Zum Inhalt springen

Terrarien und Zimmerluftfeuchtigkeit?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte mal eine Frage: Geht eigentlich von geschlossenen Terrarien (Türen ganz zu) viel Luftfeuchtigkeit in den entsprechenden Raum ab? Ich hab mich mal mit meinem Vermieter darüber unterhalten und er macht sich etwas Sorgen für die Zukunft!

Meine 2 Terrarien (100x50x50cm) haben eine externe Beleuchtung (je 1 Brett mit 3x T5 Leuchten), die sich über der Oberbelüftung (dieses Lochblech) befindet. Ansonsten sind sie zu. Das Zimmer hat normale Raumtemperatur und so ziemlich konstant 55-58% rel. Luftfeuchtigkeit. Meine Wände und die Decke sind furztrocken und daher keinerlei Schimmel....

Gibt es da Grund zur Sorge?

Danke und Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Luftfeuchtigkeit ist mit 55% meiner Meinung nach in einem leicht erhöhten Bereich, ist aber auf keinen Fall schädlich. Wenn du sogar sagst, dass alles furztrocken ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Schimmel entsteht bei so einer Luftfeuchtigkeit nicht, Schimmel entsteht z.B. in einer Ecke ohne ausreichenden Luftaustausch. Dieses Problem hatte ich einmal, in der Ecke gegenüber von meinen Terrarien. Das Regal stand sehr nah an der Wand und unten in der rechten Ecke waren die Bücher so zusammen gepfercht, dass die Luft "stand" und dann hat sich ein Minifleck Schimmel gebildet. Seitdem passe ich da immer auf und hatte das auch nicht wieder.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 Prozent ist ein idealer Wert in Wohnungen. BIs zu 65 Prozent ist optimal. Der Link könnte für Dich interessant sein:

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/1815027-hintergrund-1810869.html

Der Vermieter hat aber sehr wohl ein Recht, weitere Schritte einzuleiten, wenn sein Eigentum beschädigt wird. Aber bei deiner Luftfeuchtigkeit ist alles im grünen BEreich.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vermieter hat aber sehr wohl ein Recht' date=' weitere Schritte einzuleiten, wenn sein Eigentum beschädigt wird.[/quote']

Aber ganz sicher nicht bei Terrarien, im nichtgewerblichen Hobbybereich !!!

Nein, das sicher nicht. Aber ich kann mich erinnern, dass einer in seiner Wohnung für eine Studie eine Menge tropischer Pflnazen in der Wohnung hatte. Damit es den Pflanzen gut geht hat er etliche Nebler in Betrieb gehabt. Aber das halt direkt in der Wohnung. Also kein Terrarium oder sonstiges. Dagegen hat der Vermieter geklagt und Recht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wände und die Decke sind furztrocken und daher keinerlei Schimmel....

Gibt es da Grund zur Sorge?

Normalerweise kann da nichts passieren. Aber eine Garantie hast Du leider nicht. Bei ungünstigen Bedingungen kann sich an kalten Wänden Oberflächenfeuchtigkeit bilden (den Effekt kennt man ja von einem kalten Glas Wasser. Da ist auch das Glas schnell von außen nass beschlagen). Das passiert gerne Mal bei kühlen Außenwänden bei älteren (und schlecht isolierten) Gebäuden. Gerade Wände zur Nord-West-Seite können besonders anfällig sein. Im Winter wird es dann interessant, wenn die Wände kühl werden. Daher ist es schwer abzuschätzen, wieviel Feuchtigkeit deine Wände vertragen. Es spielen da so viele Faktoren eine Rolle...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Oja Schimmel!

Davon kann ich auch ein Wort reden!

Ich wohn in einem Block und in der Waschküche und im Moped-Keller sind 2cm dicke Schimmelscchichten!:evil:

Morgen werd ich hier mal Bilder reinstellen.

Das passt zwar nicht ganz hier her hat aber mit Schimmel und feuchten wänden zutun!

