Zum Inhalt springen

Spinnmilben? Auf und um Moorbeet


Harald_Walz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mal wieder nach meinem Moorbeet geschaut, und da ist auf den ersten Blick nur ein kleines rotes Viech gekrabbelt, Finger drauf, gut ist.

Aber ein Blick auf die Fließen: Alles voll von diesen Viechern! Die waren größtenteils auf den (Kies-in-Beton)Fließen drauf, nur so 10 sind am Moorbeet, weniger auf den Pflanzen rumgekrabbelt.

Habe keine Spinnweben entdeckt.

Dann habe ich den Balkon mit zwei Eimern Wasser geflutet, ne halbe Stunde später saßen so 30 Stück auf dem schwarzen Rand des Beetes und auf ein, zwei äußeren Pflanzen...:evil:

Das war toll nach hinten losgegangen..

Also: Sind das wirklich Spinnmilben, und was kann ich dagegen tun? Ich habe Blatt/Schildlausspray da, das versifft aber...

Ich habe mal gehört, Spinnmildeb fühlen sich in feuchter Umgebung nicht wohl, deshalb habe ich auch geflutet...

Gruß, Harald

(Bild 3 leider unscharf, und der Rest Ausschnittsvergrößerungen, sorry)

9648_thumb.jpg

9649_thumb.jpg

9650_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr nach spinnmilben aus, wobei sie sehr groß wirken auf mich,..

wenn du was natürliches verwenden willst geht neem öl, --> gartencenter, kann man dann mit wasser verdünnt versprühen,..

ansonsten gibts zb von celaflor insektidizde dagegen... auch ne variante wäre raubmilben zuverwenden

Fluten war mal prinzipiel ne gute idee, es gibt viele leute der sprühen ihre pflanze kräftig ab, sofern die das aushalten, um die eier der viecher auch zu erwischen(blatt unterseite)--> vorsicht mit insktiziden, sie werden schen resistent dagegen, bzw die eltern sterben und die kinder sind dann resistent.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Glaub ich auch nicht.

Bei mir Krabbel sie öfters mal auf dem Fensterbrett und auf meiner Holzhütte.

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Entwarnung! :lol:

Diese gehören zwar auch zu den Spinnen Untergruppe Milben, sind aber meines Wissens nach nur an totem Material interessiert. Aus dem FF weiß ich jetzt ihren Namen aber auch nicht, ich blättere mal nach und schreibe wieder, wenn niemand schneller war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

danke für die Entwarnung! Da bin ich ja froh..

Ja genau, die haben am Anfang auf den (ja wamren) Stein/Betonplatten gesessen.

Totes Material heißt Blätter, totes Moos, aber auch Torf.. Na toll.

Den Namen brauchst du nicht rauszusuchen, der hilft mir ja nichts.

Naja, hoffentlich verschwinden die trotzdem wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt, bin wieder da!;-)

Sie heißen Samtmilben, auch Rote Spinne genannt; Gattung (Trombidium holosericeum). Lebensweise räuberisch,insekten- und milbenfangend, die Larven sind parasitär, saugen sich an kleinen Tieren Heuschrecken, Schmetterlinge etc. fest und saugen Blut. Keine Panik, sie sind zwar nicht gerade hübsch, aber sie putzen deine Pflanzen von Schädlingen frei:icn13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh, dann sind sie ja sogar Nützlinge, in gewisser Weise. Aber Blattläuse werden wohl zu groß für sie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Faust - Volker Becker

Hallo,

ich wollte mal etwas richtig stellen "wenn" es sich hierbei um die "Rote Spinne" (Gattung: Panonychus) handelt (und sie sieht auf den ersten Blick danach aus) dann handelt es sich hier ganz und gar nicht um eine nützliche Milbenart! (Wikipedia lässt grüßen ;) )

Ein Rosmarin im Garten hab ich grade behandelt wo die Kleinen sich eingenistet haben, sie scheinen aber nicht an alle Pflanzen dran zu gehen die drum herum stehenden Pflanzen hatten keinen Befall auch ein benachbarter Rosmarin hatte keine Schädlinge.

Also immer schön im Auge behalten und befallene Blätter am besten direkt entfernen und verbrennen. ;)

Die "Rote Samtmilbe" jedoch ist wie oben beschrieben harmlos ;)

Zusatz: Okey auf dem letzten der 3 Bilder würde ich rein Optisch sagen das die etwa 1mm groß sind, die "Rote Spinne" wird maximal so 0,5mm

Aber immer lieber ein Auge zuviel auf halten wenn es um Milben geht :)

Gruß Volker

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.