Jump to content

Problem mit meinen Zwergen.....


Stefan Meyr

Recommended Posts

Stefan Meyr

Hi Leute,

ich hätte mal ne Frage zu den Zwergen. Ich kultiviere jetzt seit ca 3 Jahren ein paar Zwerge. Angefangen hats mit ner D. ericksoniae x pulchella (sry wenns falsch rum dransteht), danach kam eine D. roseana und eine D. scorpioides. Mittlerweile hab ich so ca 15 verschiedene Arten in meinem Terrarium stehen. Beleuchtet werden sie mit 3 LSR, 2x30 Watt und 1x UV Lampe für Reptilien & Amphibien (war eigentlich ein Experiment, wirkt sich aber gut auf die Ausfärbung aus). Temperatur ist ca 28-31 Grad am Tag und um die 20 Nachts. Auf alle Fälle krieg ich eben seit den 3 Jahren nur die ericksoniae x pulchella zum Blühen. Alle andren wachsen brav, färben sich aus, produzieren massenhaft Brutschuppen im Herbst, aber sie wollen einfach nicht blühen :cry:

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Jens Hottenrott

Hallo Stefan,

eine dauerhafte Kultur von Zwergdrosera in einem Terrarium halte ich nicht für gut.

Die Beleuchtung ist aber eigentlich überflüssig,zumindest außerhalb der Wintermonate.

Die Pflanzen freuen sich über kühle Nächte,ruhig runter bis 5 Grad.

20 Grad in der Nacht sind definitiv keine Nachtabsenkung.

Ohne Gewächshaus empfehle ich diese kleinen Minigewächshäuser und ab nach draußen mit den Pflanzen. ( Balkon,Terrasse,Garten?)

Selbst mit Blüte passen die meisten Arten da noch rein.

Gruß,

Jens

Link to comment
Share on other sites

Stefan Meyr

Hallo Jens,

danke schon mal für die Antwort. Und du meinst es könnte evtl an der Nachtabsenkung liegen? Aber sin denn die Nächte in Australien nicht auch ziemlich warm? Und ich hab zumindest noch nie was von gehört, dass die Zwerge ne Nachtabsenkung brauchen, laut Literatur sind im Sommer zwischen 18 und 40 Grad gut. Aber ok, dann stell ich mal Testhalber ein paar der Pflanzen raus.

Aja und die Beleuchtung is leider nicht überflüssig, weil ich keine andre Lichtquelle im Zimmer hab (Dachschrägenfenster, da würds im Sommer locker 40 Grad im Zimmer haben, wenn der Rollladen nicht unten wär). Wie gesagt, funktioniert seit 3 Jahren so ganz gut, bis auf das Blühproblem. Aber mal schaun was die Pflanzen draußen machen.

Mfg, Stefan

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

fehlende Blüten sind für mich ein Zeichen von fehlender Sommerruhe und/oder zu warmer Überwinterung.

Wie handhabst du Sommer und Winter?

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Stefan Meyr

Also bisher hab ich Sommer//Winter halt immer mit der "Beleuchtungszeit" gesteuert. Problem war halt bisher, ich hatte nicht die Möglichkeit die Pflanzen rauszustellen, das hat sich durch Umzug jetz eben erst ergeben.

Und TV-Dokus schau ich aus Prinzip schon nicht mehr an, bzw generell so gut wie kein TV mehr. Bei dem Programm zur Zeit verblödest ja völlig. Man schau sich nur mal Galileo an....sowas soll ne Wissenschaftssendung sein.....der Herr Galileo Galilei würd sich ja im Grab umdrehen könnt er das sehen.....

Wie gesagt, ich stell mal paar Pflanzen raus, mal schaun was dann passiert....

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.