Zum Inhalt springen

D. meristocaulis


Christian Kretschmann

Empfohlene Beiträge

Christian Kretschmann

Hallo liebe Forengemeinde,

eine meiner D. meristocaulis Pflanzen hatte vor knapp 10 Tagen geblüht. Leider habe ich die geöffnete Blüte verpasst....

Nun frage ich mich, wie und ob ich überhaupt ne Chance habe, von dieser einen Blüte Samen zu gewinnen.

Die Blüte befindet sich noch an der Pflanze.

Nun würde ich gern eure Erfahrungen mit der Samengewinnung bei D. meristocaulis hören, damit ich weis, wie ich mit der Blüte weiterverfahren sollte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß,

Christian

PS: Sorry für die schlechte Bildqualität. Ist ein Schnappschuss eines Freundes...da ich (wie immer) keine Kamera zur Hand hatte ;).

9623_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Nach über einer Woche noch keine einzige Antwort...dass finde ich doch etwas dürftig.

Gibt es hier denn wirklich niemanden, der mit der Samengewinnung bei D. meristocaulis ein paar Erfahrungen gesammelt hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Kretschmann

Hallo,

dass nun nach 3 Wochen nicht eine Antwort gekommen ist, hätte ich wirklich nicht erwartet..

Ich werde die vertrocknete Blüte am WE von der Pflanze entfernen und schauen, ob Samen angesetzt wurden.

Wenn dies der Fall ist, werde ich die Samen einfach mal auf ein feuchtes Torf-Quarzkies-Gemisch ausstreuen und schauen was passiert.

Nichts destotrotz finde ich dieses Forum nach wie vor sehr hilfreich, wobei in letzter Zeit scheinbar eher Quantität statt Qualität in den Beiträgen zählt.

Scheinbar ist es für einen gewissen Teil der aktiven Forenteilnehmer einfacher tagtäglich die gleichen Anfängerfragen tot zu diskutieren...

Etwas enttäuschte Grüße,

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gunther Meyer

Hallo Christian,

was soll ich dazu sagen, wenn keiner der hier aktiven diese Art besitzt, dann ist es auch schwer was dazu zu sagen. Ich denke mal wenn dir alle sagen, dass sie keine Ahnung haben, dann ist dir damit auch nicht wirklich geholfen oder???

Grundsätzlich würde ich mal vermuten, dass es bei der Art auch nicht anders ist als bei anderen Droseras.

Wenn du glück hast dun mal ein laues Lüftchen durch die Blüte gegangen ist oder sich vll mal ein Insekt auf der Blüte getummelt hat, dann könntest du glück haben.

Wenn nicht, dann wirs du wohl keine Samen bekommen.

So, jetzt hat wenigstens einer mal was geschrieben :lol:

Mit freundlichen Grüßen

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo Gunther,

danke erstmal, dass Du dich erbarmt hast hast mir zu antworten ;)

Ich denke mal wenn dir alle sagen, dass sie keine Ahnung haben, dann ist dir damit auch nicht wirklich geholfen oder???

Da hast du wohl recht. Lieber wenige Antworten, als Antworten ala "Ich kann dir zwar nicht helfen, aber...." :lol:

Aber dass eben 3 Wochen lang überhaupt keine Antwort kam, fand ich etwas schwach. Naja kann man auch nix machen.

Ich werde einfach mal schauen, ob Samen angesetzt wurden. Der Topf stand damals zur Blüte gelegentlich draussen, vielleicht hat sich ja ein Insekt dahin verirrt ;)

Andreas, ich nehm dass nicht persönlich, aber so selten wie ich hier mal was frage (bin hier eher ein passiver, lesender Forenteilnehmer :-D ) hab ich schon auf ne Antwort gehofft.

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.