Jump to content

Gelbfärbung der Fallen

Camaro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

von Zeit zu Zeit werden Fallen bei mir gelb. Meist bleiben sie dann ein paar Tage gelb und sterben schließlich ab bzw. werden schwarz. Teilweise sind das sehr junge Blätter, deren Fallen gerade erst aufgegangen sind. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wodurch die Gelbfärbung kommt.

Kann das an zuviel Sonne liegen? Haben gelb gefärbte Blätter noch eine Chance, wieder grün zu werden oder ist die Gelbfärbung ein sicheres Zeichen, dass das Blatt abstirbt?

Viele Grüße,

Camaro

Hallo,

naja, wenn die Fallen schon älter wären und ein paar Mal zugeschnappt hätten, wärs ok. Aber mir ist das vorwiegend bei jüngeren Fallen aufgefallen, die erst vor kurzem aufgegangen sind. Es hat mich eben gewundert.

Viele Grüße,

Camaro

naja, wenn die Fallen schon älter wären und ein paar Mal zugeschnappt hätten, wärs ok

So betrachtet ist deine Vermutung absolut richtig! Es kann zwar mal vorkommen, wie bei jeder Pflanze, dass eine "taube Nuss" dazwischen ist, wenn es jedoch öfter passiert - nein. Zu viel Sonne schließe ich aus, da müsstest du sie ja direkt aus dem Keller in die Gluthitze gestellt haben, dann wäre aber die komplette Pflanze betroffen.

Prüfe doch mal genau die Blätter, vor Allem die Unterseiten auf Auffälligkeiten wie z. B. weiße Insktenhäute (Läuse), kleine milchigglasige Beulen (Schildläuse) oder winzige durchsichtige Würmchen im Substrat (Trauerfliegenlarven). Ich würde da stark auf einen Schädlingsbefall tippen.

Beschreibe es doch mal genauer bzw. ein (scharfes) Foto.

Edited by Guest

Hallo Piesl,

danke für den Tipp. Foto kann ich im Moment kein aktuelles machen, weil ich heute morgen alle gelben Blätter abgezwickt und weggeworfen habe. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Fallen gar nicht mehr funktioniert hätten (obwohl - wie gesagt - einige sehr junge dabei waren).

Sobald sich Blätter wieder gelb färben, stell ich ein großes scharfes Foto ein.

Viele Grüße,

Camaro