Jump to content

Nepenthes auf Balkon oder nicht?

Guest schokoauge88

Recommended Posts

Guest schokoauge88

Hallo, ich bin neu hier im Forum.:-D

Habe jetzt auch mal eine Frage:

Ich lese jetzt seit drei Tagen hier im Forum herum und find einfach nicht die Antwort die ich suche.:-?

Ich habe mir ein ein paar Nepenthes gekauft und zwar drei unterschiedliche Arten:

(ich weis das es sich um zwei Hochländer und einen Tiefländer handelt und was sie für Ansprüche an ihre Umgebung stellen)

Nep. truncata

Nep. talangensis-mirabilis

Nep. densiflora

Habe diese Pflanzen in einem Terrarium mit künstlicher beleuchtung stehen.(Philips TL-D 18W/54-765)

Mit dieser Lampe habe ich schon erfolgreich unzählige kleine Droseras wachsen lassen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich die Nep. im Sommer auf meinen Balkon(Südbalkon) stellen natürlich im Terrarium oder sollte ich das lieber nicht machen? Möchte nicht das die Pflanzen unter meinen Behandlungsfehlern zu leiden haben deshalb möchte ich mich vorher informieren.Und welche Pflanzen kann ich noch mit in dieses Terrarium stellen? Ich danke euch für die Antworten die dazu beitragen werden das es meinen Pflanzen an nichts fehlt.

Liebe Grüße

Janine

Stefan Meyr

Hallo Janine,

bin zwar jetz nicht wirklich der Nep. Experte, aber ich denke, dass den Pflanzen in dem Terrarium grad bei nem Balkon mit direkter Sonneneinstrahlung schnell zu heiß wird. Ich würde sie wenn dann ohne das Terra rausstellen, allerdings weiß ich nich ob da genug Luftfeuchte dann da is. Entweder ausprobieren und Temperatur und LF messen, oder du wartest noch auf den Expertenrat, der sicher gleich kommt. Sind ja ne Maufen kompetente Leute hier unterwegs.

Gruß, Stefan

Guest schokoauge88

Danke für die schnelle Antwort.

Hätte das Terrarium dann sicherlich nicht ganz zugedeckt und die Temperatur im Auge behalten.

Ich glaube sie stehen dann auch nur den halben Tag in der direkten Sonne.

Ich warte mal noch ein bischen mal sehn ob noch ein paar Antworten rein kommen.

LG Janine

Edited by Guest

Sebastian Dormann

Die Nepenthes kannst du mit Terrarium rausstellen allerdings würde ich aufpassen dass es Regengeschützt steht und oben komplett offen ist ansonsten hast du bald gegrillte Nepenthes.Ich persönlich würde sie ohne Terrarium rausstellen.Die Luftfeuchtigkeit reicht in den meisten fällen(du willst ja nicht gleich eine N.rajah rausstellen)aus.Und erst nach den Eisheiligen,aber das wird dir ja klar sein.Ausserdem sind sie diese Woche.Ich stell meine N.ventricosa und N.x sanguinea(sind ja jetzt nicht die superseltenen Hammerpflanzen)raus auf die Terrasse und erziele super Ergebnisse.Und wegen der vollen Sonne:Erst langsam dran gewöhnen,ich hatte dieses Jahr schon einen Sonnenbrand an meiner N.x sanguinea.Noch mit reinmachen kannst du Z.B.:Drosera capensis,Drosera aliciae

Hast du deine Nepenthes alle in einem Terrarium?

LG Basti

Edit:[sMILIE]Willkommen im Forum![/sMILIE]

Edited by Guest

Guest schokoauge88

Danke für die schnelle Antwort!!!

Ja habe alle Nepenthes im Terrarium und mit ner Plexiglasplatte abgedeckt aber es sind ja nur drei(Nepenthes truncata Nepenthes talangensis-mirabilis

Nepenthes densiflora), zumindest zur zeit es ist ein 80x35x40 und da ist noch ein bisschen Platz.

Also Du bist der Meinung das die Luftfeuchte nicht zu gering wird wenn die Abdeckung weg ist???

Mit der Sonnengewöhnung:

Also erst mal nur kurz rausstellen und die Zeitspanne immer erhöhen.

