Jump to content

Sarracenia wird überschwemmt

Gordon Shumway

Recommended Posts

Gordon Shumway

Hallo Zusammen

Ich hab mir letzte Woche ein Moorbeet angelegt und möchte darin folgende Sarracenien kultivieren:

Sarracenia purpurea

Sarracenia flava x leucophylla

Sarracenia minor var. okefenokeensis

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Das Moorbeet ist halb unter unserem Terrassenvordach, was bedeutet, das bei starkem Regen große Mengen Wasser ins Moorbeet stürzen und dort an einer Stelle einen kleinen Tümpel bilden. Dieser ist allerdings nicht sehr tief und fließt recht rasch wieder ab.

Da das Beet nicht sehr groß ist, möchte ich jeden verfügbaren Quadratzentimeter nutzen.

Kann ich eine der oben genannten Arten in den Einzugsbereich dieses Tümpels pflanzen?

Oder wären andere Arten besser geeignet?

Möglicherweise werde ich auch eine Regenrinne anbringen und das Wasser umleiten, aber ich muß jetzt erst mal Erfahrungswerte sammeln und das Sphagnum wuchern lassen...

Grüße,

euer Gordon

Bastian M.

Hallo Gordon,

soviel ich weiß, liebt gerade purpurea viel Wasser und wenn es dann auch noch recht schnell abfließt, könntest du auf jeden Fall eine purpurea einpflanzen.

Gruß Bastian

Andy Böhnke

Hallo Gordon,

das Problem, was ich da noch sehe, ist der konzentrierte Wasserstrahl der vermutlich immern an einer Stelle runterkommt und so tiefe "Krater" entstehen lässt.

Ich würde mir ne Dachrinne anbauen und das Wasser auffangen. Dann hast Du auch gleich gutes Regenwasser in der Tonne für trockene Zeiten.

Schöne Grüße

Andy

Gordon Shumway

Ja, dieser Wasserstrahl ist in der Tat das größte Problem!

Ich versuch es sozeit mit einer kleinen Grube, die ich mit Kieselsteinen ausgelegt habe, zu mildern.

Außenrum hab ich dicke Moospolster angelegt.

Bevor ich mit großem Arbeits- und Geldaufwand eine Regenrinne installiere, warte ich noch die nächste paar schweren Regenfälle ab.