Zum Inhalt springen

Mein kleines aber feines Treibhaus!


SpoonOfDeath

Empfohlene Beiträge

Bist jetzt nur ne Dionea und ne D. capensis, es werden aber in nicht all zu ferne zukunft noch droseras dazukommen :)

Ich hab beide vor ein paar Wochen, in ziemlich desolaten zustand im bauhnaus gekauft, und wie man sieht erholen sie sich prächtig, anregungen, wünsche, fragen und beschwerden erwünscht!

Noch ein paar infos zum treibhaus:

Ist ein stinknormales Treibhaus aus dem Baumarkt.

Beleuchtung: 2 mal ESL 15 Watt 6500k

1 mal ESL 15 WATT 4000K

Wie man vieleicht auf dem Fotos sehen kann hab ich mittlerweile eine "Schiene" gebaut, damit das ding höher ist. ist mit Schwarz/weiß folie ausgelegt!

show-image_100b-09050523342915.jpg

show-image_100b-09050523497933.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich persönlich übertrieben für Capensis und Dionaea auch ist eine so hohe Luftfeuchtigkeit nicht erforderlich. Die sind ja praktisch auch überhaupt nicht ausgefärbt also schnleunigst nach draussen mit ihnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die C. ist sehr ausgefärbt sieht man nur nicht sehr gut auf dem Foto(werd noch ein besser online stellen), die Dionea lässt sich halt noch damit zeit, das sind erst ein zwei wochen alte fallen, also eine davon ist zwei wochen alt,... und du bist lustig, wohin nach draußen???? Die luftfeuchte ist mehr oder weniger zimmer luftfeuchte, wie du sehen kannst, ist ein der deckel gehoben, also 50 bis 60%.

Wie gesagt, c. ist gut ausgefärbt, bei der dionea warte ich mal ab, hab noch hoffnung

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hätte ich noch eine frage:

was meint ihr, hab ich mit der beleuchtung ne change das meine dionea sich zumindest ansatzweise ausfärbt? was ich so gelesen habe, haben die meisten nicht viel mehr licht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei es sind drei lampen, und die geben genausoviel lumen ab wie die meisten lsr, wenn nicht sogar mehr, als die dinger mit denen ihr euere Terras betreibt... ich seh da die logik nicht aber bitte...

Zu den anderen Punkten:

Da ich jetzt von meinem einen zuhause ins andere (eine WG) umgezogen bin, hat sich das mit dem fenster mit 8 std Sonne erledigt, wenns hoch kommt 3 std, aufgrund lage, und umliegende Häuser,.. leider!

Mal abgesehen davon das es jetzt vermutlich noch zu kalt ist in, um sie nach draußen zu stellen in wien, also mein basilikum den ich am besagten fesnter stehen habe, wächst nicht mal ansatzweise so wie der im treibhaus, nichtmal ansatzweise, darauß schließe ich das ich im moment besser bediehnt bin wenn ich die plants im treibhaus lasse,.. das das ding ned so schön wie ein Terra ist, ist mir völlig klar, das es aber seinen Zweck erfüllt auch. Nochmal, was die licht menge betrifft waage ich das ein bissl zu bezweifeln, bei den meisten von euch sind die LSR, die auch nicht grad die welt an licht abgeben mindestnes 30 cm entfernt von den pflanzen, jeder der sich ein bissl mit ph auskennt weiß das da genau noch ein bruchteil von dem licht ankommt was ausgesendet wurde (siehe LUX bei WIKI), und jetzt wollt ihr mir erzählen das wenn ich meine Pflanzen ca. 10 cm unter den Lampen habe, bei 3 Lampen zu je 15 Watt, geben praktisch soviel licht wie lsrs das das zu wenig ist??? Also da frag ich mich wirklich was hier abgeht!

Das das ding nicht schön ist ist mir klar, das ich wenn ich mich mal gesettelt habe, (so wie übereall einem gesagt wird soll man mit leichten Pflanzen anfangen, das hab ich getan) an ein gscheites Terrarium denken werde ist auch klar,.. hab ja nie gesagt das das eine dauerlösung ist, aber darweil muss das genügen, das ding hat gesammt vieleicht 50 euro gekostet, und 30 davon gingen für die lampen drauf,.... also ich bin im moment ein bissl geflasht...

PS: mit der Dionea habt ihr völlig recht, nicht ausgefärbt, wobei das alles noch ganze neue Fallen sind, bei der Drosera hab ich jetzt nach nochmalligen vergleich festgestellt das die super ausgefärbt ist.......

PPS: ich versuche grad lösungen zu finden um bei meinen eltern im garten ein Moorbeet anzulegen, ich denke das ist mehr in eueren und natürlich auch in meinem sinn, mein prob ist nur das ich nicht an Regenwasser herankomme, zumindest noch nicht, und ich hab keinen bock alle 2 wochen 30 liter Dest. wasser zukaufen....

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann brennt alufolie?, die schwarz/weiß folie ist nur um den Abstandshalter, also zwischen boden und deckel, .... bei den lampen ist nur alufolia, wobei ich gerade dabei bin mir einen Reflektor aus Aluminium zu machen... zwischen kunststoffdeckel und lampe sind jeweils immer 3 cm, und der kunststoff wird nichtmal heiß......, das was hier so wüst ausschaut ist die Alufolia reflektor kunstruktion...

Und noch ein hinweiß: schwarz/weißfolie brennt nicht,.. garnicht, höchstens wenn man direkt eine Flamme draufhält brennt es solange man die flamme draufhält, so wie bei PVC(zb elektrokabel ummantelungen) und hört sofort wieder auf, das schmilzt, und sonst passiert garnichts, außer das es stinkt, habs ausprobiert :)

lg spoon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war nie böse,... wenn du ganz oben genau gelesen hättest das steht, 2 mal ESL 15 Watt 6500k und einmal ESL 15 Watt 4000k!