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich hab ein offenes Aquarium (160Liter - ohne Abdeckung(!)) im Wohnzimmer (amx. 25 Quadratmeter) stehen. Ich denke mal da verdunsten in der Woche ca. 5 Liter Wasser. In dem 70 Jahre Bau gibt es im Sommer kein Problem - Im Winter zwingt die Luftfeuchtigkeit aber zu anständigem Lüften (soll man aber soweiso machen). Luftfeuchtigkeitskontrolle mach ich zwar nicht mehr, aber Schimmelprobleme haben wir auch nicht. Wie viel Liter Wasser verdunsten denn so pro Woche?

Gr. Norbert

PS: Ich bin weder Architekt noch Bauing. noch sonst vom Fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

oh man, ich hab meinen eigenen Thraed ganz vergessen und erst jetzt wieder reingeschaut, sorry.

Vielen Dank für die rege Teilnahme!!

Naja, das Haus hat einen fast neuen Vollwärmeschutz und ist somit gut isoliert. Ob viel Wasser aus den Terrarien verdunstet, kann ich nicht richtig deuten. Eher nicht, denn ich gieße nur alle 1,5 - 2 Wochen etwas rein. Die Luftfeuchte IN den Terrarien beträgt 80-95% und bilden selbst dort keinen Schimmel. Eigentlich ist bis jetzt ja alles ok, der Vermieter meinte es eher prophylaktisch für die Zukunft.

Noch was: Kann es sein, daß erhöhte Luftfeuchtigkeit (ohne Spuren an meiner Decke) nach oben DURCH die Decke geht?? Über mir ist direkt der Dachstuhl und im Winter war es dort oben ziemlich feucht und natürlich kalt. Und die Luftfeuchte schlägt sich dort oben nieder? Oder ist es eher ein schlecht isoliertes Dach?

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

Du hast ja in Deinem Anfangsbeitrag geschrieben, dass du in den 50% rel. Luftfeuchtigkeit hast. Das ist in Ordnung. Meiner Meinung nach hat man mehr Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in der Küche (über dem Herd)und dem Bad (über der Dusche). Gerade im Bad setzt die Luftfeuchtigkeit an der Decke ab. Hier gibt es aber Möglichkeiten die Luftfeuchtigeit am durchdringen zu hindern. Gut Lüften ist aber am aller wichtigsten. Aber wie gesagt, bei unter 60 % brauchst Du und Dein Vermieter dir keine Sorgen zu machen.

Wenn der Dachboden feucht ist, würde ich eher vom Vermieter das Dach prüfen lassen ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub kaum das die verdunstung durch ein terrarium maßgeblich dazu beträgt die RL in einem Raum zu steigern, wenn man zb bedenkt: Hab nen Luftbefeuchter im Wohnzimmer, wenn der frisch entkalkt ist und auf halbe stärke eingestellt, dann bläst der ca. 3.5 liter in 12 std in die luft, sonst sinds eher in 24 std, und die luftfeuchte in dem Raum steigt max um 10 bis 15 prozent, muss man sich glaub ich kaum gedanken bei einem terrarium wo durch normale verdunstung, dazu gesagt das Wohnzimmer hat ca. die Maße 4 mal 6 Meter, wie die leute schon sagen, vieleicht 5 liter pro woche verdunsten! Also die Argumente deines Vermieters entbehren jeglicher Grundlage, ich würd mir da garkeine Sorgen machen. Und wie Andy schon gesagt hat was das Dach betrifft, ich würd da eher das Dach Überprüfen lassen, als das aufs arme Terrarium zu schieben, die Fläche ist viel zu klein um damit wirklich was bewirken zu können. Man braucht da schon eine irrsinnige Fläche damit da Wassermengen verDUNSTEN können die dich in bedrängnis bringen könnten. Ich glaub selbst 4 5 Terras, wären auch kein prob.

lg spoon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.