Fat Tony Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 Hallo zusammen, möchte hier einmal mein Moorbeet vorstellen. Der Kasten hat die Maße H/L/B 25/80/40cm und der Wasserstand liegt bei 10-14cm. Bisheriger Bestand: 3 Dionaea 2 Drosera 1 Pinguicula 2 Sarracenia (bin mir bei der Großen in der Mitte nicht sicher ob es auch eine ist. Bestellt ist noch : 1 Dionaea muscipula 1 Drosera capensis 1 Drosera filiformis ssp. filiformis 1 Drosera adelae TYP Gaint 1 Drosera rotundifolia Das Beet steht das ganze Jahr über geschützt auf meinem Balkon. Und hat fast den ganzen Tag direktes Sonnenlicht. Habe das Beet seit Anfang letzten Jahres. Die Pflanzen wuchsen auch alle hervorragend jedoch kammen sie dieses Jahr nicht neu. Schätze mal sie sind erfroren da ich es versäumt hatte den Wasserspiegel zu senken und der Winter doch recht kalt war. Werde sie diese Jahr in einem Gewächshaus unterbringen. Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung ? Hat ihr Verbesserungsvorschläge für mich oder seht ihr ein Problem ? mfg Dennis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 (edited) Hallo Dennis, dein Moorbeet gefällt mir gut. Funktioniert Deine Wasseranzeige gut? War die Wassterstandsanzeige schon im Kübel eingebaut? Ich habe in meinen frisch angelegten Moorbeet noch das Problem den idealen Wasserstand. Ich habe mir gestern ein kleines Moorbeet angelegt. Allerdings habe ich noch keine Pflanzen drin. Deine Pflanzenwahl ist identisch mit meiner Wahl. Ist das in der Mitte ein kleiner Teich? Schöne Grüße Andy Edited May 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 (edited) Drosera aliceae, capensis und adelae sind nicht winterhart. Weißt du, was das für eine Pinguicula ist? Wenn du einen Teich im Kübel hast, wozu brauchst du dann noch einen Hydrokultur-Wasseranzeiger? @OceanPig, ich hoffe nicht, du willst es auch noch mal probieren, tropische und subtropische Droseras im Moorkübel zu überwintern. Die Chancen, dass die Pflanzen das überleben ist äußerst gering. @FatTony, wo hast du dich informiert? Die S. psittacina (x leucophylla) ist eine Sarracenia. EDIT: Da war wohl einer schneller. ;-) Edited May 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 @OceanPig, ich hoffe nicht, du willst es auch noch mal probieren, tropische und subtropische Droseras im Moorkübel zu überwintern. Die Chancen, dass die Pflanzen das überleben ist äußerst gering. Ich hätte besser erwähnen sollen, dass ich zwei "Moorbeete" angelegt habe. Bei dem einen handelt es sich um ein Balkonkasten. Moorbeet ist eigentlich die falsche Bezeichnung. Folgende Pflanzenwahl habe ich dafür getroffen: - Pinguicula tina - Dionaea muscipula - Drosera adelae TYP Gaint - Drosera capensis Dieser Balkonkasten verschwindet im Winter in den leicht beheizten Katzenraum. Dann habe ich einen großen Maurerkübel neben dem Gartenteich eingebuddelt mit folgender Pflanzenwahl: - Drosera filiformis ssp. filiformis - Dionaea muscipula - Sarracenia stevensii Dieses Moorbeet bleibt natürlich auch im Winter da. Da Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted May 5, 2009 Author Share Posted May 5, 2009 Die Wasseranzeige funktioniert super. War nicht eingebaut, hab sie einzeln gekauft und in einen der umgestülpten Blumentöpfe (Wasserspeicher) unter dem Torf eingebaut um zu verhindern das die verdreckt. Das in der mitte nutze ich zum Gießen und um zusätzlich den Wasserstand zu überprüfen. Bei idealer Befüllung steht das Wasser ca 3cm im Loch. Zusätzlich verhindern die Steine am rand das wegschwemmen des Substrates. Haben zwei Gewächshäuser, eins mit und eins ohne Heizung. Weiß aber nicht genau welchen Temperaturen sich im Winter einstellen. Alternativ hätte ich auch noch ein Treppenhaus, Licht brauchen sie doch im Winter eh nicht oder ? Die Pinguicula (oder die von der ich glaube das es eine ist) ist die unten Links in der Ecke rechts neben dem Stein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted May 5, 2009 Author Share Posted May 5, 2009 Naja das Treppenhaus hast eine komplette Fensterfront (Ostfenster) vor der ich das Beet stellen könnte. Reicht das an Licht ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted May 5, 2009 Author Share Posted May 5, 2009 Wie sieht das eigentlich mit Cephalotus aus ? Wäre das auch ein geeigneter Kandidat für das Beet , wenn ich sie zum überwintern wieder raus nehme ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted May 7, 2009 Author Share Posted May 7, 2009 Wie ist das eigentlich mit dem Wasserstand ? Bin am überlegen ob ich die Pflanzen nicht anders anordne. Habe verschiedene Höhen drin , und einige Arten mögen es doch feuchter als andere. Oder macht das bei den paar cm keinen Unterschied ? Meine Sarracenia zb stehen ehr hoch , habe gesehen das sie bei anderen fast direkt im Wasser stehen. Und meine Dionaea und die Drosera stehen recht weit unten. Wäre da eine andre Anordnung sinnvoller ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted May 11, 2009 Author Share Posted May 11, 2009 Hier mal noch ein paar Einzelbilder der Pflanzen: http://image-upload.de/image/jvuKNK/79774772c4.jpg http://image-upload.de/image/EZMQ0M/ca13dba9b7.jpg http://image-upload.de/image/Mlv0yZ/8572ff1140.jpg http://image-upload.de/image/LhvRhC/0787c88b2d.jpg http://image-upload.de/image/3AK8GC/16a45c19ed.jpg http://image-upload.de/image/kTOch9/3561fa0daf.jpg http://image-upload.de/image/WFrgav/7483c886f3.jpg http://image-upload.de/image/OEmX3c/6222b8d683.