Zum Inhalt springen

UV Beleuchtung


Thomas Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Bin so beim stöbern heute auf eine Alte Schwarzlichtröhre gestoßen. Und jetzt wollte ich mal von euch hören was ihr dazu sagt eine UV Beleuchtung als Zusatzlich zu installieren. Oder ob das überhaupt keinen Einfluss auf die Pflanze hat!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich jetzt nicht kompletten blödsinn rede, ist uv strahlung dazu nötig damit sich die VFF rot verfärbt, vernünftig. Wenn ich blödsinn rede bitte darum mich zu korrigieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchtkraft dürfte viel zu schwach sein.

Wenn Du eine UV-Lampe sinnvoll einsetzen möchtest, musst Du wohl auf eine Solarium-Röhre zurückgreifen. Da hast Du dann aber das Problem, das die wohl viel zu stark sind.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

das für den Menschen sichtbare Licht liegt in einem Bereich von ca. 380-750nm, der UV-Bereich liegt unter 380nm und Pflanzen verwenden für die Photosynthese einige Wellenlängen zwischen 400 und 700nm (=> im sichtbaren Bereich!).

UV-Licht hat auf das Wachstum der Pflanze demnach keinen Einfluss und ist absolut unbrauchbar.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

ich will ja nich der Biologie Studentin widersprechen (oder täusch ich mich mit Bio?), aber ich hab bei mir im Terra ne Lampe mit erhöhtem UV-A und UV-B Anteil für Reptilien drin und ich hab festgestellt, dass die im Gegensatz zu ner normale LSR mit gleicher Stärke schon nen viel besseren Einfluss auf die Rotfärbung hat. Wie das allerdings mit ner Schwarzlichtröhre aussieht weiß ich nicht, wenn du die als Zusatz nehmen willst, einfach probieren würd ich sagen....

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

hmm. Also da würde ich eher auf Sonnenbrand als auf positives Wachstum tippen... Einfluss auf die Pflanzen hat UV-Strahlung schon (genauso wie auf uns, sonst bräuchten wir keine Sonnencreme), doch ob dieser Einfluss positiv ist, ist wieder eine andere Geschichte. ;-) Für die Photosynthese ist es irrelevant.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Joar, dass es sich auf die Photosynthese nicht auswirkt is klar. Wachstum kann ich jetz nix zu sagen, aber die Ausfärbung beeinflussts (zumindest bei mir) auf alle Fälle positiv. Sollte man ja fast mal ein paar D. capensis "opfern" und das ganze mit verschiedenen Röhren testen......wenns bei mir nur leider nich am Platz scheitern würde, hät ich da sogar gute Lust zu :-?

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Normalerweise färben sich Pflanzen bei sehr viel IR-Strahlung rot. Die Wärmestrahlung heizt die Pflanze zu stark auf, und dem wirkt die Pflanze logischerweise dadurch entgegen, daß sie den rötlichen Lichtbereich reflektiert. Ob diese Rotfärbungen auch IR-reflektierend sind, wäre mal interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei IR-Strahlung verbrutzeln sie...

Zur UV-Röhre: Ist das so eine mit einer schwarz/violetten Beschichtung? Ich würde sagen, die hat einen besch****nen Wirkungsgrad- besser wäre eine glasklare Röhre, durch die man durchsehen kann, die Quecksilberentladung erzeugt schon von selbst UV-Strahlung, deshalb ist auch normal das weiße Zeugs an der inneren Glaswand (Um aus der UV Strahlung eine im sichtbaren Bereich zu erzeugen).

Nur die UV-C-Anteile sollten durch eine klare Beschichtung rausgefiltert werden, sonst hast du eine kleine Ozonfabrik (um 250nm..).. Siehe bei meiner Lieblingswebseite (Neben carnivoren.org natürlich:-D): Quecksilbergefüllte UV-Röhren

Ob das bei Pflanzen was bringt, weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten sie sich bei sehr viel UV-Strahlung rot färben, wenn Rot die langwellige Strahlung reflektiert?

Und das muß auch eine Schutzfunktion haben und eher nicht der zusätzlichen Energieversorgung dienen, denn Pflanzen neigen ganz besonders dazu, sich rot zu färben, wenn sie sich erst an intensive Sonne umgewöhnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten sie sich bei sehr viel UV-Strahlung rot färben, wenn Rot die langwellige Strahlung reflektiert?