Drosera Capensis habe ich schon,und alle aus Samen selbst hoch gezogen. Sie fangen gerade an die Tentakel schön rot zu färben.

Habe auch noch ein paar Nep. mirabilis Samen, habe sie schon vor 9 Wochen auf den feuchten Torf gelegt aber da hat sich noch nichts getan. Wie lange dauert das im Normlfall bis sie keimen?

Hätte das Terrarium dann sicherlich nicht ganz zugedeckt und die Temperatur im Auge behalten.

Ich glaube sie stehen dann auch nur den halben Tag in der direkten Sonne.

Also, ich persönlich bin da nicht so ein Freund von. Man soll die Kraft der Sonne nicht unterschätzen. Schnell sind die Pflanzen bzw. Blätter verbrannt. Außerdem wird es ratzfatz sehr heiß im Terraium (45 -50°C hab ich selbst schon erlebt), mit zunehmender Temperatur sinkt die Luftfeuchtigkeit ab. Und wenn Du den Deckel leicht geöffnet hast, reduziert das die Luftfeuchtigkeit zusätzlich.

Außerdem kann man nicht ständig auf das Terrarium aufpassen, um Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu kontrollieren und korrigieren. Meistens ist es dann schon zu spät für die Pflanzen, wenn man starke Abweichungen bemerkt...

Einfache Hybriden mögen Kulturfehler mal verzeihen. Aber das tun eben nicht alle Nepenthes....

Gruß

Olli

Edited by Guest

Sebastian Dormann

Ich würd die Tieflandnepenthes von den Hochländer trennen.

Oder anders rum.Denn die Hochländer mögen ja eine Nachtabsenkung der Temperatur.Man kann sie natürlich auch daran gewöhnen aber die Tiefländer wird ohne Nachtabsenkung bestimmt noch besser wachsen.Mit der Sonnegewöhnung richtig!Erst Stück für Stück.Die Nepenthes talangensis-mirabilis soll doch bestimmt ein Hybrid sein oder?Wenn ja das schreibt man so: Nepenthes talangensis x mirabilis;-)

LG Basti

Edit:Ich ab mal im Internet geforscht und rausgefunden dass deine Nepenthes densiflora eine Ultra-Hochland Nepenthes ist.

Edited by Guest

Guest schokoauge88

Das trennen der Hoch und Tiefländer kann ich machen.

Kann ich die Tieflandart dann so auf dem Fenterbrett stehen lassen oder brauche ich dafür dann ein extra Terrarium?

Also ich habe die Pflanze mit dieser Bezeichnung gekauft:

Nepenthes talangensis mirabilis.

Wenn es sich da wirklich um ein Hybrid handelt ändert das etwas an den Haltungsbedinungen?

Habe die Nep. densiflora im Internet für 3,50€ erstanden.

Habe im Internet schon nach einer Anleitung zum Kultivieren dieser Pflanze gesucht aber auf allen Seiten die ich gelesen habe fand keine Anleitung direkt für diese Art.

Vielleicht kanst du mir ja nen Link schicken wo ich diese finde.

Ich nehme an das diese Art in ihrer Haltung noch schwierige wird? Also ich nehme jeden Tipp an das ich möglichst großen erfolg und viel Freude mit dieser Pflanze habe.

Kann auch gern mal Fotos der Pflanzen hochladen, dann könnt Ihr euch ein Bild machen.

Sebastian Dormann

An den Haltungsbedingungen brauchst du nichts verändern.

Ich hab auch keine Seite mit einer Anleitung gefunden.Da stand sie nur unter den Ultra-Hochländern.(werd sie gleich mal verlinken).Zu dem Fensterbrett kann ich jetzt nichts sagen.Fotos würden mich wirklich mal interresieren.Von der truncata gibs ja auch einen Hochlandklon(den ich mir auch nächsten Monat besstellen werde:-D )

LG Basti

Guest schokoauge88

Das dritte Bild sollte die trucata sein oder?

Sie war auf jeden Fall mit dieser Bezeichnung verkauft worden.

