Jump to content

Bewässerung: Neues Terrarium

scheyk

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir jetzt ein Terrarium eingerichtet. Beim Bepflanzen sind mir aber Bedenken bei der Bewässerung gekommen.

Der Boden besteht aus:

1. 3-4cm Blähton

2. Weißtorf mit 4:1 Quarz

Der Weißtorf ist 10cm hoch und im rechten Teil des Terrariums 14-15cm

Bewässert wird das ganze durch ein Rohr am linken Rand.

Beim Einpflanzen ist mir aufgefallen, dass die wurzeln ca. 5 cm lang sind bei 7cm Topfhöhe.

Das Wasser verteilt sich wunderbar durch den Blähton und zieht ca. 3cm tief ins Torf. (Lässt sich recht gut erkennen auf dem Bild)

Nun zu meinen Fragen:

1. Soll ich die Pflanzen erstmal auch von oben gießen?

2. Soll ich den Wasserstand von unten so erhöhen bis fast das ganze Substrat durchnässt ist?

Die Anhöhe mit 15 cm ist nicht sonderlich hoch, dennoch habe ich angst, dass nicht genug Wasser durchdringt.

Oder kommt mir das nur so vor und meine Bedenken sind unbegründet?

Danke und LG

Christoph

9617_thumb.jpg

Benjamin B.

Eine andere Frage wäre, ob du dein Substrat vorher gut gewässert hast. Solltest du dies bereits vorher elerdigt haben würde ich die Pflanzen nicht von oben gießen. Ich persönlich rate davon jedoch ab, bedingt durch deine Drosera und Pinguiculala.

Da dein Substrat, dass Gießwasser ohnehin Kapillar nach oben befördert würde ich nur durch dein Gießrohr bewässern.

Aber die Ventratas werden ohnehin schnell zu groß ;)

ja das Substrat ist vorher bewässert. Ich bin mir nur nicht sicher ob es genug war. Ich werde einmalig nochmal nachwässern.

Ja das mit den Ventratas weiß ich :) ich hoffe sie werden erstmal groß

danke