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted May 12, 2009 Author Share Posted May 12, 2009 So hab heute das schöne Wetter genutzt und einmal etwas umgesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 12, 2009 Share Posted May 12, 2009 Das an der vorderen Seite ist doch ein kleiner "Teich". Wie hast du den gemacht? Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted May 12, 2009 Author Share Posted May 12, 2009 (edited) Den nutze ich um Wasser nachzufüllen. Hab einfach Steine Gestapelt, so das sie nicht nach vorne rutschen können. Von Hinten hab ich dann den Torf angedrückt. Teichbild Das Wasser ist nur noch etwas trüb, muss sich erst noch alles legen. Edited May 12, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 12, 2009 Share Posted May 12, 2009 Ok, ich glaube ich werde das beim nächsten Moorkübel/Moorbeet auch so machen. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted May 12, 2009 Share Posted May 12, 2009 Hallo, ich werde das bei meinem Moorbeet auch machen. Dafür werde ich aber einen Eimer in das Moorbet versenken, da ich denke, dass es sonst schnell verdunstet. Eine kleine nützliche Nebeninformation die ich mal gelesen habe: Viele Tiere wie z.B Molche nutzen gerne Utricularia zur Ei-Ablage oder als Versteck. Mit einem Wasserbereich hast du also gleich 2 Sachen abgedeckt. Einmal kannst du ihn (wenn er groß genug ist) als Bereich für aquatische Utrilcularia nehmen und desweiteren hast du nen kleinen Bereich für Tiere. Grüße, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted May 12, 2009 Author Share Posted May 12, 2009 Und wenn du anstelle der Steine einen Eimer nimmst verdunstet das Wasser nicht so schnell ? Naja was die Molche angeht denke ich nicht das sich einer in den 2. Stock verirrt. Aber wer sein Beet am Boden hat ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted May 12, 2009 Share Posted May 12, 2009 Mein Moorbeet wird am Boden sein, ich rede ja nicht von einem Hochbeet oder Moorkübel Das mit dem verdunsten war jetzt dadrauf bezogen, dass wenn der "Teich" mit dem Torf verbunden ist, es meiner Meinung nach schneller verdunstet. Grüße, marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted May 12, 2009 Author Share Posted May 12, 2009 Naja wie schnell Wasser verdunstet hängt ja von der Oberfläche ab. Aber du hast schon recht das Wasser zieht sich in den Torf aber das ist ja auch so gewollt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted May 31, 2009 Author Share Posted May 31, 2009 (edited) Nach dem ich nun schon mehrmals Morgens von einer (mit Sicherheit Bösartigen) Amsel angegriffen wurde. Habe ich die Verteidigung ausbauen müssen :-D Nicht schön aber effektiv Edited May 31, 2009 by Guest 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted July 15, 2009 Author Share Posted July 15, 2009 SO hab Heute mal ein paar aktuelle Bilder gemacht. Leider wachsen nicht alle so wie ich mir das vorstelle. Kann mir jemand sagen was mit den dreien los ist ? Bei den ersten beiden sieht es mir fast nach einem Sonnenbrand aus. Zwischen den vertrockneten treiben auch wieder reichlich neue Kelche aus. Bei dem Sonnentau weiß ich aber überhaupt nicht weiter. Links unten und oben in der Mitte ist er stellenweise braun geworden aber anderer seits kann es ihm so schlecht auch nicht gehen da er 2 neue Blüten austreibt. Soll ich die wachsen lassen oder lieber abschneiden? Hätte schon gerne Samen, aber will ihn auch nicht zu sehr stressen wenn er angeschlagen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fat Tony Posted July 18, 2009 Author Share Posted July 18, 2009 Hat den keiner eine Idee woran das liegen könnte das die Schläuche so schlecht aussehen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robin_F Posted September 25, 2012 Share Posted September 25, 2012 Hey! Ich weiss das Thema is schon etwas älter aber hab mal ne Frage dazu. Un zwar wie hast du diese Anhöhe in deinem Kübel gestaltet damit das Substrat nicht vom Regen weggespült wird bzw. hättest du dazu einige Tipps? Ich will mir nämlich auch so eine Anhöhe in meinem nächsten Kübel "zurechtzimmern" und dieser wird dann logischer Weise unter freiem Himmel stehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts