht beantwortet!

1) Welche Körnung muss der Quarzsand haben?

Habe mir heute welchen gekauft der ganz fein ist, fast schon Staub.

2)Statt Weißtorf kann man da auch Hochmoortorf benützen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Disi

Hi,

ich hoffe ich erzähle nichts falsches.

Hochmortorf ist Weißtorf bzw. Schwarztorf.

Es kommt hier auf den Grad der Zersetzung an um was für ein Torf es sich handelt.

schau am besten auf die Torfwerte und vergleich die mit denen aus dem FAQ

http://www.forum.carnivoren.org/topic.php?id=12573&

Dein Quarzsand ist eher schlecht. Der Sand soll den Torf schön locker machen.

Stell es dir vor du würdest aus deinem Sand einen Ballen Formen. Der würde nur sehr schlecht wasser durchlassen und das Torf verdichten. Grober Quarzsand aus dem du keinen "Ball" vormen kannst macht das Substrat lockerer,sodass es sich nicht verdichtet.

Am besten schaust du mal ins FAQ

LG

Christoph

Edited by Guest

Welche Körnung muss der Quarzsand haben?

Mit der Körnung 0,6 - 1,2 mm macht man eigentlich nichts verkehrt...

Gruß

Olli

Hallo,

ich habe jetzt die Körnung 0,1-0,6 mm. Ist schon ziemlich klein, aber ich denke so schlimm ist das nicht ;)

Ich würde bei meiner nächsten Bestellung aber die etwas gröbere Form nehmen, aus dem Grund der unten schon erwähnt wurde.

Bei dem Torf kommt es wie gesagt drauf an, dass er keine Zusätze enthält.

Grüße,

Marco

Christoph D.

Super vielen Dank für die Hilfe!

Werde mir in dem Fall anderen Sand holen!

Gruß

Disi

Christoph D.

Vielen Dank!

Mein Torf ist Hochmortorf H2 bis H6

Nährstofgehalt 1% Stickstoff

Organische Substanz 90%

ph Wert 3,3

somit müsste er ja geeignet sein! Nur der Sand ist zu feinkörnig.

Gruß

Disi

Christoph D.

Okey denn warst du des aber nicht im Dehner in Singen oder?

Denn war des ja die richtige Wahl!

Vielen Dank!

Gruß

Disi

Christoph D.

Okey schade!

Aber vom Namen her passts auch^^ heiß auch Christoph;)

Nur der Sand ist zu feinkörnig.

Das heißt aber nicht das du den jetzt Wegschmeißen musst. Den kannst du schon nutzen.

Greez,

Marco

Christoph D.
Nur der Sand ist zu feinkörnig.

Das heißt aber nicht das du den jetzt Wegschmeißen musst. Den kannst du schon nutzen.

Greez,

Marco

Klar des würd ich auch nicht machen!

Ich hab jetzt mal mit dem Sand eine Mischung mit 3:2 Torf:Sand für mehere Venusfliegenfallenzöglinge angesetzt und diese in das Substrat gepflanzt!

Mir ist des gleich aufgefallen als ich das Substrat angemischt hab dass ich nur schwer ein kleines Loch hineidrücken konnte in das ich die Pflanze setzen konnte!

Bei dem Substrat welches ich von Züchtern bekommen habe konnte ich hingegen mit einem kleinen Stock ganz leicht Löcher machen.

Ich werd den Sand whrscheinlich für Dekozwecke benützen denn ich will mir sicher sein dass ich durch das Substrat keine Pflanze verliere. Somit werde ich mir heute Mittag den gröberen Kies holen!

Oder ist der feine Sand für manche Fleischfressenden Pflanzen besser geeignet?

Gruß

Disi

Gibts eigentlich eine gute Alternative zu Quarzsand? Entweder konnte ich ihn nur in 50kg säcken finden, oder die Körnung war zu fein.

Ich habe beim Dehner Aquarienkies gefunden, kann man den auch nehmen? Oder Seramis?

Also es soll als Torfzusatz für ein kleines Moorbeet im Balkonkasten sein.

Edited by Guest

Ja, der geht auch. Es gibt ihn dort in verschiedenen Körnungen, gröber = lockerer. Für eine größere Menge ist natürlich Torf die weitaus günstigere Alternative. Wenn du irgend wie rankommst ist zum Auflockern Styropormull bestens geeignet, weich, verrotungsfrei und lockert somit am Besten.

Vielleicht mal Googlen bei Orchideen Substraten, vielleicht verkauft auch T. Carow welches.

Christoph D.

Also ich hab mir jetzt beim Baustoffhandel Quarzkies in der Körnung ,5 bis 1,2 mm besorgt der müsste ja dann auch gehn oder?

Gruß

Disi

Ich glaube ihr macht euch vile zu viel Gedanken um die Körnung e.t.c!

Es kommt am meisten darauf an, dass der Sand Kalkfrei ist und ohne Verunreinigung.

Grüße,

Marco

Sebastian Dormann

Hallo!

@Disi:Ich benutze auch den Quarzkies!

Hab hier auch schon gefragt.( Such mal bei Suche unter Kies)

Ich benutz ihn auch für Cephalotus,kann nicht klagen.

LG Basti

Christoph D.

also den Sand kann ich wahrscheinlich schlecht waschen aber der Verkäufer hat mir versichert dass es reiner Quarzkies ist!

@Sebastian Dormann: okey vielen Dank

SpoonOfDeath

wieso spühlen kannst du aufjedenfall,.. in wie weit das was bringt ist eine andere frage... aber das gröbste bekommt man damit schon weg

Sebastian Dormann

Ja aber mit heißem Wasser.

Am besten mit Wasser aus dem Wasserkocher.Man sieht dann deutlich wie unklar das Wasser ist.

LG Basti

Christoph D.

ja aber bei Sand hats immer weng Staub usw drinne deswegen ist es unklar! Mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher? Dann hab ich ja wieder Kalk und Mineralien drinne! Weil Regenwasser mach ich nicht in den Wasserkocher.

Gruß

Disi

Sebastian Dormann

Das mit dem heißen Wasser erschließt sich mir zurzeit nicht so recht, wozu soll das gut sein?

Das soll gut sein damit der Kies auch wirklich sauber wird.

Ich habe meinen Quarzkies mehrere male mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn durchgespült.Als ich dann aber mal mit Kochendem Wasser aus dem Kocher durchgespült habe, hat man erst richtig gsehen wie unklar das abgelaufene Wasser doch noch ist.

LG Basti

Christoph D.

Mhm aber wie du gesagt hast dann musst auch den Torf waschen!

Ich glaub dass es egal ist ob man den Sand noch extra wäscht oder nicht! Wenn Spritzmittel oder ähnliches drann wäre wie auch immer bekommt man des mit ein wenig wasser auch nicht raus!