Jump to content

Carnivoren-Mix

Harry

Recommended Posts

Hi,

nach meinen Spinnen-Fotos nun noch ein paar Bilder von meinen pflanzlichen Fleischfressern.

Neben einer Nepenthes, die ich in das Terrarium meiner Pamphobeteus nigricolor gesetzt habe, habe ich mir noch folgend abgebildeten Carnivoren-Mix für die Fensterbank gekauft. Ist wohl so eine Art "Starter-Set", welches es gerade bei Dehner gibt. Vermutlich nicht gerade die beste Adresse um Carnivoren zu kaufen, aber jeder fängt ja mal klein an, meine erste Vogelspinne hatte ich mir damals schliesslich auch im Zooladen gekauft (und lebt heute noch bei mir, gesund und munter...).

img0170zjp.jpg

img0172b.jpg

img0176z.jpg

Bastian M.

Naja bis auf die Drosera's machen sie wirklich keinen schlechten Eindruck. Aber die "richtigen" Klebetropfen kommen bald wieder, wenn es den Pflanzen besser geht (schlechter als im Dehner ist es bei dir bestimmt nicht ;-)).

Gruß Bastian

SpoonOfDeath

hammer bilder, das terra gefällt mir wirklich sehr sehr gut, bis auf, wie schon gesagt, die droseras brauchen noch ein wenig urlaub!

Woran könnte es denn liegen, dass die Drosera's kränkeln?

Auf dem Dehner-Beiblatt stand geschrieben, dass es ein Anzeichen für Wassermangel ist, wenn sie keine Tropfen bilden. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da ich meiner Meinung nach ziemlich ordentlich giesse und das Terrarium auch beim Dehner sehr feucht war.

Hier habe ich nun (ich glaube in den FAQ's) gelesen, dass eine weitere Ursache eine zu geringe Luftfeuchtigkeit wäre. Zwar habe ich die Pflanzen auf dem Fensterbrett über der Heizung stehen, dennoch erscheint mir das als Laien auch nicht das Problem zu sein. Zum einen heize ich aufgrund der momentanen Witterung kaum, zum anderen habe ich in der Wohnung eine eher hohe Luftfeuchtigkeit, da ich so ziemlich jeden entbehrbaren Platz mit Spinnen-Terratien zugepflastert habe.

Dann habe ich durch das Forum noch erfahren, dass auch Lichtmangel das Problem sein kann. Das klingt für mich schon eher einleuchtend, Schliesslich standen die Pflanzen beim Dehner inmitten eines grossen, fensterlsoen Raumes. Zum anderen habe auch ich nicht besonders lange Sonne am Fenster (momentan schon gar nicht, es regnet ja dauernd). Ich habe mir jetzt mal eine Pflanzenleuchte gekauft, vielleicht hilft das.

Was meinen denn die Profis dazu?

Und dass einige Schläuche der Sarracenia komplett weinrot sind (war beim Kauf schon so) ist normal?

Bastian M.

Hey Harry,

an welchem Fenster stehen deine Pflanzen denn? Am besten wäre natürlich ein Süd-Fenster.

Die Droseras brauchen einfach noch ein paar Tage, dann kommen die Klebetropfen schon wieder...

und zu den Schläuchen deiner purpurea, es ist ganz normal, wenn sie rot ausgefärbt sind, dies passiert aber nur bei genügend Sonnenlicht.

Gruß Bastian

Danke für die Info's, denn werde ich es mal mit Abwarten und Teetrinken probieren... :-D