Zum Inhalt springen

Die Flege oder Wie ich zu meinen Fleischfressern kam


Gast Troubadix

Empfohlene Beiträge

Gast Troubadix

Hallo!

nachdem ich recht mit Carnivoren noch nicht die Welt an Erfahrungen hab und vermutlich irgendwann mal die ein oder andere Frage haben werd, hab ich mir gedacht, ich erzähl euch zuerst mal, wie ich zu meinen Pflänzchen kam. Rechtschreib- und Gramatikfehler sind absichtlich platziert und dienen zur Belustigung des Lesers :-D

Ende letzten Jahres bin ich von meiner alten Kellerbude in eine helle Dachwohnung umgezogen und mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr hab ich mir überlegt, dass ich mir wohl auch ein paar Pflanzen anschaffen könnte.

Bis vor ca. 4 Wochen war das auch ne reine Überlegung, dann saß ich abends am PC und wurde die ganze Zeit über von einer Stubenfliege geärgert. Ich weiss nicht mehr genau, wie ich drauf kam, aber mir ist irgendwann im Laufe des Abends eingefallen, dass ich als Kind von ungefähr 12 Jahren mal eine Venusfliegenfalle hatte (die mich nicht überlebt hat). Die Fliege war aber nach wie wie vor präsent war, dacht ich mir, dass das Innere einer Falle für das Mistvieh genau das Richtige wär.

Bevor ich mir aber eine Pflanze kaufe, die dann eh nicht überlebt, dacht ich mir, ich informier mich erstmal. Also google bemüht, und siehe da: Leitungswasser (vor allem mit dem Kalkgehalt hier) ist tödlich. Das hat ich damals also falsch gemacht. Abgesehen davon, dass ich es seinerzeit faszinierend fand, die Fallen zuschnappen zu lassen :oops:. Aber zurück in die Gegenwart.

Eine VFF braucht viel Licht.

*zum Fenster schaut, :-x* Kein Problem.

Regenwasser?

*an die Regentonnen von Großmuttern denkt* Kein Problem.

Luftfeuchtigkeit?

Normales Raumklima dürfte wahrscheinlich gehen... Vermutlich kaum ein Problem, und immerhin: No Risk, no Fun!

Die Entscheidung war also gefallen. Ich versuchs nochmal mit einer VFF. Kurz die Freundin informiert, dass ich die Tage was fürs Fensterbrett holen geh: ... ne Venusfliegenfalle ... Dehner wahrscheinlich ... wollt grad nachschauen ... Dann komm halt her und schau auch ... Das ist ein Sonnentau, der hat kleine Tröpfchen an den Blättern, die im Sonnenlicht glitzern und ... ja, glitzern ... ... Ja, ich bring einen mit.

Tags drauf hab ich dann drei Pflanzen aus ihrer natürlichen Umgebung (der Gartenabteilung des nächsten Dehner-Markts) erbeutet

1x Dionaea muscipula

1x Drosera capensis

1x Sarracenia stevensii

...und, weil ich an dem Abend keine Lust mehr hatte, Großmuttern zu erklären, für was ich plötzlich Regenwasser brauch, noch ne Flasche destilliertes Wasser von der Tankstelle meines Vertrauens.

Die Pflanzen wurden dann auf dem Sims des Wohnzimmerfensters platziert, die Untersetzer großzügig mit Wasser gefüllt und seitdem wachsen und gedeihen sie dort. Mitte der Woche wollt ich dann die Untersetzter saubermachen, weil einiges an Substrat drin war (obwohl ich nur immer die Untersetzer nachfüll und nicht von oben gieße) und hab dabei festgestellt, dass die Wurzel der Sarracenia ein gutes Stück zum unten aus dem Topf rausschaut. Der Sonnentau ist auch gut am Wachsen, ich hab fünf Wachstumspunkte entdeckt. Das hab ich mal als Aufforderung zum Umtopfen interpretiert.

Gestern also nochmal zum Dehner gefahren und Carnivorenerde sowie neue Töpfe geholt. Auf dem Heimweg beschlossen, wenn ich schonmal dabei bin, schau ich mal, ob in die alten Töpfe nicht auch wieder was rein kann. Heute vormittag hab ich mich dann (soweit ich mich daran erinnern kann, zum ersten Mal in meinem Leben) darangemacht, Pflanzen umzutopfen. Die Sarracenia hat sich samt Substrat vom Topf gelöst, die Wurzel ging auch gut durchs Loch. Im neuen Topf unten und an den Seiten wurde einfach mit Carnivorenerde aufgefüllt. Der Sonnentau hat sich als sieben einzelne Pflanzen herausgestellt, die beiden Großen sind jetzt alleine in jeweils einem der alten Töpfe, die fünf kleinen Pflanzen teilen sich den größeren Topf. Was die Dionaea angeht: Von der hab ich zwei Blätter (mit nem Stück Rhizom dran) genommen und den Rest ebenfalls in einen größeren Topf gesetzt. Die Stecklinge teilen sich wiederum den Alten.

Ich habs eben fotografiert, mal schauen was draus wird...

Hier die Fotos:

Blattstecklinge:

bs.jpg

die beiden einzelnen Droseras:

dr2.jpg

Droseras im 5er Pack:

dr5.jpg

Sarracenia:

sar.jpg

und die VFF:

vff.jpg

Grüße,

Troubadix

(Edit: und noch gleich nen Tippfehler im Titel. Ich bin gut heut.:roll:)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Troubadix

Danke, Wolfang!

Spaß hab ich damit, und was das natürliche Dehnerhabitat angeht, schlag ich vor, wir lassen die Sozialstunden zu gunsten der Pflege des in Entstehung befindlichen Privathabitats ausfallen. ;-)

Aber mal ein Update zur Befindlichkeit der Pflanzen:

Von den Droseras hat jetzt jede ihren eigenen Topf, 3 Pflanzen hab ich verschenkt.

  • Eine an Großmuttern: "Du musst mir net aufschreibn, wie ich a Blume pflegn muss. Die wenn merkt, dass ich mich drum kümmer, dann gedeiht die von ganz allein..." Warten wirs mal ab. :twisted:
  • Eine an die Mutter meiner Freundin: "Schööön...freut mich, danke!" Ich vermute, dass die da ganz gute Chancen hat, zumindest, solang die Katzen nicht anfangen, damit zu spielen...
  • Eine an eine Nachbarin: "Das is doch so'n Fliegnfänga?" - "Genau!" :-D - "Danke..." :-?

Die vier, die noch übrig sind, wachsen wie blöde.

Die Sarracenia bekommt einiges an neuen Schläuchen, während die größeren reichlich Nektar produzieren und im oberen Bereich von rot-weiß auf ein dunkles weinrot wechseln. Ein paar der relativ schlanken und fast komplett grünen, kleinen Schläuche, die sie hatte, als ich sie gekauft hab, fangen allerdings an, zu welken. Ich betracht das aber mal als nicht weiter tragisch und schneid sie schlicht ab.

Die Dionaea bekommt im Vergleich zum Anfang teils mehr als doppelt so große Fallen und blüht. Ich geh grad einmal am Tag mit nem Pinsel durch. mal abwarten, ob Samen bei rauskommen. Um die Blattstecklinge mach ich mir Sorgen, die bekommen langsam nen ziemlichen Anteil schwarz und gelb. Ich hab aber mal beschlossen, sie nicht aufzugeben, solang noch grün dabei ist, vielleicht klappts ja doch noch...

Mit Antworten müsst ihr euch übrigens nicht so zurückhalten. Ich freu mich über jeden Kommentar.

Eine Bitte an die Mods/Admins: Ich wär dankbar, wenn ihr den Tippfehler im Threadtitel korrigieren könntet.

So long,

Troubadix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Blattstecklingen:

Hab gelesen das es völlig normal ist wenn der obere teil abstirbt, schwarz wird (ein teil des blattes ist ja unter der erde). Ich denke du musst dir nicht all zu viele sorgen machen, wobei ich auch gelesen habe das erfolgsrate zw. 30 und 50 % liegt.

lg spoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann
Willkommen Troubadix

sehr nett geschrieben, muss ich sagen, das gefällt mir.

Kann ich nur zustimmen!:-D

Schöne Pflanzen.Aber geh bei deiner Großmutter und Nachbarin lieber ab und zu mal gucken ob die Pflanzen noch leben.;-)

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Troubadix

@SpoonOfDeath: Ich wart halt mal ab, der Schwarz-Anteil scheint sich bei beiden nicht weiter auszubreiten, das Stückchen weiß, was aus der Erde schaut, wird allmählich rot. Nachdem es nicht schwarz wird, nehm ich mal an, dass noch Leben in den Stecklingen ist...

@Sebastian: Der Sonnentau bei Großmuttern gedeiht, was den bei meiner Nachbarin angeht. Ich hab sie seitdem nicht gesehen, also weder die Pflanze noch die Nachbarin...

Ansonsten gibts folgende Neuigkeiten:

Die Sarracenia hat den Sonnentau in der Hitliste meiner Freundin klar überholt, nachdem sie gestern beobachtet hat, wie eine Wespe in einem der Schläuche verschwunden ist. Nebenbei frag ich mich, wie hoch die neuen Schläuche werden wollen. Die sind nun in etwa halb so hoch, wie die bisher höchsten, aber die Deckel sind nach wie vor nur angedeutet, auch von ner konischen Form sieht man bis jetzt noch nichts...

Was die Droseras betrifft: Die Große wächst nicht, sondern wuchert richtig. Eine hab ich jetzt in die Küche ans Ostfenster gehängt, die Kleinste steht hier am PC. Mal schauen, inwieweit das Licht jeweils reicht, zur Not kommen sie wieder zurück an ihren alten Platz.

Bei der Venusfliegenfalle hat sich heute die letzte Blüte geöffnet. Ob's mit Bestäuben bei anderen Blüten geklappt hat, kann ich bis jetzt noch nicht erkennen. Hier werd ich genauso, wie bei den Stecklingen abwarten, was weiter passiert.

Und ...Tadaaa! Ich hab einen Neuzugang: Nachdem ich mitbekommen hab, dass beim Dehner VFFs im Angebot sind, hab ich beschlossen, ich schau da mal wieder hin, weil ich da noch ne schöne Sarracenia gesehen hatte in weinrot mit weißen Punkten im Deckel. Was von denen noch rumstand, wollt ich dann aber doch lieber nicht mitnehmen, immerhin hatten sie neue Schlauchpflanzen in grün. Ich wär schon fast mit einer zur Kasse gegangen, da ist mir aufgefallen, dass die Nepenthes reduziert waren. Nachdem ich mir die einzelnen Pflanzen angeschaut hatte, war mir auch klar, wieso. Denen scheints dort nicht besonders gut zu gehen. Ich hab mir dann die, die noch den fittesten Eindruck gemacht hat, mitgenommen, obwohl ich mich vorher nicht sonderlich informiert hatte. Ich dacht mir, schlimmstenfalls geht sie am Ende bei mir statt beim Dehner drauf und hab ich ein paar Euronen in den Sand gesetzt. Nun hängt sie seit Samstag bei mir im Wohnzimmer. Ich besprüh sie mehrmals täglich mit Regenwasser und insgesamt scheint es ihr hier zu gefallen: Die Kannen füllen sich allmählich wieder mit Flüssigkeit und es kommen auch Neue nach. Ein Bild hab ich mal angehängt. Sie ist zwar nur als Nepenthes ausgezeichnet, es scheint mir aber ne Alata zu sein. Mit der Ampel, in der sie sitzt, muss ich mir was überlegen: Ich schaffs beim Gießen regelmäßig, dass mir dieser Alibi-Untersetzer überläuft und mir die Soße aufs Sofa tropft...

9930_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch deine Ventrata (ventricosa x alata) macht einen vitalen Eindruck. Find ich gut, dass du uns auf dem laufenden hälst, macht Spass zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Troubadix

@Benjamin: Naja, ich wart eigentlich immernoch drauf, dass jemand schreit "HALT, was machst du denn da???" Danke übrigens für die Korrektur der Nepenthes Art. Eine Ventrata also, gut zu wissen.

Meine VFF schenit nochmal nen Blütenstengel zu bekommen. Ich überlege, ob ich den abschneiden oder wachsen lassen soll, aber nachdem ich ja Samen möchte, lass ich ihn wahrscheinlich wachsen...

Gestern kam noch eine Sarracenia Farnhamii zu meinen Fleischis und ich hab beschlossen, das jetzt erstmal genug sein zu lassen - fürs erste wenigstens. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist meine Freundin der Meinung, dass es langsam genug Pflanzen (insgesamt 10, die Stecklinge mitgezählt) sind und ich will den Hausfrieden erstmal nicht gefährden, zum anderen brauch in noch Platz, wenn die VFF Samen bekommt bzw. wenn aus den Blattstecklingen wirklich was wird.

Letztendlich muss ich auch Regenwasser in ausreichender Menge beibringen. Das ist zwar zur Zeit noch kein Problem, aber wenns im Sommer mal trocken wird und die Sammlung so weiter wächst, könnts eins werden. Am Ende hats beim Dehner als letzte interessante Pflanze nur noch ne Nepenthes Maxima Hybride, an die ich mich aber erst wagen will, wenn ich seh, dass die Ventrata überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das der Bestand kontinuierlich wächst, dass kann ich nur bestätigen :) Deine Ventrata wird schon überleben, sie wuchert bei mir wie Unkraut. Glaub mir die normalen Arten welche man in Gartenhäuse/ Baumärkte erwerben kann bieten bald schon keinen Reiz mehr, da du sie alle bereits besitzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker
"HALT, was machst du denn da???"

Mach ich gerne. ;-)

Nur so als Tipp: Sprühen ist so effektiv wie ein Kühlschrank auf den Nordpol zu stellen, um damit den Klimawandel aufzuhalten.

Sprühen bringt nur ein paar Sekunden lang etwas, kannst du also praktisch vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

hmmmm irgendwie kommt mir diese geschichte hier recht bekannt vor :-). bei mir hat der wahnsin ( so nene ich das jetzt mal) auch so seinen lauf genommen. angefangen hat es bei toom mit einer pflanze und nach dem winter ein 90 lieter maurer kübel der zurzeit (ich betone) noch relativ lehr ist.

Du Wolfgang sollte ich mir da jetzt gedanken machen wegen meiner freundin oder habe ich den vorteil das wir noch nicht zusammen wohnen und ich so langsam daran gewöhnen kann? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Hi Wolfgang,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Rechtfertigung für Neuzugänge in der karnivoren Sammlung hilft, wenn der "Oooooh, wie süüüüüß"-Faktor der neuen Pflanzen ein Mindestmaß erreicht.

Glitzernde Drosera, pinkfarbene Kannen oder Schläuche und auch violette Blüten sind da die Geheimtipps ... :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Troubadix

Oh... es kommt ja was zum Beantworten zusammen...

@Eike: Man liest immer wieder, dass man bei Nepenthes sprühen soll, ich habs jedenfalls seit ein paar Tagen gelassen. Die Planze scheints nicht zu stören. Sie bildet neue Kannen aus und bekommt auch neue Blätter. Ein paar Kannen hab ich anscheinend beim Transport beschädigt, die sterben grad ab. :-( Ich hab mit 16 den 125er-Schein gemacht, und seitdem noch nicht mal den Kartenführerschein beantragt, geschweige denn ne neue Klasse angefangen, und bin mangels Maschine im Moment auf Fahrrad und Öffentliche angewiesen.

@Wolfang: Naja, es geht ihr ja weniger um die Anzahl der Pflanzen. Nur war das Fenster unter dem ihr Notebook steht bis vor ein paar Tagen abgedunkelt. Betone: WAR! :twisted: Sie hofft noch, dass die Pflanzen da wieder weg kommen und dafür wieder was gegen die Sonne hin. Ich lass sie hoffen...

@Sascha: Eindeutiger Vorteil. :-D

@Andreas: Werds mir merken, wobei ich das Angebot der Baumärkte hier nahezu ausgeschöpt hab. Die Nepenthes hats ihr aber anscheinend angetan. Vielleicht hol ich doch noch die Maxima Hybride mit dem Leoparden-Muster auf den Kannen, das dürft ihr gefallen.

Ich hab noch kurz ein 4-in-1 Bildchen von den Pflanzen fertiggemacht.

Oben links, die S. Stevensii. Wenn die neuen Schläuche noch ein paar Zentimeter zulegen, muss ich ihr nen anderen Platz suchen, sonst wirds unterm Fenster eng.

Oben rechts die S. Farnhamii. Heimgebracht, umgetopft und ans Fenster gestellt. Was das Umtopfen angeht, hab ichs gemacht, wie die den Ratgeber Heim & Garten-Videos, die hier irgendwo verlinkt sind - erstmal den gesamten Topf ins neue Substrat eingebaut, dann rausgezogen, und die Pflanze samt altem Substrat ins neue eingesetzt. Das Endergebnis ist bisher das optisch ansprechendste.

Unten links dann die D. Capensis. Dank des Vergleichsfotos oben, muss ich da nicht viel dazu sagen, denk ich.

Last but not least die Dionaea unten links. Da scheint sich nach dem Umtopfen der Wachstumspunkt verschoben zu haben, und zwar dorthin, wo jetzt der zweite Blütenstengel wächst. Nachdems die erste Pflanze war, die ich überhaupt je umgetopft hab, sieht sie zugegeben auch etwas zerpflückt aus. Immerhin treibt sie weiter neue Blätter aus - wenn auch etwas langsam. Stellt sich die Frage: Neue Blüte abschneiden oder lassen? Die Samenkapseln der ersten Blüte scheinen sich zu entwickeln. Ich hab heut eine der Kapseln abgeschnitten und aufgemacht. Es entwickeln sich offenbar Samen, wenngleich die sicher noch nicht reif waren. Die Frage ist: Woran erkenn ich, dass die Samen so weit sind?

Bei den Blattstecklingen gibts übrigens bisher kaum ne Veränderung. Bin mir da langsam unschlüssig, ob das noch was wird. Ich wart halt mal weiter...

Und wenn ich wüsste, wie ich sie verpacken soll, dass sie den Versand überlebt, würde ich eine von den Droseras gegen eine Variante mit mehr rot tauschen.

10067_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Troubadix

So, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Im örtlichen Penny-Markt gibts zur Zeit Blumenkästen mit Wasserspeicher, von denen ich einen erbeutet hab. Den Überlauf hab ich mit Silikon dicht gemacht, unten dann eine Drainageschicht aus Seramis rein und das ganze mit einer Mischung aus Hochmoortorf, Carnivorenerde und Seramis aufgefüllt. Auf der einen Seite stehen nun die Dionaeas und auf der anderen Seite drei von den Droseras. Insgesamt bekommen sie so mehr Licht, weil sie höher stehen, als zuvor.

Was die einzelnen Pflanzen betrifft, hab ich beschlossen, Fragen in den jeweiligen Foren zu stellen. Nicht dass ich meinen Posting-Counter hochtreiben will, aber ich denk, dass es dort jeweils besser aufgehoben ist...

Aber kurz zu den einzelnen Arten:

Nephentes: Nicht viel Neues. Sie wächst langsam, aber sie wächst.

Drosera capensis: Die wuchern alle 4 fröhlich vor sich hin. Im Drosera-Forum hätte ich zwei Fragen für den geneigten Leser.

Drosera Binata: Neuzugang! (siehe hier)

Sarracenias: Die wachsen ebenfalls beide schön brav. Nur um sicher zu gehen, hab ich noch mal bzgl. der richtigen Bestimmung nachgefragt.

Dionaea muscipula: Mit dem Bestäuben scheint's bei allen Blüten geklappt zu haben, zumindest wachsen die Samenkapseln - wenngleich die restliche Pflanze kaum noch wächst. Ich geh mal davon aus, dass die ihre Energie momentan in die Samenkapseln und die neue Blüte steckt. Sie hat übrigens Gesellschaft in Form von zwei weiteren Fliegenfallen bekommen, ich bräuchte bei denen aber ebenfalls Hilfe bei der Bestimmung.

Nebenbei: Die Freundin gibt's langsam auf. :twisted:

Dann noch eine Frage bzgl. der GFP: Was ich nirgends finde, ist die Höhe des Beitrags. Wäre schön, wenn mir das jemand mitteilen könnte, wegen mir auch als PM, falls man das hier absichtlich nirgends hingeschrieben hat.

Bis zum nächsten Update dann. :hiho:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

28€ im Jahr für Berufstätige; für Schüler, Studenten, Behinderte, Arbeitslose, etc. 23€. Aber das hättest du mit der SuFu herausfinden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das hättest du mit der SuFu herausfinden können.

Ist das so? Mir ist das nicht gelungen.

Ein Hinweis auf der offiziellen Seite wäre ja ganz praktisch und aus meiner Sicht bitter nötig, aber da findet man weder unter dem Punkt "Mitgliedschaft", noch in der Satzung (nicht einmal unter §6 Jahresbeitrag) den Beitrag. Auch im Anmeldeformular(!) wird dazu geschwiegen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Das ist schon bekannt und wird (hoffentlich) bald ergänzt, wie auf der alten HP.

Such einfach nach "Jahresbeitrag", für die SuFu braucht man normaler Weise kein Abitur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon bekannt und wird (hoffentlich) bald ergänzt, wie auf der alten HP.

Such einfach nach "Jahresbeitrag", für die SuFu braucht man normaler Weise kein Abitur...

ganz schön große Klappe, Eike...für Beitragsverfassungen braucht man normalerweise auch kein Abitur, doch oftmals kann es hilfreich sein, wenn man kurz drüber nachdenkt, ob es richtig und sinnvoll ist, bestimmte Aussagen zu veröffentlichen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Heinze

Hallo zusammen,

ich kenne jetzt nicht den ganzen thread und will das auch nicht alles lesen, nur liebe Moderatoren, bitte, bitte ändert endlich mal den Titel, ein "P" und ich bin glücklich (so einfach geht das bei mir 8-) ).

Für das was ich hier gelesen habe nur ein link:

http://www.carnivoren.org/gfp/form/antrag.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.