Wenn man schon fragen beantwortet darf man auch gründlich lesen, finde ich, nicht bös gemeint!

ZU punkt drei von dir: weils vieleicht leute hier gibt die mit diesen Lampen erfahrung haben, zb.... und ich sag ja nur das was ich mir denke, rein technisch gesehen müsste dasgleichwertig sein,... zumindest nach hersteller angaben und was ich sonst gelesen habe, und natürlich bin ich zumindest ansatzweise überzeugt, weil sonst hätt ichs ned so gemacht :)

PS: der titel ist blöd gewählt das geb ich zu, aber ich mein damit nicht die Estehtische schönheit, sondern einfach das es seinen zweckerfüllt, ich will ja nur mal jetzt ein jahr lang die pflanzen kultivieren schaun wie mir das gelingt und dann weiter überlegen, das es nicht dabei bei bleiben wird, werden die meisten von euch besser wissen als ich--> Suchtgefahr :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja nichts, passiert jedem mal :) ist auch formatierungstechnisch nicht ganz optimal...

Also euer fazit ist: Licht zuwenig und schaut S****** aus :) und jusch sagt das mir vermutlich die Bude abbrennt :)(habs mittlerweile schon kapiert, du hast es vorsorglich gesagt, danke!)

Das nenn ich mal ein vernichtendes Urteil :)

aber trotzdem vielen dank für die Infos/Meinungen/Warnungen!!!!

lg spoon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für den guten tipp, ich wollte es jetzt mal so lassen weil die pflanzen ganz gut ausschaun noch,...

was ich aber gemacht habe ist die Ausleger rauszunehmen, die hab ich freunden geschenkt :)

Die VFF hab ich schon umgetopft, ich hoffe fürs erste reicht die topfgröße mal....

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Die VFF hab ich schon umgetopft, ich hoffe fürs erste reicht die topfgröße mal....

Mal ne Frage: Wieso topfst du etwas um, was eh kaum Wurzeln hat?

Fleischis musst du erst umtopfen wenn das Substrat schon bessere Tage gesehen hat, Schädlinge im Substrat hast oder die Pflanze umfällt.

Dieses übertriebene Umtopfen ist nix als Stress. Und bei 13°C kannst du ruhig ne D. capensis und D. muscipula rausstellen, da sehe ich nun jetzt kein Problem, weswegen ich mir so eine "Augenweide" ins Haus stellen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließ bitte den thread bevor du so lustiges zeug sagst, wie schon gesagt, Ich kanns nirgenst raustellen,.... bitte zuerst lesen dann antworten!

ich bin auch nicht immer dann "Zuhause" und könnte es in der nacht nicht reinstellen, und da wirdes kälter als 13 grad...

die vff ist deswegen umgetopft, weil ich substrat auswechseln wollte, und weil sie nicht sehr gut ausgeschaut hat.... und ich glaub der stress hat ihr nichts getan, sie produziert jetzt wie wild fallen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließ bitte den thread bevor du so lustiges zeug sagst, wie schon gesagt, Ich kanns nirgenst raustellen,.... bitte zuerst lesen dann antworten!

ich bin auch nicht immer dann "Zuhause" und könnte es in der nacht nicht reinstellen, und da wirdes kälter als 13 grad...

die vff ist deswegen umgetopft, weil ich substrat auswechseln wollte, und weil sie nicht sehr gut ausgeschaut hat.... und ich glaub der stress hat ihr nichts getan, sie produziert jetzt wie wild fallen!

Wieso fühlst du dich gleich persönlich angegriffen, wenn man dir Hilfestellung geben will? :-o Ich kultiviere Dionaea auch ganzjährig draussen im Moorbeet und da bekommt sie gewiss weniger als 13°C!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu ich nicht, aber ich versteh leute nicht die threads nur halb lesen um dann längst beantwortete fragen nochmal beantworten...

erstens kann ich sie nicht in ein moorbeet stellen, zweitens dort wo ich sie unter umständen hinstellen könnte wäre sie nicht windgeschützt, sondern starkem wind ausgesetzt, und drittens ist sie mehr oder weniger frisch aus dem baumarkt gekauft, ich bin mir da ned so sicher wie gern die das hat, wenn ich sie jetzt raustellen würde und der kälte ausetzen.Den basilikum den ich dort stehen habe wo ich unterumständen die vff hinstellen könnte hat sein wachstum mehr oder weniger eingestellt, die keimblätte sind erfrohren, und ich hab nen vergleich mit einem der im selben treibhaus steht wie die vff, und dem gehts super, aber trotzdem danke für den rat!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also erstmal muss ich sagen SpoonofDeath fühl dich nicht immer gleich so angegriffen manchmal ists ganz anderster geschreiben als gemeint ist:-D.

Also Grundsätzlich find ich die Idee gar nicht so schlecht obwohl ich für die beiden Arten nicht so einen Aufwand betreiben würde.

Achja wenn sie nicht Windgeschützt sind macht ihnen das auch nichts sie härten sich dann eben ab.

Aber das mit der Beleuchtung würde mich sehr interresieren kennt jemand von euch Testberichte bzw Vergleiche von Forumsmitgliedern?

:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hast recht, tut mir leid,...

da hast du recht der aufwand ist ein bissl groß, aber ich möcht noch droseras hineingeben so viel wie halt platz ist, hab noch nicht entschieden welche....!

lg spoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.