Deine Argumentation mit der `Farbe´ der vermutlichen Schutzpigmente ergibt aber genau genommen ebenfalls nur bedingt Sinn, denn die `Farbe´ der Pigmente liegt im für uns sichtbaren Spektrum, IR=Infrarot=`Wärme´ liegt außerhalb des sichtbaren Spektrums (Oder bin ich etwa von der Natur um die Wärmesicht betrogen worden und ihr könnte sie alles sehen ? ;-) ). Nicht wenige Stoffe haben zwei Spitzen im Absorbtionsspektrum (hier mal als BEISPIELE die beiden bekanntesten Chlorophylle). Liegt eine der Spitzen im sichtbaren Bereich und die andere nicht, so können wir eben nur die eine wahrnehmen. Die Kurve für Chlorophyll a legt auch nahe, dass der nahe UV-Bereich sehr wohl einen Einfluss auf die FS hat, die Kurve ist bei 400 ja noch sehr hoch.

Gegen die Wärmetheorie sprichen wohl auch die Erfahrungen der meisten hier. Wenn man die Temp erhöht färbt sich die Pflanze nicht, bei neuen, gleich starken Röhren jedoch sehr wohl.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke die Diskussion über die IR-Strahlung ist etwas überflüssig, wenn man doch bedenkt, dass 95% unserer gängigen LSR ihre Energie in Wärmeenergie abgeben, was nichts anderes als IR-Strahlung ist.

UV-Licht, egal ob UV-A oder UV-B hat auch seine guten Seiten. Das UV-Licht unterstützt, oder löst erst die Bildung von Endorphin, Serotonin und Melatonin aus.

Durch das UV-Licht bildet unsere Haut auch erst den Farbstoff, der uns braun werden lässt.

Pflanzen werden nicht braun, sondern halt rot.

Nepenthes, welche zu viel Licht abbekommen, bilden rötliche Blätter aus.

Meine Pflanzen bekommen auch jeden Tag ihre Ladung UV-Licht ab, da ich extra eine Röhre mit hohen UV-Anteil über meinen Terras habe. Schaden tut es nicht, im Gegenteil. ;)

Grüße

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo,

ich bin auch davon überzeugt, das UV-Strahlung in dem richtigen Maß wichtig für Pflanzen ist.

Nehmen wir nur einmal P. antarctca und P. chilensis her!

Beide Pflanzen werden in reiner Terrarienkutltur ohne ausreichenden UV-Anteil im Licht relativ schnell in den großen Pflanzenhimmel gehen.

Deshalb bin ich überzeugt, das Pflanzen für bestimmte Stoffwechselprozeße sehr wohl UV-Licht benötigen.

Ob eine Schwarzlichtlampe eine adäquate Alternative zu Sonnenlicht darstellt mag ich hier nicht zu beurteilen. Ein Versuch kann aber eigentlich nicht schaden...

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

eine Niederdruck-Gasentladungslampen ähnlich Leuchtstofflampen, emmittiert Ultraviolett bei 350 nm oder 370 nm.

Somit reden wir hier nur von UV-A Strahlung.

Diese Strahlung wird sicherlich auch einen Einfluss auf die Pflanzen haben, jedoch vermute ich ebenfalls, dass die Leistung zu gering sein wird um überhaupt einen Effekt nachweislich zu erzielen. Es ist nachzuvollziehen, dass man nicht so einen hohen UV-Anteil benötigt. Jedoch denke ich man kommt besser die Energie in andere Spektren zu investieren um somit bessere Effekte zu erzielen.

Man müsste es wirklich mal auf einen Versuch ankommen lassen und dann die genauen Ergebnisse präsentieren. Jedoch sollte man dann ein geschlossenen System errichten um Nebeneffekte auszuschließen.

Also wer Lust und Zeit hat kann dies gern Versuchen. Würde mich auch interessieren.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke die Diskussion über die IR-Strahlung ist etwas überflüssig, wenn man doch bedenkt, dass 95% unserer gängigen LSR ihre Energie in Wärmeenergie abgeben, was nichts anderes als IR-Strahlung ist.

Hallo,

ist das nicht der Wirkungsgrad bei Glühlamnpen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon einmal für diese vieln Antworten!

Werde mal das Experiment wagen und hab mir ne UV Lösung besorgt! mal sehen was es bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.