Guest Philip Rieger Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 (edited) Hi, meine Rubra geht im Wachstum zurück obwohl ich sie schon seit 2Jahren an der gleich Stellen kultiviere und die Bedingungen nicht geändert habe. Sind Differenzen von 3cm unter den Schläuchen ok? Ich bin das nicht gewohnt! Grüße Philip Edited May 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted May 5, 2009 Share Posted May 5, 2009 Hi Wie sind denn die Bedingungen? Und wo steht sie? Differenzen von 3 cm sind völlig ok. Hat sie das Wachstum eingestellt? Eventuell ist ein Bild hilfreich. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted May 7, 2009 Share Posted May 7, 2009 Hi, Nein das Wachstum wurde nicht eingestellt sie treibt noch zugenüge aus, jedoch erreichten die letzten Blätter nicht die Länge der ersten die am Jahresanfang gebildet wurden. Ich halte sie im Terrarium bei 2600 Lumen und einer Luftfeuchte von ca. 60% bei 12 Stunden Licht am Tag. Sie hat auch schon mehrmals bei mir geblüht Grüße Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 7, 2009 Share Posted May 7, 2009 Hast du schonmal das Substrat gewechselt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted May 7, 2009 Share Posted May 7, 2009 (edited) Hi, ja gerade dieses Jahr. Ich wechsle das Substrat jede Jahr und verwende danach auch größere Töpfe, wie schon gesagt die Kulturbedingungen sind gleich geblieben. Auch die Färbung ist konstant, nicht stark aber konstant.^^ Sie hat auch im Frühjahr stark ausgetrieben nur eben jetzt werden die neuen Schleuche kleiner. Die andern Pflanzen blühen und wachsen. Vielleicht ist es nur eine Phase?! Grüße Philip Edited May 7, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted May 8, 2009 Share Posted May 8, 2009 Hi, ich hab jetzt mal die Terrarien getauscht da im einen noch einige Stunden Sonenlicht einfällt. Mal schaun ob das was hilft^^. Grüße Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted May 11, 2009 Share Posted May 11, 2009 Hi ist das gut meine S. jetzt noch rauszusetzten. Sie ist doch seit zwei Jahren nur Terrarium gewohnt. Ich wollt sie erst nächstes Jahr raussetzten, wenn sie neu auskeimt. Gruß Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted May 11, 2009 Share Posted May 11, 2009 Natürlich ist es gut sie jetzt rauszustellen. Das Jahr hat doch grad erst begonnen. Bei mir sind teilweise die ersten schläuche noch nicht mal auf. Du solltest sie aber langsam an die pralle Sonne gewöhnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted May 11, 2009 Share Posted May 11, 2009 Ja ok, wird gemacht! Pralle Sonne haben meine Pflanzen sowieso nicht so lange am Tag (4-5 Stunen), den Rest Halbschatten. Danke noch mal Grüße Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts