Zum Inhalt springen

Ist meine Kleine in Ordnung?


Gast aka Scorp

Empfohlene Beiträge

Gast aka Scorp

Grüßt euch alle,

Ich habe seit ungefähr drei Wochen eine Kannenpflanze aus dem Baumarkt. Ich habe sie nach dem Kauf sofort in einen größeren Topf mit passender Erde umgetopft. Dies schien ihr gut zu tun und sie wuchs in den drei Wochen prächtig. Nun eines Tages, als ich nicht da war, hat sich mein Kater an meine Pflanze ran gemacht. Es ist nichts schlimmes.

Ich zeige euch ein paar Bilder und ihr sagt, was ihr darüber denkt. Gleich gesagt: die weissen Punkte auf den Blätter sind sowas wie Dreck, der in der Luft rumfliegt. Sie stand am Fensterbrett draußen und nach dem ich sie reinholte, waren die Punkte da. Aber sie liesen sich mit einem feuchten Tüchlein schön wegmachen :)

Das Bild von der Kanne, die von meiner Katze bearbeitet wurde. Meint ihr das ist schlimm? Lassen sich die Löcher "flicken"?

http://s11.directupload.net/file/d/1792/ngb3egr6_jpg.htm

Hier ein Bild mit seltsamen Pünktchen an den Blättern. Meint ihr, es ist bedänklich?

http://s10.directupload.net/file/d/1792/946fg2xg_jpg.htm

Ok und nun ein Bild von meiner ältesten und am weitesten entwickelten Kanne. Diese zwei "Einschnitte", sind die normal? Und dieser Tropfen, der runterläuft, der ist ganz klebrig. Muss das so sein alles?

http://s3b.directupload.net/file/d/1792/d4krbouz_jpg.htm

Nochmals: Die weissen Punkte sind weg!

Was meint ihr? Alles normal? Schreibt was ihr denkt und wisst. Vielleicht könnt ihr mir sogar sagen ob es ihr allgemein gut geht, irgendwas anmerken, oder gar welche Kreuzung das ist.

Vielen Dank im Voraus

aka Scorp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was diese 2 Einschnitte darstellen, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht fängt die Kanne an abzusterben? Aber auf jeden Fall nichts bedenkliches.

Und der Dreck der auf der Pflanze ist... Blütenstaub/Pollen. ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aka Scorp

Ah ok das macht Sinn.

Dankeschön für die Antworten.

Mich würde trotzdem brennend interessieren ob diese eher gleichmäßigen Einschnitte normal sind oder es meine Katze war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einschnitte meinst du denn? Auf dem Bild mit der ältesten Kanne sind doch nur diese 2 roten Flecken zu sehen?

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aka Scorp

Genau die meine ich. Im reallife sehen das wie zwei Einschnitte aus. Welchen Sinn hat es und wieso läuft da diese Flüssigkeit die Kanne runter, dieser Tropfen. Ist das alles normal oO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

ja das ist alles ganz normal, die angekratzte Kanne wird wohl ein wenig schneller abstrben wie die anderen aber noch eine Zeit lang halten.

Die zwei Risse die du meinst sind auch normal, manchmal kann es halt passieren das nicht alles so wächst wie man will oder durch äußere Einflüsse die Kanne beschädigt wird. Das ist nicht schlimm und das wirst du wohl noch öfters zu sehen bekommen.

Der Tropfen der an deiner Kanne runter läuft ist Nektar zum Insekten anlocken. Wenn du deinen Finger mal dran hälst und ihn ableckst (mach ich öfters) dann wirst du merken das es dickes Zuckerwasser ist. Sehr lecker. Der Pflanze macht das nix, es kann allerdings passieren das sich Pilze in dem Nektar ansiedeln. Die Pilze schädigen die Pflanze aber dann nicht und lassen sich leicht wegwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kreusch

Hi!

Habe die gleiche Pflanze mit den exakt gleichen "Problemen"

;-) Ich würde gerne wissen um welche art es sich genau handelt! Ich hab festgestellt das das Peristom dieser art nicht sehr stabil ist und leicht bricht. Ist mir auch schon passiert. z.Z. steht sie jeden tag auf den Balkon im Schatten, da ich denke das es eine Hochlandart ist (wegen der gedrungenen Wuchsform) und bekommt auch eine nachtabsenkung auf 15-17°C. hoffe das ist richtig?

Gruß,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass da N. khasiana drin ist. Die Pflanze habe ich auch in Kultur, ist aber bei mir äußerst undankbar...hat aber auch nicht den best beleuchtetsten Standort. Im Grunde genommen ist sie genauso einfach in der Kultur wie N. ventrata, wächst nur langsamer und ist, wie gesagt, undankbar bei mir.

Khasiana ist übrigens auch eine Hochlandart, daher kannst du sie auch so stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aka Scorp

Ich freue mich über die vielen Antworten.

Dankeschön an alle =D

Die Kleine heißt übrigens Simone (englisch ausgesprochen).

Ich kümmere mich gut um sie und sie scheint sich auch , wie gesagt, prächtig zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kreusch

Hi!

nach 1-stündigem googeln hab ich endlich eine konkrete antwort! Es ist N. khasiana x ventricosa!

gruß,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.