Edited by Guest

Guest schokoauge88

Habe auch noch Nepenthes mirabilis Samen. Die liegen jetzt schon seit neun Wochen auf feuchten Torf aber es hat sich noch nichts getan wie lange dauert so was normalerweise?

Guest schokoauge88

Hallo, habe heute mein erstes Erfolgserlebniss gehabt.

Auf dem dritten Bild sieht man das die Kanne die am Boden wächst(sie ist unter dem Blatt versteckt) noch zu ist. Heute früh schau ich in mein Terrarium und ... sie ist auf gegangen!!!

Meines Wissens ist das doch ein Zeichen dafür das die Pflanze sich wohl fühlt, oder?

Habe mal noch ne Frage an euch Profis hier:

Würde gern meinen Zimmerspringbrunnen in das Terrarium stellen wegen der Luftfeuchte.

Was haltet Ihr davon? Hat das überhaupt einen Sinn?

LG Janine

Eike Matthias Wacker

Was ist das für ein Substrat?

Dass eine Kanne aufgeht, heißt nichts, manchmal gehen unter Stress auch noch nicht vollentwickelte Kannen auf.

Nepenthes mirabilis ist Tiefland, ergo, muss die Saat auch warm stehen. Normalerweise sollte Nepenthessaat, je nachdem wie alt sie ist, innerhalb eines Monats keimen. Es gibt natürlich auch Saat, die erst nach einem halben Jahr keimt.

Sebastian Dormann

Das ist keine truncata!

N.truncata hat kurze dreiekige Blätter und große Kannen.

Lg Basti

Wieviel Kunstlicht bräuchte ich damit es den Pflanzen gut geht damit? Habe jetzt eine 60cm LSR mit der Bezeichnung Philips TL-D 18W/54-765! Sie hängt ca. 20cm über den Pflanzen. Reicht das aus??? Kann man sagen wie lange es unter Kunstlicht dauert bis die Rotfärbung eintritt?

Diese Frage hats du im Thema "Gießen" gestellt und da es hier eig. um deinen Pflanzen geht, stelle ich sie mal heir rein.

Edited by Guest

Guest schokoauge88

Die Samen liegen auf Torf der mit etwas Sand gemischt ist. Die Samen stehen warm und haben auch viel Luftfeuchte:

Da werde ich wohl nur warten können.

Die Pflanze auf dem Bild ist aber ne Truncata was soll es sonst sein? Nur diese Nep. Art hat solche herzförmige bzw. dreieckige Blätter!!!

Habe auch auf verschiedenen anderen I-net Seiten geschaut und die sehen alle genau wie meine aus.

Werde nochmal ein Bild von einen einzelnen Blatt machen.

LG Janine

Guest schokoauge88

Dankeschön an Basti B.

Schaust Du dir mal das 3. Bild auf der ersten Seite an und sagst mir was das für ne Art ist?

Wäre echt lieb!

LG Janine

Das ist meine N. truncata Jungpflanze, sieht deine denn ungefähr so aus ?

Also ich würde nicht ausschließen dass das ne truncata ist, vll könntest du noch ein Bild mit etwas besserer Beleuchtung wo man die Blätter besser sieht reinstellen ?

Ja, ein Brunnen im Terrarium erhöht auch die Luftfeuchtigkeit. Habe ich zwar noch nie ausprobiert, da ich einen Nebler verwende aber habe schon Leute gesehen die zusätzlich einen Brunnen im Terrarium nutzen.

@Basti: Hab mich schon gewundert :-)

Grüße,

Basti B.

9719_thumb.JPG

Edited by Guest

Guest schokoauge88

Mache jetzt sofort ein Bild wo man die Pflanze von oben sieht und ein von ner Kanne.

Und ja es ist eine Jungpflanze, sie wurde als diese Verkauft.

Guest schokoauge88

Hier die Fotos:

Jetz bin ich ganz gespannt, habe die Pflanzen über Amazon gekauft es soll sich bei den Pflanzen um Importe der Fa. Borneo exotics aus Sri-Lanka handeln.

9720_thumb.JPG

9721_thumb.JPG

9722_thumb.JPG

Guest schokoauge88

Könnt Ihr mir dann auch gleich noch die Frage mit der Beleuchtung von weiter oben beantworten?