Frank K. Posted May 9, 2009 Share Posted May 9, 2009 (edited) Nach dem ich die letzten Wochen immmer nur blühende Pflanzen aus der Mitte und dem Süden Deutschlands bewundern konnte, zieht der Norden nun nach :lol: Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. Viele Grüße Frank Edited May 9, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Eveslage Posted May 9, 2009 Share Posted May 9, 2009 Hi Frank, sehr schöne Bilder. Gruß Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted May 11, 2009 Share Posted May 11, 2009 Sehr schön! Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank K. Posted May 11, 2009 Author Share Posted May 11, 2009 (edited) Hallo Daniel und Dieter, vielen Dank für Eure netten Kommentare. Allerdings merke ich auch, dass meine alte Kodak-Kompaktkamera mit 4 Megapixel so langsam nicht mehr die Ergebnisse erzielt, die ich mir wünsche. Aus diesem Grund habe ich mir gerade eine neue 12 Megapixel-Kamera ( Canon Powershot SX 200 IS mit 12x Zoom / 28-330 mm )bestellt. Diese sog. Bridge-Kamera soll auch im Makro-Bereich anständige Ergebnisse abliefern und kann von Automatik-Modus bis zu weitestgehender manueller Einstellung ( Einstellung der Verschlusszeiten Blendenwerte, manueller Fokus, Einstellung der Blitzleistung ...) wohl ne ganze Menge. Das Ganze bei 220g klang verlockend. Mal schauen, ob ich damit klar komme. Evtl. hänge ich die ersten Ergebnisse hier dann mal an. Viele Grüße Frank Edited May 11, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted May 12, 2009 Share Posted May 12, 2009 Hey Frank Schöne Bilder die du uns da zeigst! :-) Kannst du mir sagen, was für eine spezielle Form deine S. flava ist, denn normalerweise haben die ja richtig gelbe Blüten, zumindest bei mir. ;-) Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank K. Posted May 12, 2009 Author Share Posted May 12, 2009 Hallo Stefan, ich freue mich dass Dir die Bilder gefallen. Die genaue Form der S. flava Hybride ist mir auch nicht bekannt. Ich habe die Pflanze vor 2 Jahren von Christian Carle bekommen. Evtl. treffe ich ihn beim Nordtreffen am kommenden Sonntag in Walsrode. Dann werde ich mal nachfragen. Viele Grüße Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted May 12, 2009 Share Posted May 12, 2009 Hallo Frank, wie ich sehe, haben Deine Pflanzen einen Vorsprung von mindestens 1-2 Wochen vor meinen. Eines Tages muss ich mir doch auch mal ein Gewächshaus zulegen! Erwartest Du eigentlich auch dieses Jahr wieder Drosophyllum- Blüten? Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank K. Posted May 12, 2009 Author Share Posted May 12, 2009 Hallo Helmut, leider kann ich dieses Jahr keine blühenden Drosophyllum präsentieren, da meine großen Pflanzen allesamt nach Blüte und reichlich Samenansatz abgestorben sind:cry: Meine Aussaaten ( ca. 30 Pflanzen )vom Herbst 2008 sind jetzt ca 10 cm hoch und werden wohl erst 2010 blühen. Ich bringe ein paar Töpfe mit nach Walsrode. Ich hoffe man sieht sich. Bis dann Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted May 12, 2009 Share Posted May 12, 2009 achso, das ist eine Hybride, na dann ist alles klar. Dachte es sei eine reine N. flava (laut Bildtitel)...;-) Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 12, 2009 Share Posted May 12, 2009 Hallo Frank, wirst du die Drosos auch verkaufen, denn dann würde ich schonmal mein Interesse verkünden. ;-) Schöne Bilder, vorallem gefallen mir die P. vulgaris. Bis Sonntag. Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted May 14, 2009 Share Posted May 14, 2009 Die Sarracenia sieht der Blüte nach etwas wie S. X flava "brooks hybrid" aus... wenn sie nicht blüht, von ner "echten" flava kaum zu unterscheiden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Carle Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 (edited) :shock:Mensch Frank, die Pflanze (meine gerne so genannte "Pseudo-flava") sieht ja echt gut aus, Du hast in Walsrode nicht übertrieben. Hast Du evtl. ein aktuelles Bild von der gesamten Pflanze? Ich rätsel ja auch schon seit Jahren (hab die "Mutter" seit bestimmt 15 Jahren), was das für eine Form/Hybride ist. Ich vermute eine Mischung aus flava und oreophila (evtl. auch noch eine Prise rubra), wahrscheinlich mehrfach hin- und hergekreuzt. Die google-Bildersuche spuckte mir kürzlich dieses ergebnis aus: Der sieht sie schon verdammt ähnlich, wenn es nicht sogar derselbe Klon ist, aber ich bezweifel auch, dass das eine echte oreophila ist (auf dem Bild)... Die violette Aderung stimmt jedenfalls mit meiner überein. Die Winterblätter deuten eher Richtung flava als auf oreophila (wachsen ziemlich aufrecht). Und die Blüte riecht weit weniger unangenehm als die der echten "flavas". Für sachdienliche Hinweise, die zur Feststellung der Identität beitragen können, bin ich immer dankbar!:-) Edited May 24, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank K. Posted May 26, 2009 Author Share Posted May 26, 2009 (edited) Hallo Christian, zu der Komplettaufnahme der S.flava Hybride bin ich jetzt noch nicht gekommen, reiche ich aber die Tage nach. Ich tobe mich gerade im Makro-Bereich aus. Die ersten Gehversuche mit der neuen Canon - na ja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen:roll:. Wie angekündigt hier mal die ersten Ergebnisse. Mit der Schärfentiefe ( ja - so soll es wohl richtig heißen! )kämpfe ich noch. Viele Grüße Frank Edited May 27, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts